Ab wann BV????

Ich weiss ich weiss, dieses Thema kommt sooo oft heir vor aber über die Suchfunktion finde ich hier bei urbia nix mehr :-(
Ich hatte gestern nun mit meinem Arbeitsgeber ein gespräch, es ging darum wie ich nun gerne arbeiten möchte usw.
Ich wollte eigentlich beruflich kürzer treten das heißt statt einem 8 std. tag nur noch einen 5 Std. tag zu machen. den ich merke das es mir sehr an die substanz geht so viel zu arbeiten (es geht mir absolut nicht gut, und man hat dann schnell ein schlechtes gewissen das man sich vielleicht übernommen hat) ich muss dazu sagen ich arbeite in der Gastronomie und da kann auch mal locker aus 8 std. 10-12 std arbeit werden........nun ja mein Chef hat mir dann gesagt das es für ihn betrieblich gesehen besser aussieht wenn ich mir BV geben lasse, so kann er ne Ersatzkraft für mich einstellen. Und ich kriege weiterhin mein volles Gehalt von Krankenkasse bezahlt.....für ihn wäre das die bessere lösung.....aber ich habe irgendwie angst vor BV, die ersten 2 wochen ok die bekommt man locker rum wäre fast wie urlaub und die zeit danch.....langeweile pur #schock:-(

1

ja stimmt langeweile pur
mein fernseher ist mein bester freund freu mich schon auf die strom rechnung

2

Hallo, also ich bin schon seit der 5.SSW zu Hause!
Erst Krankschreibung, und seit Herzaktivitäten da waren habe ich Bv bekommen!
Ich muss sagen, langweilig ist mir bisher noch nicht! Irgendwas findet man immer an Beschäftigung!

Ist die Frage, ob dir dein Fa oder dein Ag ein BV ausstellen!
Für dich wäre das ja finanziell auch besser, als wenn du verkürzt arbeitest, danach wird ja auch dein Elterngeld berechnet!

4

ja hat mir meine Mum auch gesagt, das ich versuchen solle noch etwas durchzuhalten.....dann habe ich später mehr davon.....aber ich habs meinem Chef auch schon gesagt, ich will ja arbeiten....nur ich kann es körperlich nicht......und ich habe angst zu hause zu sitzen und mich zu langweilen....klar man kann sich mit der hausarbeit nen bisschen beschäftigen aber doch nicht jeden tag :-[ oh mann

9

Guck doch mal ins MuSchugesetz was du alles darfst, bzw was nicht. Da gibts klare Spielregeln, wenn dein Ag die einhält wirds vielleicht einfacher mit der Arbeit!

Ich denke mir, daheim zu sein kann dem Krümel nicht schaden, so hat man den Arbeitsstress nicht und ihc hoffe das wirkt sich auch aufs kind aus!

LG

3

jap, langeweile puuuuuur ;-)

ich darf vom ag aus nicht mehr arbeiten und das nun schon seit einem monat #schock......

für den ag ist es aber am besten. er zahlt weiterhin dein gehalt, bekommt es von der kk zurück und hat eine neue kraft die alles und immer kann ;-)

5

hallo,
also ich bin auch erst 2 Wochen krank geschrieben gewesen und dann hab ich ein BV bekommen, seit der 14.SSW. Bin sehr froh dass ich das gemacht habe, so konnte ich in Ruhe alles für mein Baby kaufen, waschen und Zimmer einrichten usw. Ich glaube meinem Kleinen hat es auch gut getan, weil ich nicht von der Arbeit so gestresst war. Langeweile- ab und zu, aber es gibt immer was zu tun.
lg mona&boy inside 35.SSW

7

ja das problem ist halt das mit der Krank schreiben....ich will ja nicht krank geschrieben werden....darunter leidet der Betrieb ja (ich bin sehr sozial eingestellt, normalerweise köntte es mir ja egeal sein was mein chef dann ohne mich macht :-p aber das kann ich nicht)
Wenn ihc krank geschrieben werde...hat mein chef die arschkarte gezogen weil er kann für mich keinen ersatz dafür einstellen.....beim BV schon....

