Schikane am Arbeitsplatz.........

Hallo Ihr,

wer kennt das von euch auch?
Schikane am Arbeitsplatz.

Seitdem ich meinem Arbeitgeber mitgeteilt habe, dass ich 1 Jahr Babyzeit mache, werde ich regelrecht schikaniert.

Mein Chef ist ein kleiner, eher großer Kolericker.
Er hatte mich gebeten, dass ich nach den 8 Wochen wieder zum Arbeiten komme. Ich habe ihm den Preis genannt, bei welchem ich bereit dazu bin (war wirklich nicht übertrieben sondern richtig fair!). Daraufhin hat er es abgelehnt, also steht es für mich finanziell nicht zur Relation weiter zum Arbeiten zu gehen, und mein Mann bleibt zuhause. (Neues Haus usw. muss ja auch irgendwie bezahlt werden und mein Mann verdient hatl mehr wie ich).

Naja, zurück zum Thema:
ich kann mir Sachen anhören, wie: Sehen Sie, deshalb sind schwangere bei uns nicht erwünscht, die machen nur Probleme! (Das Problem war, ich lag mit Fieber im Bett und habe 3 Tage gefehlt!)
Anders wieder, bin ich meinem Chef direkt unterstellt. Das Büro liegt 2 Stockwerke über meinem (ohne Aufzug) ich muss mind. 4x am Tag antanzen für Sachen, die wir super am Telefon klären könnten. Aber: Bewegung schadet Ihnen nicht! Das ist dann die Antwort!

Ebenso dürfen wir ja lt. Mutterschutzgesetz keine Überstunden machen! Dass will er einfach nicht einsehen. Also werden die 2x wöchentlichen Besprechungen bei denen ich Anwesend sein muss, auf Abends ab 17 Uhr gelegt! ist ja nicht so dass die bloß ne halbe Stunde dauern!

Das ist doch Schikane oder bilde ich mir das bloß ein???
Ich habe keine lust mehr. Weil der Bauch auch immer Weh tut und ab und zu hart. (FA meint nur dazu, dass sich der Uterus weitet. da war das aber mit der Schikane noch nicht.) Habe am Montag endlich nach 6 Wochen wieder einen Termin. Da werde ich das Ansprechen. Aber ich habe Angst, dass er mich voll für ein Sensiebelchen hält, deshalb habe ich gedacht ich frage Euch mal was Ihr dazu sagt.

So langer Text, aber alles von der Seele geschrieben.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße, Nadine

1

Also da würde ich aber in die vollen gehen und deinem FA alles sagen, was dein Chef da so abzieht...

Was ist das denn? Ich meine, prinzipiell stehen Dir ja sogar 3 Jahre Elternzeit zu!!

Ich würde ihm mal vorsichtig die Meinung sagen und wenn das so weitergeht, oder schlimmer wird, mit deinem Arzt über ein BV sprechen. Das schadet dir und em Krümel doch!

Kopf hoch :-D

LG
Yvonne mit Linda (4) und #ei 10. SSW

2

ganz erlich das würde ich mir nicht gefallen lassen.´

mein Chef ist da total anders. Er ist total traurig das ich ab Nov nicht mehr arbeiten werde, freut sich aber auch total für mich. Er macht für mich auch sonderreglungen die vom Arbeitgeber gar nicht vorgeschrieben sind.

z.B müssen wir eigentlich an 2 tagen am Wochenende im Monat arbeiten. Ich brauch nur einen Tag.
Manchmal glaub ich freut sich mein chef mehr als ich :)

3

Was für ein blöder Chef.

Am Besten Du bittest den Chef schriftlich darum, die Besprechungen zukünftig innerhalb der regulären Arbeitszeit anzusetzen und dann gehst du eben wenn Feierabend ist. Du bist ja nicht verpflichtet Überstunden zu machen.

Hat der Chef keine Kinder? Es regt mich auf, wenn die Leute so wenig Verständnis für eine Schwangerschaft aufbringen. Es ist völlig selbstverständlich, dass man mit Schwangeren etwas rücksichtsvoll umgeht und auf deren Bedürfnisse eingeht.

