Wer hat einen Doppel-Nachnamen? Ist das praxistauglich?

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade vor, vor der Geburt unseres Kindes an meinen Namen den Namen meines Mannes anzuhängen, da unser Kind so heißen soll wie er und ich nicht anders heißen möchte (hatte bei der Hochzeit erstmal meinen Nachnamen behalten).

Nun meine Frage an alle mit Doppel-Namen. Ist das praxistauglich? Oder findet Ihr es nervig immer mit beiden Namen zu unterschreiben? Was für Probleme können dadurch entstehen?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich ja dann weiterhin überwiegend mit meinem Geburtsnamen agieren kann....

LG Berni

1

Hallo

Ich habe einen Doppelnamen. Ich würde es nicht mehr tun. Das Unterschreiben ist harmlos. Hab nen gutes Kürzel.

Aber auf meiner Arbeit heiß ich nach wie vor wie vor der Heirat. Bei meinem Mann heiß ich so wie er.
Die Leute wissen manchmal selber nicht wie sie mich rufen sollen. Mir ist das auch zu blöd es immer und immer wieder zu erklären.

Ist halt nur bei offiziellen Sachen (Banken, Versicherungen, KK usw. wo man den Doppelnamen braucht)

LG

2

Hallo Berni

ich habe zwar keinen Doppelnamen, aber werde auf Arbeit immer wieder damit in Turbulenzen gebracht.
Die meisten sagen nämlich immer nur einen Namensteil und dann auch noch den den du in deinen Unterlagen nicht findest.
Frau Müller-Maier sagt: mein Name ist Müller.Du suchst wie blöd die Kartei, fragst nochmal:habe ich den Namen richtig verstanden...nach zehn Minuten dann die Aussagen :schauen sie doch mal unter Maier:-[ Und das ganze Spiel am besten noch wenn der Laden voll ist.

An sich habe ich nix gegen Doppelnamen, nur sollte man diesen dann auch als solchen gebrauchen...

LG


3

Guten Morgen!

Also ich habe den Namen meines Mannes vor meinen Nachnamen gesetzt. Manchmal ist es schwierig weil viele einfach Frau xxxxxx sagen, also nur den Familiennamen. Bei Ärzten ist es sehr beliebt, weil wahrscheinlich die Damen, die einem aus dem Wartezimmer holen, zu faul sind alles auszusprechen. Erst ärgert man sich drüber, dann irgendwann nicht mehr. Ich wollte meinen Mädchennamen nicht hergeben, da er so selten ist und ich ihn einfach mag. Bin froh darüber, auch wenn einige es "affig" fanden. Als mein Schwager seine Freundin heiratete und ich sie am Telefon hatte, fragte ich nach wie sie denn zukünftig heissen wolle. Sie meinte: "Na so wie mein Zukünftiger. Ich finde, wenn man eine Familie ist, muss man auch einen Nachnamen haben" PENG! Das saß.

Wenn die beiden Namen in Kombi nicht zu lang werden bin ich PRO Doppelname!

Alles Gute für Euch

Niki ET+3 #blume

11

Danke Dir für Deine Antwort!!! Habe es auch schon überlegt, dass andere Frauen mich angezickt haben - vonwegen "wenn man zueinander steht hat man auch den gleichen Namen" - finde ich total blöd, dass ich meinen Namen behalten habe heißt doch nicht, dass ich meinen Mann nicht liebe oder zu ihm stehe..wenn dem so wäre, hätte ich ihn nicht geheiratet!!!!

LG und nochmal danke für Deine Meinung
Berni

4

Ich habe einen Doppelnamen und ehrlichgesagt ist es nervig. Beim Unterschreiben passt es nie drauf und beim Arzt wissen se nie, wie sie mich aufrufen sollen. Ich hab schon ernsthaft überlegt, meinen eigenen Namen abzulegen, da bei mir mein Mädchenname angehängt ist.

LG, Tina

5

Hallo Berni!

Ich selber bin Arzthelferin in einer Praxis beim Kinderarzt. Oft ist es ja so dass die Kinder unterschiedliche Eltern haben und diese anders heissen.
Somit müssen die Eltern einen Zettel ausfüllen auf dem der Name der Mutter und des Vaters sowie der Kinder aufgeschrieben werden müssen.

