PAPP-A und freies Beta-HCG - Normwerte? ERSTTRIMESTERSCREENING

hallo,

nachdem mein bescheuerter EX-Frauenarzt mich total wahnsinnig gemacht hat in der 10. Woche von wegen


"OH MEIN GOTT EINE SOOOO FURCHTBARE NACKENFALTE HAB ICH JA NOCH NIIIIIEE GESEHEN!!!! IHR KIND IST MIT HOHER WAHRSCHEINLICHKEUIT BEHINDERT!!!"

hab ich zwar den Arzt gewechselt, mich nun aber - obwohl ich eigentlich keine derartigen Untersuchungen wollte - zum Ersttrimesterscreening entschlossen, weil dieses Thema mich und meine Schwangerschaft nun seit fast 4 Wochen belastet und überschattet...


Die Nackenfaltenmessung ist am Freitag, das Blutergebnis liegt jetzt schon vor:


#aha freies Beta-HCG: 52,2 iU/I #aha
#aha PAPP-A : 2,31 iU/I #aha

Leider ist meine Ärztin nicht dagewesen, die kommt erst morgen... deswegen konnte mir das indiviuelle Risiko noch nicht genannt werden :-(

Ich hab schon das halbe Internet nach Normwerten abgegrast und NIX gefunden.... Wer kann mir (zur Not mit eigenen Vergleichswerten) helfen?? Wenns wichtig ist: Blut wurde bei 12+3 abgenommen, ich bin 30 Jahre alt/jung.

Bin natürlich sehr hibbelig und für jeden beitrag extrem dankbar!!

DANKE!

LG LL + #ei 12+6



1

Hi,

schade dass Du diesen Test gemacht hast, wie Du siehst, macht es nur unruhig, was dir und deinem Baby bestimmt nicht guttut. Naja nun hast Du es gatan und hoffe,, ich kann Dir ein wenig helfen...hab ne Seite im NEt gefunden, vielleicht kann es Dir helfen:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/d/Down-Screening.htm

und unten mit Werten:
http://www.humangenetik.gwdg.de/Seiten/Infoblatt%20Triple.html

LG Jana die nur in der 20. SSW eine FD macht

3

wie gesagt,

ich wollte eigentlich nicht, aber der Arzt hat mich so wahnsinnig gemacht, das wir uns nun schweren herzens doch dazu entschlossen haben....

#danke für die Links, alles Gute

#blume

LL + #ei 13. Woche

2

Hallo,

zu den Werten kann ich leider nichts sagen, da ich weder NFM, noch sonstwas machen lies...

Aber ich kann Dir nur zustimmen: bei so einem Arzt hätte ich auch gewechselt! So ein blöder Typ.... Wie kann man nur so hirnlos sein und sowas von sich geben? Ist doch klar, dass Du Dir da Sorgen machst.

Was Du aber sicher selbst schon im Forum gelesen hast ist, dass es Frauen gibt, die ganz schlechte Werte hatten und bei den Kindern war ÜBERHAUPT nichts!

Krieg diesen blöden Tag gut hinter Dich und frage morgen Deine Ärztin, die kann Dir bestimmt was zu den Werten sagen....

LG cb

4

#danke das hat gutgetan #liebdrueck

5

Hi,

die Werte meiner vorangegangen SS (mit unauffälliger Nackenfalte aber später nachgewiesener Trisomie 13) betrugen bei 12+4:

Nackenfalte: 1,8 mm
freies Beta-HCG: 30,0 iU/I
Papp-A: 0,545 iU/I

die Werte meiner jetzigen SS (bei der alles i.O. scheint) betragen bei 12+0:

Nackenfalte: 2,1 mm
freies Beta-HCG: 50,2 iU/I
Papp-A: 5,442 iU/I

Ich kann deine Beunruhigung sehr gut verstehen, trotzdem solltest du dich nicht verrückt machen lassen, denn so hoffnungslos sind deine Werte nicht. So schwer das Warten jetzt auch fällt, vielleicht beruhigt dich das hier in der Zwischenzeit ein wenig:

http://www.wunschkinder.net/forum/read/2/3254683

LG Tenea (15+4) mit #stern und #schrei



Top Diskussionen anzeigen