Herzstolpern - Magnesium?

Hallo,

habe auf Grund von Wadenkrämpfen von meiner Hebamme Magnesium bekommen. Sie hat mich schon vorher gewarnt, dass es bei der Einnahme von Magnesium zu Herzstolpern kommen kann.
Finde das mehr als unangenehm (macht einem irgendwie Angst), so dass ich das Magnesium lieber weglassen würde. #augen

Nun hab ich aber unabhängig davon gelesen, dass Herzstolpern generell in der SS vorkommen kann, und dass man dagegen Magnesium nehmen soll. #kratz

Was stimmt denn nun? Wie ist das bei Euch?

Viele Grüße und ein "kühles" Wochenende,
Ally + #ei + #ei 20. SSW

1

Hallo Ally,

also ich hab in der Schwangerschaft auch ab und an Herzstolpern und das ist abgeklärt worden und auch nicht weiter von Bedeutung. Und mit Magnesium, das ich aber wegen vorzeitiger Wehen bekomme, ist es ganz weg. Deshalb kann ich nicht recht nachvollziehen, was Deine Hebi meinte....#kratz....und ich kenn es auch nur anders rum, also dass Magnesium hilft. Ne Freundin von mir hat immer, auch sonst, Herzstolpern und nimmt dann Magnesium...andererseits, ich bin kein Fachmann und vielleicht hat Deine Hebi recht...

Gegen Wadenkrämpfe hilft übrigens neben Magnesium auch Calcium, so mein FA. Denn ich hab trotz vielem Magnesium in dieser Schwangerschaft Wadenkrämpfe....trinke aber auch längst nicht so viel Milch, wie in der ersten Schwangerschaft... und so löse ich mir immer so Calcium-Tabletten auf und trinke wieder viel viel Milch, das hilft beides super gut!

LG!

3

Hallo Lissi,

also die Wadenkrämpfe waren ja komischerweise schon 2 Tage nachdem ich das Magnesium genommen habe weg. Die Hebamme meinte, ich soll aber genug davon nehmen, da Wadenkrämpfe so was ähnliches sind wie vorzeitige Wehen. Mit Magnesium soll man die wohl aufhalten können. #kratz

Ich glaube, Milch trinke ich genug. Die "brauche" ich nämlich immer gegen mein ständiges Sodbrennen. Hilft mir prima und schmeckt auch noch gut! #pro

Wegen dem Magnesium frage ich vielleicht das nächste Mal noch Mal meine Hebamme. Also wenn es bei Deiner Freundin gegen Herzstolpern hilft...

Schönes Wochenende noch,
Ally

2

Hallo
Also ich nehme manchmal sehr hochdosiert Mg. Hatte noch nie Herzstolpern deswegen. Das hab ich so ca. 1 mal pro Monat, aber auch wenn ich nicht schwanger bin.
Glaube also nicht, dass es mit dem Mg was zu tun hat!

Lg BArbara