10

kann ich sehr gut verstehen. Ich habe mir die ganzen 2 Wochen, wo ich krank geschrieben war den kopf zerbrochen, wie es wohl meinen beiden kolleginnen geht und wie sie die Arbeit schaffen (Arztpraxis). Mir ist es wirklich nicht leicht gefallen zu meinem FA zu gehen und mein BV abzuholen und danach zu meiner Chefin zu gehen. Es gibt nun wirklich schönere Dinge:-( Diesen Schritt hab ich erst gemacht, als mich mein Mann und meine Familie fast dazu überredet haben, weil ich auch sehr sozial bin.
Im Nachhinein war das Beste für mein Kind und mich.
Meine Chefin hat jemand Neuen und somit kaum Probleme mit meinem Ausfall. Finanziell ist es ja nur schlecht für beide Seiten, wenn man krank geschrieben wird. Bei BV gibt es für keinen finanzielle Einbußen.

6

naja aber wenn du weniger arbeietestbekommst du weniger gehalt...also weniger elterngeld bei einem bv bekommst du dein volles geld also auch das volle elterngeld

lg

8

Hallo,

ich weiß nicht, ob man auch Wunsch einfach ein BV bekommt.
Du darfst gewisse arbeiten nicht mehr machen.
So viel ich weiß, muss dein Arbeitgeber dir versuchen deinen Arbeitsplatz im Rahmen des Muschu zu gewährleisten, kann er das nicht zu sichern, kann ein BV ausgesprochen werden.
Du darfst nur noch zwischen 6-20h arbeiten, keine Wochenende und Feirtagsdienste. Keine Überstunden. Nicht über 5 kg heben/tragen. Keine Arbeiten ausführen, wo du dich übermäßig strecken und bücken musst. Regelmäßige Pausen etc..
Du darfst ab einen gewissen Monat nur 4 Std. gehend/stehend arbeiten.
Google macht das Mutterschutzgesetz.
Und hier kannst du mal gucken:

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft.html.

http://www.abseits.de/muschug.html

Ich weiß nicht, ob dir das hilft.
Sprich am besten mit deinem FA darüber, wie dein Arbeitsplatz gestaltet ist und das dein Arbeitgeben nicht die Möglichkeit hat, ihn umzugestalten.

LG, Hope #blume

11

In deinem Alter habe ich locker die 8 Std. am Tag geschafft....bis zur 32 SSW, ab da ging leider nix mehr, weil Ischias Probleme bereitete. Nein, ich arbeitete nicht in einem Büro, wo ich die 8 std. absitzen musste.

Es wird heute viel zu schnell ein BV ausgehändigt.......finde ich unmöglich.

Ich habe jetzt BV bekommen, weil es trifftige Gründe dafür gibt.

Geh weiter arbeiten, nicht mehr wie 8 Std., dann wird es auch nicht so langweilig.

Wenn man zu Hause putzen kann und Möbel hin und her schieben, einkaufen fürs Baby .....was ich auch sehr anstrengend finde, da brauch man auch kein BV.....ausser man arbeitet in einer Firma, wo man schweres heben und tragen muss...oder mit giftigen Substanzen.

Sorry, aber die Ehrlichkeit musste sein.

12

Sie arbeitet in der Gastronomie, dass ist ja wohl anstrengend genug. Ich finde schon das ein BV ok wäre.

13

Zum Glück entscheidet immer noch der arzt wer ein BV bekommt!!!
Kaum wird dieses Thema hier angesprochen, wird auf denen rum gehackt die ein BV haben oder eins wollen. :-[
Außerdem gibt es meistens trifftige Gründe. Oder ist das kein Grund, wenn man sich nicht wohl fühlt und Angst um sein Kind hat wegen vorzeitiger Wehen ect? Wer ist wichtiger der AG oder mein Kind? Also mir war mein Kind wichtiger!!!

Sorry, aber das ist meine Meinung dazu:-)

weitere Kommentare laden
20

Also ich langweile mich nicht!