Bitte Hilfe! Auch Hebigabi! 41. SSW

Hallo Ihr Kugeln!

Ich muss Euch jetzt doch noch mal fragen... War gerade zur VU. Bin heute ET+4. Am Wochenende muss ich zur VU ins Krankenhaus, dort werden wir auch noch ein Geburtsplanungsgespräch haben (was wir eigentlich schon hatten, aber da war die Sachlage noch eine andere). Also:

CTG sagt keine Wehen, Herztöne gut. Urin und Blutwerte sind top, also alles kein Problem. Mir gehts so lala mit viel Wasser in den Beinen...
Nun habe ich einen unreifen Befund. Also Gebärmutterhals nur etwas verkürzt, Muttermund nicht tastbar.#schock

Ich hatte in 2007 eine Not-Sectio und wollte diesmal gerne spontan entbinden. Nun habe ich Angst, dass die mir im Krankenhaus wieder einen KS verpassen wollen. Kann ich mit diesem Befund überhaupt darauf hoffen dass es spontan los geht!? Kann sich der Befund bei einer Einleitung noch kurzfristig ändern!? Ich weiß, ich hätte den Doc fragen sollen, aber ich war bei der Vertretung, meine Ärztin kommt erst Montag wieder. Und bis zum Termin im KH ist es noch sooo lang. #hicks Ich mache mir Sorgen!

Einige von Euch waren doch schon einmal schwanger, wer kennt das? Es wäre total schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt. Irgendwie gerate ich ein wenig in Panik... und ich kann dem psychisch und physisch kaum noch Stand halten... wenn ihr wisst wie ich es meine! #schwitz #heul

LG Niki ET+4 #blume

1

Hallo,

alles ist möglich, denn bei meinem letzten war es ganz genauso. Ich habe wieder einmal einleiten lassen und es hat ein paar Stunden gedauert, bis die Wehen wirklich etwas bewirken konnten. 9 Stunden glaube ich hat es gedauert, bis der MuMu dann 5 cm auf war..... der Rest ging dann ein paar Stunden weiter............ aber er kam dann doch noch spontan, wobei es höchste Eisenbahn dann war, da mein Fruchtwasser bereits grün war! Also es geht auch mit total unreifem Befund!

Wünsche dir alles alles Gute für euch und du schaffst das schon!

Alles Liebe
schrumpel

2

Hallo Niki,

hast du es schon mit den bekannten HAusmitteln probiert oder dem Wehencoktail?

Bei mir haben die Wehen angefangen, als wir mit dem Auto über Kopfsteinpflaster und eine sehr unebene Starsse gefahren sind. Hat dann aber trotzdem noch 2 Tage gedauert bis es los ging.

Sorry, kann dir leider nicht mehr helfen, sondern nur die Daumen drücken, dass es spontan losgeht.

Alles Gute #klee#klee#klee#klee

Fibo

6

Hallo Fibo,

also ich trinke den Himbitee - mittlerweile bis zu 6 Tassen am Tag. Ab und an habe ich ein leichtes Ziehen bis in die Oberschenkel - das scheint es aber ja so gar nicht gebracht zu haben #heul Leider war ich nie zur Akupunktur o.ä. da ich immer Angst vor einer erneuten Frühgeburt hatte. So kann es einem im Leben gehen! #augen Ansonsten mache ich alles wie vorher - renne viel unsere Treppen im Haus und war heute schon spazieren... habe Ananas und Zimt gegessen... WAS KÖNNTE MAN DENN NOCH TUN!?

Niki

7

Hallo


lass deinen Mann "einleiten" ;-)

Manchmal bringt es etwas, bei meiner Großen hatte ich nach Sex einige Std Wehen, gut an diesem Tag ging es dann nicht weiter aber ein paar Tage später (am Nachmittag davor habe ich einen Cocktail getrunken)war es soweit.

Drücke dir die Daumen

weitere Kommentare laden
3

hallo, bei mir war es auch so, keine wehen, keine anzeichen das es irgendwann losgehen könnte,

da der kleine aber schon groß und schwer war haben wir auf rat des arztes ein ks machen lassen,

ich hätte es jederzeit wieder getan.

ob sich bei dir noch was ändern könnte, kann dir wahrscheinlich nur der arzt sagen der dich untersucht hat


alleg gute eve

4

Hey!!

