ss-Diabetes - Insulin gefährlich für´s baby :( ?

Halli Hallooo

Bei mir wurde vor ca. 3 Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, eine Ernährungsumstellung hat die Werte bisher leider nicht verbessert, somit werde ich am Donnerstag auf Insulien eingestellt :( Habe nun ein wenig Angst davor ob das eventuell für´s ungeborene schädlich sein kann.
Habe so gehofft das ich es ohne schaffe aber nun werde ich nicht drum herum kommen #schmoll

Habe nun Angst ums Baby und mache mir große Vorwürfe und Sorgen :(

Vielleicht sind ja erfahrene Schwangere hier die mich ein wenig beruhigen könnten bzw erfahrungen damit haben

liebe grüße
mama mit J. 6 Jahre und Babyboy inside 28ssw

1

es ist eher gefärlich wenn dein blutzucker hoch geht und du nicht spritzen tust. dem baby ist es ja egal woher das insulin kommt hauptsache das wird verarbeitet. gefärlich ist es auf keinemfall nein ich spritze seit anfang der ss und uns gehts gut. wenn man nicht spritzen tut bekommt man höhstwarscheinlich eien FG durch den hohen blutzucker: sagte mein arzt mir.

11

huhu
ich spritze shcon seid jahren insulin und wurde bei meinem kinderwunsch schon damals auf ein insulin eingestellt, welches fürs kind ungefährlich ist

2

Nein, das Insulin ist nicht gefährlich für´s Baby.

Habe auch gespritzt und nicht gerade wenig.

Johanna ist gesund und munter..und völlig noraml groß und schwer.

Diana

3

Konntest du ganz normal entbinden? in welche Schwangerschaftswoche kam deine kleine zur Welt und welche Größe hatte sie?

Hoffe so sehr das ich normal entbinden darf... ich will keinen KS mehr - mein letzter und erster war die hölle :(


Also ist es wirklich besser wenn man sich spritzen tut?
Wie sieht es aus. Wie oft musstest du spritzen? ich kenn das nur von meine oma und von meinem Papa beide TYP 2 das die das je vor dem Essen machen und teilweise ganz normal Essen ohne große Ernährungsumstellung.
Noch eine doofe Frage musstest du die Insulin Spritzen selbst bezahlen - bzw was musstest du zuzahlen?

Liebe Grüße

4

Ja, ich habe ganz normal entbinden dürfen.. obwohl meine FA lieber einen KS haben wollten, wegen den anderen "Kleinigkeiten" die ich noch hatte.

Man wird aber mit Gestationsdiabetes nicht übertragen. Spätestens am ET, wird man eine Einleitung bekommen..
Mir war das egal, solange ich keinen KS bekomme.

Das einzige worauf man evtl. verzichten muss, wäre eine Wassergeburt, wenn das Baby zu groß und schwer ist.

Johanna kam mit 52cm, 3040g und einem KU von 35,5cm auf die Welt.

Habe 6x/Tag gemessen.. und vor jeder Mahlzeit gespritzt. Altinsulin (schnellwirksames Insulin).
Auf meinen Höhepunkt des Insulinkosums waren es 48 - 46 - 36 IE!

Nein, du bekommst solange du Insulin spritz alles auf Rezept..habe nicht einmal was dazu bezahlt, doch einmal habe ich die Rezeptgebühr bezahlt. Warum keine Ahnung, war mir auch wurscht.

Normalerweise bekommt man dann auch ein BV bzw. eine Krankschreibung.
Wurde mir zumindestens gegsagt..

Spritz das Insulin, wenn du eine gesundes Baby willst.
Schlimmsten Fall kann es zu einer Totgeburt kommen.
Und du schadest dir auch, wenn du nicht spritz.

LG Diana mit Johanna 6 Wochen

weiteren Kommentar laden
5

huhu,

also bei mir wurde ss-diabetes in der 24.ssw festgestell und seit der 26.ssw spritze ich insulin.
nein - es macht deinem baby überhaupt nichts aus ... nur wenn du nichts machen würdest und der BZ hoch gehen würde - dann würde es deinem baby nicht gut gehen!!!
also insulin macht dem baby nichts aus - auch wenn du dann mal in unterzucker kommst - macht es dem baby nichts aus. wichtig ist dann nur - immer was nahrhaftes (also nicht unbedingt "nur" traubenzucker) dabei zuhaben - eher immer n stück breze oder ne banane oder müsliriegel!!!
wenn du dich selber gut eingestellt hast und so einigermaßen raus hast wieviel du für welche mahlzeit spritzen musst - dann kannst du "fast" ganz normal weiter essen !!! halt trotzdem keine schoki oder so etc.
auch wenn du mal mehr spritzen musst - dem baby macht es überhaupt nichts!!!
also spritzen musst du immer zu jedem essen!!! und danach halt messen !!!
ich muss z.b. auch über nacht ein lang-zeit-insulin spritzen. ist aber auch nicht schlimm.
die teststreifen sind zuzahlungs befreit. die lanzetten, die nadeln für die insulinpens, die insulinpens selber musst du zuzahlen !!! aber nicht komplett selber #schock gott sei dank. also bei mir sind es immer so um die 14 euro wenn ich wieder alles brauch (lanzetten,teststreifen,nadeln u. insulin)
also nicht der rede wert!!!!

so hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und dir die angst ein bischen nehmen #hicks

#herzlich vlg carmen mit vroni 32.woche

6

Warum musst du bezahlen?!

Ich habe keinen Cent bezahlt..


LG Diana

8

also ich musste immer für mein "essens"insulin 5,51 zu zahlen, für die lanzetten 1,18 und für die pennadeln ungefähr 2,89 (des weiss ich leider nicht mehr genau)
ja und für mein nachtinsulin muss ich 7,81 zuzahlen.
also immer knapp 10% von dem kompletten preis - ca.
tja warum #kratz - keine ahnung ... ich bin ja nicht befreit auf meinem rezept !!!
vlg carmen

weitere Kommentare laden