Wurstfrage wegen Toxoplasmode geklärt

Hallo Mädels,

vielleicht seid ihr auch immer so hin und hergerissen welche Wurst man nun essen darf und welche nicht, besonders wenn keine Toxoplasmoseimmunität vorliegt? Auch hier im Forum hat jeder ´ne andere Meinung dazu. Meine FÄ war sich auch nicht so ganz sicher, was Tee- und Leberwurst angeht.
Habe deswegen mal an Rügenwalder ´ne Mail geschrieben geschrieben, da ich immer deren Wurst esse.
Für alle, die´s interessiert, hier mal einen Auszug aus der Antwort:

"... bezugnehmend auf Ihre Email, können wir Ihnen Folgendes mitteilen:
Die Toxoplasmose-Gefahr bezieht sich auf rohe Fleisch- und Wurstwaren.
Das Mühlen Mett und die Rügenwalder Teewürste sind Rohwürste und werden nicht gekocht.
Wir stellen Teewurst her, die durch Räuchern und Reifung haltbar gemacht wird.
Die Toxoplasmose-Gefahr bezieht sich unseres Erachtens im Wesentlichen auf den Verzehr von rohem oder ungenügend gegartem Fleisch, wie z. B. Hackfleisch oder unserem Mühlen Mett. Diese Produkte sind keinem Haltbarmachungsverfahren unterzogen worden und sollten während der Schwangerschaft vermieden werden.
Wenn Sie jedoch ganz sicher gehen wollen, empfehlen wir Ihnen, ebenfalls auf den Verzehr unserer Teewürste während der Schwangerschaft zu verzichten und stattdessen z. B. Leberwürste, Brühwürste oder Kochschinken zu essen. Unsere Pommerschen Gutsleberwürste oder unsere Schinkenspicker Produkte sowie unseren Mühlen Schinken können Sie auf jeden Fall bedenkenlos während der Schwangerschaft verzehren. ..."

Hoffe hat manchen geholfen, ich werd wohl auf Teewurst verzichten und mir gleich ´ne lecker Leberwurststulle machen #mampf

1

Ich hab von meiner FÄ noch nen super Tipp bekommen. Die Wurst einfrieren!! Danach sind alle Erreger abgestorben... und es kommt kein Heißhunger auf!!

Guten Hunger!!
LG Tina 26.SSW

2

also, da hab ich absolut gegensätzliches gehört!!! die bakterien und erreger kommen durch tiefkühlen zwar zum stillstand, sind aber nach dem auftauen dafür umso aktiver!!

ich würde mich nicht aufs tiefkühlen verlassen!!!

das weiß ich aus sicherer quelle, da ich eine prüfung abgelegt habe in der genau dieses thema vorgekommen ist ;-)

also, bitte aufpassen mit solchen aussagen! es scheiden sich zwar die geister, aber was das betrifft würde ich keinerlei experimente eingehen!

andrea

3

Hallöchen,
hahb 5 Jahre Ernährungswissnschaften in der Schule gehabt!
Einfrieren stoppt nur das Wachstum der Bakterien! Nur kochen tötet Sie 100%ig ab!!!