Habe keine Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen!

Ich habe seit einer Woche stark geschwollene Beine, abends treten einzelne Venen hervor und ich habe große Schmerzen. Heute hatte ich Termin beim FA und habe ihn gebeten, mir Kompressionsstrümpfe zu verschreiben. Er meinte, das sei völlig unnötig. Die Beschwerden sind auf das Wetter zurückzuführen und ich solle mich eiweißreicher ernähren. Die Strümpfe würden mehr schaden als nützen... Nun bin ich etwas verunsichert, denn ich habe bisher nur gutes von Kompressionsstrumpfträgerinnen gehört, was den Effekt der Strümpfe betrifft. Hinzu kommt noch, dass meine Mutter seit ihrer ersten Schwangerschaft mit starken Krampfadern Probleme hat - ich also erblich vorbelastet bin und es natürlich ungern soweit kommen lassen will.
Sollte ich wirklich auf die Strümpfe verzichten, mir einen anderen Arzt suchen, der sie mir verschreibt oder mir privat die entsprechenden Strümpfe besorgen?
Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen lieben Dank & Gruß
koffercord + #ei 29. SSW

1

Hey koffercord,

unglaublich #aerger wie manche Ärzte sind...am besten du gehst nochmal zu deinem Hausarzt-evtl. schreibt der dir die Strümpfe auf #pro

Lg

PS: Soweit ich weiß, nützen die mehr...

2

Hallo,

also ich an Deiner Stelle würde den Arzt wechseln.
Der spinnt doch.
Wenn Du sie Dir privat besorgst, kannst Du mit ca. 80 Euro rechnen.
Ich werde mir nächste Woche auch welche verschreiben lassen.

L.G.
Alessa

3

hi,

also ich hab zwar keine strümpfe sondern ne strumpfhose(aber ist ja egal) und die hab ich schon in der 11 oder 12. woche bekommen weil ich erblich vorbelastet bin....find es komisch,dass sich dein arzt weigert.aber ich musste auch so ca 30 euro selber zahlen(kann auch etwas mehr oder weniger sein) und die kk hat nur nen geringen teil übernommen.
aber bist du denn sonst mit deinem fa zufrieden?wenn ja,mach dich doch einfach mal auf die socken und frag nach was dich so ein paar strümpfe kosten würden?im sanitätshaus z.b.
ob ein hausarzt z.b. auch so strümpfe verschreiben kann weiß ich nicht,aber wenn du eh nicht zufrieden bist mit dem fa,dann könntest du dir auch nen anderen suchen.
lg

sandra und würmchen 18+6 ssw

4

Hallo
Auch ich finde die "Socken" super! Und es hört sich so an, als ob sie Dir helfen könnten.
Frag doch mal Deinen Hausarzt! Bei mir waren die Beine in der ersten SS im Sommer dick geworden und sind es dann aber im Herbst (mehr oder weniger) einfach geblieben. Die Strümpfe waren super in der Zeit.
LG Paula

5

hey koffercord,

dir stehen in der ss 2 x komressionsstrümpfe zu, grad im sommer baucht man n paar zum wechseln.

ich hab meine 2 rezepte bekommen. das kann ja wohl net angehen das du die nicht verschrieben bekommst!!!

geh zum hausarzt, der kann dir die genauso verschreiben.

LG sissy 36.ssw

6

Hallo Koffercord,

ja, also manche Ärzte stellen sich da etwas an #augen
Die FÄ die ich in meiner 1. SS hatte war auch von dieser Sorte und hielt Strümpfe nicht für notwendig!
Bin leider auch erblich vorbelastet, habe auch ohne SS ständig Probleme mit Wassereinlagerung etc.
Ich ärgere mich, daß ich damals nicht darauf bestanden habe, bzw. früher gewechselt habe, denn die Krampfadern sind seit der 1. SS definitiv schlimmer geworden.
Diesmal habe ich Gott sei Dank eine bessere FÄ die mir ohne langes Hin und Her die Kompressionsstrümpfe verschrieben hat! Zuzahlen mußte ich übrigens auch nix.

Die Dinger sind zwar extrem nervig, besonders bei diesem Wetter, das An-und Ausziehen ist natürlich ne Qual, aber helfen tun sie auf jeden Fall!!!

Also ich würde darauf bestehen oder den FA wechseln, zur Not wenn Du nicht wechseln möchtest würde ich mir auf eigene Kosten welche besorgen!

LG, Tanja

7

Hallo!

Lass Dich doch mal vom Phebologen untersuchen (Venenarzt), der verschreibt Dir bestimmt welche. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Bei mir wurde der Venenrückfluss gemessen, der war ok. Allerdings hat man im Ultraschall gesehen ,dass die tiefen Beinvenen erweitert sind (was aber wohl bei (fast) jeder Schwangeren so ist) und danach habe ich schicke Kniestrümpfe verpasst bekommen.
Mein damaliger FA hat aber auch so rumgezickt und wollte mir keine verschreiben, obwohl ich erblich vorbelastet bin!!!

LG cb

8

ich habe gestern auch keine bekommen...ich soll brennesseltee trinken....mehr geht halt im Moment nicht...die Strümpfe sind zu unangenehm hat sie gemeint.....

10

Hallo,

Brennnesseltee in der SS soll man auf gar keinen Fall trinken, da sie entwässernd wirken und somit Ödeme und Wassereinlagerungen nur noch verschlimmern...

Vielmehr soll man in der SS eiweißreiche Ernährung achten und auf mehr Salz...

Versuch deinen Glück beim HA mit den Strümpfen, denn die helfen wenn sie gut angepasst sind...

LG,

Necla

9

Hallo!
Ich bin Physiotherapeutin und Lymphdrainagetherapeutin. Den Kommentar von deinem Arzt finde ich ein wenig daneben. Es ist leider so, dass die Anti-Thrombose-Strümpfe, die man im KKH bekommt, oft nicht richtig passen. Dann schaden sie mehr, wenn sie z.B. einschneiden. Wenn er dir allerdings welche verordnet, die angemessen werden, ist es definitiv eine gute Entlastung für dich.
Ich habe leider in meinem Beruf festgestellt, dass viele Ärzte sich mit dem Lymphsystem nicht wirklich auskennen.