Gebärmutterhalsverkürzung, ab wann...

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ab morgen in der 37. SSW ... am Sonntag hatte ich einwenig blutigen Ausfluss und mal hier und da ein Ziehen. Meine Beine taten weh und ich weiß eigentlich gar nicht, warum...

Heute war ich beim Frauenarzt um wegen dem blutigen Ausfluss nachschauen zu lassen...

Es ist alles okay und daher bin ich beurhigt....

Mein Gebärmutterhals ist noch immer auf 3,5 cm..... Wann verkürzt der sich eigentlich, gibt es da vielleicht ne Faustregel....

"Wenn sich der Gebärmutterhals verkürzt, dauert es noch soundso lange...." oder kann es sein, dass sich der Gebärmutterhals auch erst während der Geburt verkürzt?

Sorry für die dumme Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen....

Liebe Grüße Nadine mit Helene 36. SSW #blume

1

himmm würd ich auch gerne wissen ich war am fr. beim fr.arzt weil ich blutungen hatte mit 35+0 ssw gmh war 2,8 is mein 2. kind ohne blutung wäre der befund nicht schlimm hatte sie gesagt musste übers wo.ende im krankenhaus bleiben aber die konnten nicht feststellen woher die blutungen kamen uns gehts gut und wir sind wieder zuhause morgen geh ich nochmal zum arzt mal sehen ob sich was getan hat...

2

meiner war in der 28ssw bei 0,5cm #schock#schock
die Kleine kam in der 36+6ssw in nur 1,5std zur Welt #huepf

Grüße
Maggy

3

Hallo Nadine,

hm, meine FÄ hat damals zu mir gesagt, wenn der Gebärmutterhals sich auf 1,5 cm verkürzt hat, lässt sich die Geburt nicht mehr länger rauszögern(also z.B. mit Wehenhemmern), und das Kind wird innerhalb einer Woche ab diesem Zeitpunkt auf die Welt kommen.

Liebe Grüße Corinna

4

Eine Freundin von mir hat bereits seit Wochen einen GMH von unter 1cm und die Kleine ist noch immer brav drin ;-)
Danach kann mal also wohl - leider - nicht gehen... Meiner war letzten Donnerstag auf 2,7 und ich habe seit zwei Tagen immer wieder recht regelmäßige und auch "schmerzhafte" Wehen...
Ich denke, da hilft nur Anwarten :-)
Viele Grüße
lewie (morgen 35. SSW)