Ich hab letzte Woche Samstag mein Baby bekommen.
Freitag nacht waren wir um 2.30Uhr im Krankenhaus weil ich Wehen hatte. Da hat mich die Hebamme ans CTG gehängt und mir den Knopf für die Gebärmutterspannung auf den Seitenspeck und nicht auf den Fundus geheftet:-[.... jedenfalls meinte sie dann "nö, das sind keine Wehen" sie hat mich untersucht und da war mein Muttermund auch nicht tastbar!!
Die hat uns nachhause geschickt und gesagt ich soll mal schlafen... tja, ich hatte irgendwie alle 3 Minuten fürchterliche Schmerzen (die natürlich keine Wehen waren#augen) bin nachhause gefahren und hab es da noch bis viertel nach sechs ausgehalten, dann konnt ich nicht mehr und hab beschlossen wir fahren wieder hin, wenns keine Wehen sind sollen die was gegen die Schmerzen machen... wer weiß, vielleicht gehts dem Baby nicht gut#schock

Da hat mich dann ein Arzt untersucht und siehe da, Muttermund auf 6cm, ungefähr drei Stunden vorher war er wie gesagt, noch nicht tastbar!!
Ja.... um sieben waren wir im KKh, um neun war das Baby da.... (übrigens alles bei ET+4#liebdrueck)

Mach dir keinen Stress, warum sollte es bei dir nicht doch einfach noch losgehen sollen!!!!

vlg Nadine

16

Hallo Nadine!

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Bei Deiner Geschichte musste ich schmunzeln #schein

Und sie macht mir Mut! Dankeschön und alles Gute für Euch!

Niki

5

hallo!
also bei mir war am montag, den29.9 (einen tag nach errechnetem termin) der mumu komplett geschlossen,gbh auf voller länge und nach hinten, keine senkwehen.also sowas,was du als "unreifer befund" bezeichnest.

sollte samstags ins kh zum wehenbelastungtest ect pp,weil sich eben noch garnichts tat .

am 30.9 verspürte ich einen seltsamen schmerz im rechten bein,was gegen abend schlimmer wurde.
im kh hieß es wehen und mein mumu wäre auf,etwa 4 cm.
nach 2 std hatte ich senk und presswehen, der mumu war da schon komplett auf und es durfte los gehen.

also was ich dir damit sagen will, dass so etwas von jetzt auf gleich los gehen kann. manche laufen ja schon 5 wochen mit halb offenem mumu rum oder verkürztem gbh und nix passiert #liebdrueck#schein

lg

10

Hallo,

du machst dir doch nur Sorgen, dass es ein KS wird, oder?

Keiner kann dir sagen, ob es am Ende ein Not-KS wird bzw. ein gepl. kurzfristiger KS gemacht wird. Es ist immer gut im Hinterkopf einfach zu haben, dass es auch ein KS sein könnte.

Ich bin zur Einleitung bei +8 ins Krankenhaus gegangen. Vorher: keine Wehen, kein reifer Befund.

Bei +8 war der Befund aber schon etwas reifer - glaub 1 cm offen, GMH und so noch da.

Ich wurde mit dem Tropf eingeleitet - welches sehr gut anschlug. Leider sackten bei meiner Kleinen die Herztöne immer wieder ab - schon vor der Einleitung. Durch mehrfachen Umlagern ging es aber immer wieder gut. Sie kam aber einfach nicht am Hüftknochen vorbei.

Am Ende wurde im OP-Saal ein letzter Versuch mit der Sauggloke unternommen - welches auch klappte. Sonst standen auch schon alle Ärzte um mich herum für die OP. ET bei +9

Sollte dir keine Angst machen - meiner Maus geht es gut (der Knochen und die Nabelschnur um den Hals und KÖrper hinderten sie) - man sollte nur ganz offen sein für die Geburt. Egal wie die Geburt verläuft - hauptsache den Kleinen geht es gut.

Zu deiner Frage: eindeutig ja! Man kann natürlich normal entbinden - trotz Einleitung.

Übrigens: ich bin ein Tag vor der Einleitung (Bzw. Stunden vorher) noch Billard und Dartspielen gegangen. Habe mit meinem Mann häufig WII gespielt - häufig Tennis und Golf und so. Bin lange spazieren gewesen. Hatte Sex... Habe Milchreis mit viel Zimt gegessen (frag nicht wo ich das aufgeschnappt habe)...Gebracht hat es nichts - aber ein Versuch ist es wert.

Gruss

12

Hallo jans_braut,

sicher mache ich mir Sorgen wegen eines KS - aber das Wohl des Kindes steht klar im Vordergrund. Wenn es ein KS sein muss: Bitteschön! Aber ich wäre froh über einen Einleitungs-Versuch. Habe halt auch keine schönen Erinnerungen an meinen Not-KS vor 2 Jahren mit großem Blutverlust, Todesangst, anschließender Intensivstation (ich UND das Kind)... Aber diesmal würde ein KS ja anders verlaufen, das weiß ich auch.

