Was sind Anzeichen für eine Schwangerschafts-Gestose?

Hallo, ich mal wieder :D

Hatte jemand schon eine Gestose und kann mir mal helfen?
Ich zähl einfach mal auf was mir so aufgefallen ist die letzten Tage.....
1. verschwommenes sehen sehr oft
2. Wassereinlagerungen in den Beinen (hab ich die letzte Zeit immer, wenn es heiß ist. Im Moment isses das aber bei uns nicht. Ich hab trotzdem (meiner Meinung nach) etwas dicke Beine und vor allem Füße. Man kann auch den Knöchel fast nicht mehr sehen. Normal ging das Wasser zurück wenn es draußen nicht so warm war. Jetzt aber nicht
3. Müdigkeit
4. Schlapp sein
5. ab und an Kopfschmerzen
6. seit ein paar Tagen ab und an bzw jeden Tag ein paar mal ein Stechen in den Händen und Fingern (fühlt sich an wie Nadelstiche). Ist aufeinmal da. Ganz kurz und dann isses wieder weg
7. ab und an Schwindel

Zu hohe Eiweißwerte hab ich anscheind nicht. War am Freitag beim FA. Da wurde mein Urin kontrolliert. War wohl nix auffälliges.

Viell kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob von den oben genannten Sachen etwas auf eine Gestose deutet. Das mit den Wassereinlagerungen hab ich mal gehört und gelesen. Aber ab und an hab ich dann auch mal Schmerzen in den Beinen und im Fußrücken. Mir ist auch seit paar Tagen aufgefallen, das die Waden verhärtet sind. Hab auch extreme Probleme treppen zu gehen. Mir tun dann höllisch die Beine weh.
Wäre nett, wenn sich jemand meldet =)

LG an Euch

1

Hallo,

ich habe zur Zeit eine beginnende Präeklampsie und hatte dies auch in der ersten Schwangerschaft.
Wenn Du nur Wasser einlagerst, muß das noch kein Hinweis sein. Wie sieht denn Dein Blutdruck aus? Ist der erhöht?
Bei mir geht der immer mal wieder hoch. Dazu habe ich halt Wassereinlagerungen und teilweise Eiweiß im Urin (das kommt und geht)
Schau mal auf dieser Seite: www.gestose-frauen.de
Da ist alles super beschrieben.

LG, eselyn

2

hallo,

meine Ärztin hat damals auch bei mir Alarm geschlagen, ich hatte einen erhöhten Eiweißwert im Urin!

Sie sagte, wenn jetzt noch Wassereinlagerungen (die hatte ich leicht), zu hoher Blutdruck, schnelle Gewichtszunahme und Kopfschmerzen dazu kommen, dann soll ich sofort ins KKH!!!

Aber die Gestose tritt wohl erst bei allen auf....

3

Hallo

soweit ich weiß, gibt es 3 Dinge, die auf eine Gestose hindeuten:
- Eiweiß im Urin
- hoher Blutdruck
- Ödeme (Wassereinlagerungen)

Wenn du gerade erst beim FA warst und alles okay war, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Viele Beschwerden, die Du beschreibst, kenne ich selbst auch.

Die Wassereinlagerungen treten unabhägig vom Wetter häufig am Ende der Schwangerschaft auf.
Und daher können dann auch die schweren Beine und auch das kribbelige Gefühl in den Händen kommen.

Aber wenn Du dir unsicher bist, dann frag doch nochmal deinen FA.

5

hmm ja das mit dem wasser weiß ich ja.
aber wie sieht es mit übelkeit aus?
oder z.b. damit, dass ich oft verschwommen bzw. teils neblig sehe?
mich würde mal interessieren ob es eine mami/schwangere hier gibt, die das selbe hatte/hat.
und ob sich dann rausgestellt hat, das es eine gestose ist. und was dann veranlasst worden ist

4

Hallo,

also der Blutdruck ist das wichtigste der darf nicht über 140/90 dauerhaft stehen.
Ich hatte auch paar mal verschwommen gesehen und am anfang nur Kopfschmerzen gehabt wurde im KH auf den Kopf gestellt da war alles ok.Und da haben die mir gesagt es hängt viel vom Blutdruck ab.
Aber frag mal deinen FA was er dazu sagt.

Schöne Kugelzeit noch.

LG Zelania + Bauchmaus 36 SSW#baby