Warum empfinden manche Frauen Einleitung schlimm und die anderen nicht

Hallo

Frage steht ja schon oben.

Wie erklärt ihr euch das?


Ist es so das wie bei einer normalen Geburt auch manche Frauen es als weniger schlimm und die anderen schlimm und sehr schmerzhaft empfunden haben??

Oder gibt es noch andere plausible Erklärungen das es so unterschiede gibt......

Ich werde morgen eingeleitet und hab schreckliche Angst davor. Hab hier schon die unterschiedlichsten Statements dazu gelesen und fragte mich warum es die einen so die anderen ganz anders sehen.

Stimmt es außderdem das nach der 1. Gabe von Gel sich emistens nocht nicht viel tut und noch mal nachgegeben werden muß. Dies meinte zumindest der Oberarzt heute zu mir im KH.

Danke für eure Meinungen zu diesem Thema.

Viele liebe Grüße und drückt mir die Daumen das morgen alles schnell und nicht so schmerzhaft verläuft

Petra ET + 0

1

hallo,
ich persönlich glaube nicht, dass eine einleitung schmerzhafter ist als wenn die wehen von selbst los gehen. ich lag 29 stunden in den wehen ohne einleitung und ich behaupte nicht, dass es weniger schmerzlos war.
ich habe gelesen, dass bei der einleitung die geburt länger dauern kann. vielleicht denkt man da automatisch, dass es mehr weh tut weil der schmerz länger andauert.

2

Es kommt auf die Art der Einleitung an. Ich wurde mit noch geschlossenem Muttermund direkt an den Wehentropf gehängt, weil keine Zeit für Gel und Co war (ich hatte grünes Fruchtwasser). Das ist echt heftig.die Schmerzen wünsche ich keinem. Im Endeffekt hab ich dann trotzdem nen KS gebraucht.

Meiner Schwägerin hat man einfach die Fruchtblase geöffnet, kein Gel oder Tropf und sie fands nicht so wild.

3

Hallo!

Ich bin eingeleitet worden bei der ersten Geburt und es war sehr schlimm. Und dieses mal werd ich auch nicht drum rum kommen.

Erstens kommt es drauf an, womit man eingeleitet wird. Ist der Befund noch relativ geburtsunreif, gibt es Gel oder Tablette (Prostaglandin). Ist der MuMu schon geöffnet etc. geht es auch per Infusion (Oxytocin). Da das Gel ein körperfremdes Hormon für die Frau enthält reagieren viele Frauen heftig darauf. Mit Oxytocin, was ja auch während der Geburt etc. ausgeschüttet wird, geht das meistens sanfter von statten.
Zweitens hat jede Frau ein anderes Schmerzempfinden.
Drittens reagiert jeder Körper anders.

Ich kann dir einen guten Rat geben:
Sieh die Wehen nicht als Feind an, arbeite mit ihnen und nicht gegen sie und denk dir:Jede Wehe bringt mich näher zu meinem Kind!

Ich wünsche dir alles Gute für morgen, und v.a. dass es nicht so lange dauert und nicht so schmerzhaft ist!

LG,Sandra

5

Achso: Natürlich kommt es auch auf die Dosis an, die einem verabreicht wird.

6

huhu.

danke für deine tolle ausführlich meinung und bericht. war sehr interessant was du da jetzt erzählt hast.

bei meiner 1. tocher (mittlerweile 2 j.) hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung.

Die letzten 2 Stunden von ingesamt 12 h Wehen , hatten sie mich an nen Wehentropf gehängt und den fand ich ganz ganz schlimm, da die Wehen eingentlich ununterbrochen waren, also keine Wehenpause mehr.

Und demzufolge habe ich halt jetzt auch vor der Einleitung extreme Angst.,

Aber ich werde versuchen es so wie du gesagt hast du sehen, das mich jede Wehe meinem Knirps ein Stück näher bringt......

Auch wenn es nach zig Stunden echt schwer fällt.....

LG

Petra

4

Ich glaube, es liegt zunächst einmal daran, dass jeder ein anderes Schmerzempfinden hat. Und andererseits ist es bei einer Einleitung mit Wehentropf (die ich hatte) so, dass du gleich Hammerwehen hast und dich nicht langsam dran gewöhnen kannst, wie, wenn du natürliche Wehen bekommst. Ich glaub, dass ist das schlimmste daran. Das muss gar nicht heißen, dass die Schmerzen schlimmer sind, aber die Wehen sind bei Einleitung per Tropf halt von jetzt auf gleich voll da.

Ich drück dir für die Geburt alle Daumen, die ich habe. Wenn du erstmal deinen Zwerg im Arm hälst, ist eh alles vergessen. Außerdem kannst du dir jederzeit was gegen die Schmerzen geben lassen.

8

schau mal was ich sandra103 geschrieben hab...

außerdem hatte ich mir schon was gegen die schmerzen geben lassen. hing an so nen tropf , keine Ahnung was es war......aber ich hatte nicht das Gefühl das es mir igendwas geholfen hatte. NULL!!!

Und ne PDA haben sie mir ausgeredet. Da ich ne Infektion entwickelt hatte und sie nicht wollten das die Geburt noch viel länger dauert. Hätte sich evtl. noch um 2 Stunden nach hinten verzögert.....

Und sie meinten wohl das es nimma ewig dauern würde.....naja.

Ach ja. Schlimmer sind die Schmerzen evtl. nicht. Nur wenn du halt stundenlang Schmerzen hast, dann zermürbt das halt auch , als wenn du nur 3-4 Stunden Schmerzen hast. Mein ich zumindest.

GLG

Petra

7

Hi Petra,

auch ich hatte eine Einleitung und empfand sie überhaupt nicht als schlimm, es war eine Traumgeburt..ohne Schmerzmittel, ohne PDA.

Das allerwichtigste ist, das du positiv an die "Sache" rangehst.. lass dich nicht von irgendwelchen Statements aus der Ruhe bringen.

Drücke dir alle Daumen.. Es wird schon gut gehn..

LG Diana

9

huhu.

schau was ich sandra und dilexis geschrieben hab....

auch dir meinen Dank für deine Meinung.

Was war denn für dich die Traumgeburt? Kannst du das näher erklären??

Nachdem meine 1. Geburt auch kein Spaziergang war, hab ich halt jetzt noch mehr Angst da ich weiß das es nicht angenehm wird....

Aber ich versuche morgen an die Sache positi zu gehen. vor allem heißt es ja die 2. Geburt geht schneller.

Ich hoff da mal jetzt drauf :-)

GLG

Petra