Es ist nicht unüblich dass die Mutter einen Doppelnamen hat, aber die Kinder wie der Erzeuger bzw. evtl. der erste Ehemann heißen.

Meinetwegen hat die Mutter nach der Scheidung ihren Mädchennamen wieder angenommen, die Kinder heissen aber nach wie vor so. Und dann hat die Mutter neu geheiratet und einen Doppelnamen draus gemacht. Am besten dann noch ein Kind dazu, das den Namen des neuen Mannes hat...

Komplizierte Geschichte.
Deshalb stellt sich mir die Frage gar nicht...


Kinder dürfen übrigens nur in Ausnahmefällen Doppel-Nachnamen haben.


lg!

10

" Kinder dürfen übrigens nur in Ausnahmefällen Doppel-Nachnamen haben. "

seit wann das denn?

Kinder dürfen überhaupt keine Doppelnamen 8nachnamen) haben, dacht ich?!

LG

6

Ich habe auch einen Doppelnachnamen.
Mein Mann ist Spanier und die haben ja immer zwei Namen benutzen aber i.d.R. nur einen.

So halte ich es auch. Ich unterschreibe nur mit einem Namen, stelle mich nur mit einem Namen vor etc.
Manchmal kommt es aber vor, dass die Leute mich mit dem Zweitnamen ansprechen oder anschreiben.

Stört mich aber nicht.
Ich kann damit gut leben. Schlimm wird es nur für das Kind. Es hat hier in den deutschen Dokumenten den spanischen Doppelnachnamen vom Vater und in den spanischen Dokumenten die Zusammensetzung zwischen dem ersten Nachnamen meines Mannes und meinen Nachnamen. Nach spanischen Recht, darf ich nämlich meinen Namen nicht ändern.
Ganz toll.

Choli

7

Halle Berni,

ich hatte keinen und meinen Namen aber auch nur ungern aufgegeben ... allerdings ist es oft supernervig, wenn die Eltern unterschiedlich heißen bzw. der Doppelname nicht eingetragen ist. Wir sind in der Schule schon ein paar mal in Teufels Küche gekommen, weil wir Frau xy (oder Herrn xy) keine Auskunft über das Kind xx gegeben haben - nur war der anders lautende Nachname des einen Elternteils nicht eingetragen :-(

Wie schon jemand sagte: wir sind eine Familie und tragen einen Nachnamen ....

LG Mimi (die sich nach 6 Jahren immer noch nicht mit dem "neuen" Nachnamen angefreundet hat)

8

meiner meinung nach kannst du dem kind keinen doppelnamen geben - es bekommt den familiennamen, den ihr bei der hochzeit ausgesucht habt (egal wer danach wie heißt, also ob beide alt, einer neu, einer doppelt usw - einer der namen musste ja definiert werden und ist NIE zu ändern - leider!)

ob praxistauglich - ich finde es doppelnamen schwierig und nervig und frauen mit doppelnamen guckt man immer seltsam an (lehrerin? emanze?). noch schlimmer find ich jedoch, wenn die eltern verschiedene namen haben - die kinderärzte, die kindergärtnerinnen, die lehrer usw -.. also ich finde die eltern sollten sich schon auf einen namen einigen können! aus praxistauglichen gründen!

9

Hallo Berni,

Ich habe auch einen Doppelnamen. Allerdings habe ich den Nachname von meinem Mann, vor meinen Geburtsnamen schreiben lassen. Die Kinder tragen nur den Nachnamen von meinem Mann, daher werde ich bei Arzt terminen von den Kiddi`s auch immer nur mit dem einen angesprochen. Habe mit daran gewöhnt und würde meinen Doppelnamen auch nicht wieder hergeben. Ich finde , damit habe ich einen bestimmten wiedererkennungswert.;-)

Aber ich kenne auch Paare, die Ihren eigenen Namen behalten haben. Haben keine Probleme damit. Die meisten tragen dann den Nachnamen des Vaters. Nur das dann die Mütter im Kiga oder ähnlichen Einrichtungen mit den Nachnamen des Kindes angesprochen werden.

Wenn es Dich nicht stört, dann laß doch alles, wie es jetzt ist.:-D

Alles Gute Gruß Carola#freu