Nierenstau, Nierenkolik & Nierenschiene & Entbindung

Hallo an alle Leidensgenossinen!

Befinde mich ab heute in der 34+6 Woche. Bis zu der 28. war alles O.K., dann kam Cervixinssunfizienz mit Trichterbildung, vorzeitige Wehen & Harnweginfekt so dass ich seit dem 28.5. im KH bin - bis heute noch. Die Wehen wurden mit Partusisten intravenös behandelt - Teufelszeug die ersten paar Tage - wer's kennt.

Und am 5.6. der Höhepunkt - schmerzhafte Nierenstau rechts was sich innerhalb 1 Stunde zu einer dermaßen heftigen Nierenlkolik entwickelt hatte das ich vor Schmerzen beinach bewusstlos wurde.., war wie im Delirium und nicht ansprechbar. Wenn ich zurück denke schlimmer als meine erste Entbindung (die an sich Bilderbuchmäßig verlief). Narkose, kleine OP. Man implatierte mir eine Nierenschiene, einen sog. Doppel-J-Katether der von der Nierenkapsel bis in die Blase für den richtigen Urindurchfluss sorgen soll.

Sorgen tut's schon, aber.... Es tut weh wenn die Blase voll ist und erst recht beim wasserlassen (Augen und Zähne zu und durch!), es tut anschließend weh wenn die Blase leer ist - weil dann kann es ordentlich drinnen an den Blasenwänden kratzen, es tut weh beim gehen (geht eh nur im Schneckentempo), beim Sitzen...es tut eigentlich immer weh - ein penetrantes, stechendes, brennendes immer presentes Schmerz :-[ . Urin ist auch jeden 2., 3. Tag blutig, je nachdem wie aktiv ich bin. Gelegentlich tut die Niere beim Wasserlassen auch weh weil die Funktion der Nierenklappen (die die selbe Funktion ausüben wie die Venenklappen - verhindern das der Urin aus der Blase zurück in die Niere geht) durch die Schiene ausgeschaltet ist - so schießt der Urin wenn die Blase kontrahiert auch doch mal hoch, was ein stumpfes Schmerz verursacht. Dabei muss ich mit der Hand stark gegen die Niere drucken um es mir zu erleichtern. Die schiene mus an sich alle 8 Wochen spätestens gewechselt werden - hoffe ich komme ohne ein Wechsel durch.

Also heute bin ich schon etwa 7 Wochen im KH. Zwei Antibiotika-Kuren habe ich hinter mir... und warte....Man hat mir in Aussicht gestellt das ich bald nach Hause kann weil ab der 36. Woche keine so große Gefahr für das Baby mehr besteht wenn es dann auch bald kommt. ET ist eh für den 19.8.'09 vorgesehen.

Meine Ängste; wie überstehe ich diese Geburt mit diesem Ding in mir wenn schon das simple Niesen da unten weh tut...? Hat dass eine von Euch schon mal durchgemacht..- die Entbindung mit der Nierenschiene...??? Für jegliches Beistand und Erfahrungsbericht bin ich dankbar.

Danke & Gruß, Yvonne :-(

1

Huhu

MAn das klingt ja gar nicht gut,da bin ich ja echt froh das ich bei meiner tochter noch um die schienen drum rum gekommen bin.

Kannst du sie dir nicht einfach wieder rausnehmen lassen??Weil ich denke nierenstau ist angenehmer als diese schienen.

Du kannst doch mit dem doc mal sprechen dann können die ja evtl raus genommen werden und wenn es gar nicht geht,also du wieder eine kolik bekommst müssen sise halt wieder rein.

Da ich zweimal um die schienen rum gekommen bin kann ich dir leider nicht sagen wie das bei der geburt ist aber so vom schreiben her würde ich sagen das es nicht angenehm ist,sorry.

glg bina mit jeremy kjara und krümel 19.woche

2

Der Doc von der Urologie sagt das es eine 90% Wahrscheinlichkeit gibt wieder eine Stauung mit Kolik zu bekomen... Was sollich dann machen...?

Yvonne

3

Hallo Yvonne!

Ich leide mit dir!
Bei meinem Kleinen vor 2 Jahren hatte ich in der 31 ssw einen Nierenstau. Therapiert durch die Harnleiterschiene. Meine blieb ca. 1/4 jahr drin insgesamt. sie wurde nicht gewechselt. Mit dem ziehen der Schiene mußte ich warten bis der Wochenfluß zuende war (wegen der infektionsgefahr).

Ich hatte auch ziemliche Probleme mit der Schiene. Hatte immer ein Fremdkörpergefühl und einen ständigen Druck in der Gegend wo die Schiene verlief.

Wärend der Geburt hatte ich mit der Schiene keine Probleme und auch danach nicht mehr.

Jetzt bei meiner 3.SS hab ich auch schon seit der 24.ssw Probleme mit den Nieren. Aber so "früh" wollten sie mir noch keine Schiene legen und ich werde mit Buscopan "vollgepumpt" und soll aushalten solange es geht. Ich merke aber wie es von Tag zu Tag schlimmer wird. Ich hoffe ich kann es noch etwas länger hinauszögern.

Die Hebamme hat mir damals "angeboten" den Kleinen früher zu holen bzw. einzuleiten, damit ich wegen der Schine nicht länger leiden müßte, aber ich hab bis zum ET durchgehalten und bei dem Brummer wundert es mich gar nicht das der die Harnleiter abgeklemmt hat (4150 gramm #schock )

LG
Sandra mit Max (8 Jahre), Ben (2 Jahre) und Krümel (LEA 30.ssw)