Nimmt hier jemand Tabletten wegen Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo ihr süßen Kugelbäuche!

Ich nehme seit ca. 1 Jahr L - Thyroxin 75mg - eine am Morgen.
War auch erst vor ca. 6 Wochen zur Nachkontrolle.

Ich würde nun gerne Femibion 400 + DHA nehmen, da ich bereits in der 19.SSW bin.
Habe vorher Folio 800 + Magnesium 300 eingenommen.

Jetzt steht aber auf der Packung von Femibion, dass dies auch Jod enthält - darf ich das zusätzlich zu meinen Jodtabletten denn nehmen?

Wer hat denn Erfahrung damit? Werde auch morgen mal meinen Nuklearmediziner anrufen, und dort nochmal nachfragen ... Mittwoch nachmittags sind die ja nicht mehr da!

LG

Simone mit #baby 18 + 3

1

So viel ich weiß ist das keine wirklich große Menge. Ich selbst nehm auch die L-Thyrox 100.

In der Schwangerschaft brauchst du aber so oder etwas mehr Jod.

Lg

2

ich nehme das auch und musste während der schwangerschaft trotzdem die dosis erhöhen.
ich gehe alle 4 wochen zur kontrolle und dann wird immer entschieden,ob dosierung die dosis bleibt oder geändert wird.
alles liebe von der loma-et 19

3

hallo,

das ist kein Problem. das Jod was im Femibion drin ist bracht du sowieso. in der SS hat man einen erhöhter bedarf an Jod.

also ich muss mein L-Thyroxin (auch 75mg) weiternehmen und das was sonst in den Tabletten für SS ist dazu.

LG

4

Huhu

habe auch mit 75´er Dosis angefangen und bin nun bei 112

Da ich Hashimoto habe bzw. es wurde erst in der Schwangerschaft diagnostiziert wußte ich bis vor kurzem nichts von der Jod-Geschichte - habe dann meinen betreuenden Arzt gefragt da ich Centrum Materna + DHA nehme - er meinte dass ich die gerne weiternehmen darf

5

Hallo Simone,

ich nehme L-Thyrox 175 und die Werte sind stabil. Weil ich Hashimoto habe, soll ich ausdrücklich kein Jod zu mir nehmen, ich nehme deshalb isoliert Folsäure.

Andrea

7

Huhu Andrea,

kannst du mir das mit dem Jod evt. nochmal erklären? Bei mir ist es so, das ich vom Hashi kaum noch eine Schilddrüse habe - kann es deswegen sein dass die Menge vom Centrum Materna enthaltenen Jod da nichts mehr ausmacht?

10

Ich habe auch kein funktionierendes Schilddrüsengewebe mehr - deshalb auch die hohe Dosierung des L-Thyrox.

Leider weiß ich nicht mehr genau warum, aber Jod ist definitiv trotzdem nicht ratsam.

Andrea

6

Hallo Simone,

ich habe auch mit 75 mg L-Thyroxin angefangen... Bin aber schon die ganze Schwangerschaft bei einem Endokrinologen in Bahandlung und die Höhe der Dosis wurde je nach SSW angepasst ! (75 mg, 100 mg ...)

Nun bin ich bei 125 mg !!!! Und das seit der ca. 28. SSW ....

Nun bin ich aber richtig eingestellt und werde bis ca. 6 Wochen nach der Geburt die 125iger nehmen..... danach muss ich wieder zum Endokrinologen und die Gabe wird wieder dem NICHTSCHWANGEREN Zustand angepasst....

Ich habe schon einige Monate vor der Schwangerschaft Femibion 800 genommen, dann ab de 13. SSW Femibion 400 mir geht es gut damit....

Also, lass deine Werte immermal kontrollieren und sprich das mit dem Femibion ab....

Wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft #herzlich

Liebe Grüße Nadine mit Helene 38. SSW #blume

8

Hallo

ich selber nehme L-thyroxin 100 und dazu nehm ich täglich Centrum Materna plus DHA.

Mein FA meint ich kann das ganz beruhigt so nehmen da man in der schwangerschaft eh ein höheren Jodbedarf hast.Er hat es mir sogar empfohlen.

Also ich nehm die kombination mit ruhigen gewissen und meinen Krümelchen geht es supi.

lg
Yve und Krümelchen 22+6

9

Hi !
Ich nehme L-Tyroxin 175, ich muss aber schon seit meiner geburt Tabletten deswegen nehmen, das ändert sich ständig bei mir, meine Fa will mich nun auch zu dem scheiss Nuklearmediziner schicken, aber ich weis nicht wieso ich da hin soll, ich habe keine Schilddrüse und hatte auch noch nie eine.
Das Blut kontroliiert mein Hasuarzt, der sagte er kann das machen weil er sich damit auskennt weil er das selbe hat.
Ich muss mich da mal erkundigen was die wissen will, welche Ergebnisse.

11

Huhu

nehme auch L-Thyroxin 125 und Centrum Materna plus DHA und komm gut zurecht und der kleinen gehts prächtig :-)

LG und alles Liebe
Nancy und #baby Leonie inside