ET+9.... Naja, dann habe ich ja noch ein paar Tage Zeit

Niki

14

Hallo!

Die Frage sollte kein Angriff sein!

Wenn du dir auch so Sorgen machst um das Baby - besprich einfach eine frühere Einleitung - dann haben die Ärzte auch viel mehr Zeit - SOLLTE es zum KS kommen.

Ich dachte (mehrere Ärzte ja auch) die ganze Zeit es wäre alles in Ordnung - war versucht gewesen statt am Freitag am Montag drauf erst ins KH hinzugehen. Dabei war meine Kleine Mekoniumverschmiert und das relativ wenige Fruchtwasser (Hebamme hat nicht mitbekommen dass die Fruchtblase unter der Geburt geplatz ist...) war grünlich... Die Kleine hatte Anpassungsschwierigkeiten (wäre aber wohl auch vor ET so gekommen).
Also ich würde nie über ET +10 gehen wollen. Aber auch deswegen, weil man einfach viel mehr Zeit hat - damit die Einleitung wirken kann (bei mir 13 Stunden).

Gruss

Übrigens - die Geburt an sich fand ich nicht schlimm.

weiteren Kommentar laden
11

hi Niki,

........und ich kann dem psychisch und physisch kaum noch Stand halten........

gerade das solltest du im KH ansprechen. bei uns hätten sie unter diesen Umständen schon längst eingeleitet.

natürlich kann es in einem KS enden..

Sei ofofen und sprich es an !!!!!

Toto

13

Hallo toto,

ja, das werde ich machen. Mein Mann und ich machen uns riesige Sorgen dass auf der Zielgeraden noch was Schlimmes passiert, denn wir sind gebrannte Kinder (unsere Tochter starb vor 2 Jahren 3 Wochen nach ihrer Geburt). Unsere ganze Familie steht unter enormen Druck und alle machen sich verrückt. Zudem kommt, dass ich immer unmobiler werde und meine Beine bestimmt eine Tonne wiegen... schlaflose Nächte voller Sorgen. Ach, vielleicht ist das auch normal!? Ich weiß es nicht. Ich werde den Doc im KH mal fragen!

Niki

17

Hallo Niki,

ich habe bei ET+5 einleiten lassen, obwohl wir auch einen unreifen Befund hatten. Mein Kleiner lag mir so auf dem Ischias, dass ich kaum noch gehen konnte.

Am ET hatte ich schon mit meinem FA über eine möglich Einleitung gesprochen, und bei ET+2 hat er mir den Termin im KH gemacht.

Dort wurde mir gleich ein KS angeboten, ich wollte es aber natürlich versuchen. Die FÄ meinte, auch mit Einleitung könne es sich noch länger hinziehen.

Vormittags wurde eingeleitet, nachmittags setzten dann ordentliche Wehen ein und abend um 23:00 hatte ich meinen Kleinen im Arm, obwohl Hebamme und FÄ sich einig waren, dass das am selben Tag nichts mehr wird und wir uns mind. bis zum nächsten Morgen gedulden müssen. ;-)

Ich wurde übrigens mehrfach darauf hingewiesen, dass keine medizinische Notwendigkeit für eine Einleitung besteht und die Ärzte hätten auch lieber noch abgewartet. Ich habe aber darauf bestanden und gesagt, dass ich es nicht mehr aushalte (physisch und psychisch) und würde es auch immer wieder so machen.

Wenn du dir so unsicher bist, dann fahr ins KH, besser einmal zuviel als zuwenig, gerade weil das Wochenende vor der Tür steht.

Ich drücke euch fest die Daumen.

Alles Liebe,
phony17

18

Hallo phony,

wir werden ja am Wochenende ins KH fahren... Gott sei Dank! Muss ja ans CTG und mein Arzt hat Wochenende. Von daher bin ich da beruhigt. Ich hoffe auch noch auf eine Einleitung, nur darf sie bei mir nicht endlos dauern wegen Belastung der KS-Narbe... das ist ja das Doofe!

Ich bin gespannt wie das Gespräch verlaufen wird.

Auch wenn es bei uns auf einen KS hinaus laufen sollte - eine schwere Last wird von uns abfallen wenn die Kleine erstmal gesund und munter da ist!

Danke für Deine Antwort!

Niki

19

Das kann durchaus ganz schnell gehen, wenn du "richtige" Geburtswehen hast und wenn du es gerne spontan versuchen möchtest dann lass dich nicht "bequatschen", denn solange alles rundherum in Ordnung ist besteht auch für das Kind keinerlei Gefahr!

LG

Gabi