Übrigens Bewegung schadet Dir wirklich nicht, solange der FA die keine Bettruhe oder Schonung verordnet. bewegung fördert die Durchblutung und festigt die Schwangerschaft. Dir schadet eher der psychische Stress.

4

Hallo Nadine.

Also für mich hört sich das schon ganz schön nach mobbing an. Ich würde deiner Ärztin das alles so ruhig sagen, und mal nachfragen, ob sie dir nicht ein BV ausstellen kann.

Ein guter Doc versteht das und macht das auch. Meine Ärztin hat mir in der 19 SSW auch ein BV ausgestellt.

Hoffe, dass ich weiter helfen konnte.

Liebe Grüße Sabrina mit Krümel inside 23 SSW

5

Hallo Nadine,
ich schliesse mich meiner Vorrednerin an. Ich weiß nicht ob man da nicht sogar zum Betriebsrat gehen sollte. Erstens ist das Mobbing im allgemeinen und zweitens verstößt das doch auch gegen das Mutterschutzgesetz.

Das ist echt der Hammer..

Mach dich nicht verrückt wenn es gar nicht mehr geht ab zum Frauenarzt...meine güte *wütendwerd*

6

hmm...also ich würde dir raten...goggle und drucke dir das mutterschaftsgesetz aus..und halte ihm das unter die nase.lasse es dir nicht gefallen...überstunden kannst du ablehen...egal was er macht..er kann sich da auf den kopf stellen.ansonsten drohe ihn damit..wenn er nicht damit aufhört..das du ein berufsverbot wegen seelischer belastung geben lässt..dann kann er die ganzen wochen schön zahlen bis du in mutterschutz gehst.lass es dir aber nicht gefallen...

gruss chantal 28ssw

7

Hallo,

bei mir läuft es nicht anders. Meine Kollegen schikanieren wo sie können-Neid spielt da eine große Rolle. Mein Chef ist jünger als ich und hört lieber auf seine Weiber als auf mich. Somit wurde mir doch vor kurzem nahe gelegt zu kündigen....damit die Geld sparen, mich los haben und weniger arbeiten müssen. Meine Kollegen müssen ab sofort ja meine Arbeit übernehmen-wegen schwere Lasten. Es spielt auch keine große Rolle, ob mann für 1-2 Stunden arbeiten geht oder 8 Stunden-die Hölle kann beides sein.

Ich würde es ansprechen, im Notfall dem HA und dir sonst auch eine AU holen. Schütze dein Kind und egal was andere denken oder sagen....es geht hier um dich und nicht weil mann ein Sensibilichen ist oder weil den Eindruck hat kein Bock auf Arbeit zu haben....nein es geht darum, das es einem zu viel werden kann, was mann im normalen Fall meistern könnten. DA spielt doch die SS-Hormone eine Rolle mit.

LG Netti

8

Vielen Lieben Dank für Eure Antworten.
Ich fühle mich endlich bestätigt, dass das nicht normal sein kann.

Ja, die Bewegung schadet wirklich nicht, aber Treppen laufen ist mittlerweile verdammt anstrengend.

Auch hat mein Chef einen Sohn, aber da er nur für die Firma lebt, (selbst an Weihnachten und Ostern) denke ich, dass Familienleben nicht so sein Ding ist.

Also nochmals vielen Dank für Eure unterstützung und eure Bestätigung. ich werde es beim nächsten FA Termin ansprechen.

Wünsche Euch bis dahin noch eine Schöne Schwangerschaft.

9

Hallo,

mein Chef schikaniert mich auch wo er nur kann! Arbeite im Freizeitpark. Meine Kollegin hatte Urlaub und ich durfte jeden Tag 6 Std draußen rumrennen, im ganzen Park (sind ca 15km). Egal ob es 15 Grad und Regen hatte oder 35 Grad und Hitze.
Wenn er mal nichts hat um mir eine reinzuwürgen dann hat er sich bei anderen über meine Umstandshose beschwert. Tragen normal Uniform, da die aber keine SS-Hosen haben, darf man schwarze legere eigene anziehn.
Könnt da jetzt ewig weitererzählen was der alles mit mir macht aber das sprengt den Rahmen.

Bin die Woche noch krankgeschrieben und muss wohl nächste Woche wieder hin :-(

Lg tweety + Krümel 18. SSW