Besuch vom Gewerbeaufsichtsamt

hallo ihr lieben,
ich bin seit 2 wochen krankgeschrieben und vorrassichtlich auch noch eine woche daheim mit bettruhe. habe dann heute auf arbeit mal vorbeigeschaut (ich bin ergotherapeutin in einer praxis). dort hatten mir meine zwei kolleginnen erzählt das das gewerbeaufsichtsamt da war und fragen gestellt hatte und eine führung wollte etc. . meine chefin ist zurzeit im urlaub und war nicht dort. ist das denn normal, dass bei jeder schwangerschaft das gewerbeaufsichtsamt zu besuch kommt? oder nur wenn irgendwas nicht in ordnung ist?
weiß jemand über das thema bescheid?

glg karo und danke für eure antworten

1

#kratz

die waren doch bestimmt nicht wegen dir da....

2

ja die wollten schon zu meiner chefin aber es ging um mich..... hatten alle meine formulare und daten... wussten das ich im krankenhaus war etc.
und wollten genau die arbeitsbedingungen wissen etc.

3

#kratz sehr komisch. das dürfen die eigentlich nicht.

weitere Kommentare laden
6

Wieso sollen die das nicht dürfen?? Klar dürfen die das...

Du hast doch nix zu verbergen, ist doch nicht so schlimm...oder was stört sich so??

11

nein ich habe nichts zu verbergen, und es stört mich auch nciht. es wundert mich nur und frage mich einfach wieso.

7

das sind ganz "normale" kontrollen. warum sie das machen, werden sie nicht sagen. entweder euer betrieb ist stichprobenartig mit der meldung deiner schwnagerschaft "gezogen" worden oder aber jemand hat sich beschwert (das geht anonym).

sie prüfen lediglich ob die arbeitsbedingungen dem mutterschutzgesetz gerecht werden. bei einer umfassenderen prüfen werden dann auch punkte wie arbeitssicherheit, etc. überprüft.

wenn irgendwas nicht passt, dann wird eine frist gesetzt, den umstand zu ändern. beispiel bei uns in der firma war eine fehlende ruheliege, falls es jemanden nicht gut geht.

also kein grund zur sorge.

10

Hallo karo,
als ich vor 9 Jahren mit meinem Sohn schwanger war, hatte meine Chefin auch Besuch vom Gewerbeaufsichtsamt. Ich arbeite als Arzthelferin in einer allgemeinmed. Praxis.
Die wollten sich informieren ob die Mutterschaftsrichtlinien eingehalten werden. Sie haben z.B. Fragen nach meinen Arbeitszeiten gestellt und was für Tätigkeiten ich noch ausübe. Außerdem haben sie ihr Tips gegeben was für Tätigkeiten ich ausführen darf und welche nicht.
Ich habe damals ganz normal bis zum Mutterschutz gearbeitet.
Ich kenne allerdings keine Schwangere bei der das Gewerbeaufsichtsamt noch am Arbeitsplatz war.
Diesmal bin ich mit Zwillingen schwanger und habe bereits seit der 16.SSW ein Beschäftigungsverbot. Daher wäre ein Besuch diesmal unnötig.

Lg herzchen77

13

aber entscheiden ob man ein bv bekommt können sie schon ?

danke für deine antwort...

lg

14

Hmm...bei einer simplen Nachfrage bezühglich ein paar Unklarheiten meinerseits beim Aufsichtsamt fragten die auch äußerst interessiert in welcher Ergopraxis ich denn genau arbeiten würde...
Na mal gucken ob die bei uns auch reinschneien, wobei ich mich fast drüber freuen würde denn bei uns paßt mal so gar nix muttschutztechnisch. Leider sind das alles Dinge die man nicht bei einem simplen Besuch sehen kann.