Krankenschwester/FA sagt Beschäftigungsverbot?

Hi ihr lieben

Ich bin krankenschwester und arbeite auf einer Neurochirurgie, körperlich ist das teils schon sehr anstrengend und wir haben immer so 40 Pat.
Ich bin jetzt in der 6 SSW und die ganze nächste Woche nur als Beispiel mit einer Kollegin alleine im Spätdienst, ich hab noch keine Ahnung wo da gewährleistet sein wird, keine Betten zu schieben, schwer zu heben etc. ca. 40 Spritzen sind zu geben , Infusionen anzuhängen, Verbände machen.

Jetzt meinte mein FA schon letzens wenn sie Krankenschwester sind muss ich ihnen ein Beschäftigunsverbot geben. Aber eigendlich will ich das nich, nur will ich auch nicht weiterhin so arbeiten als wäre ich nicht schwanger. Im Frühdienst wenn mehrere Kollegen da sind wird weitgehend schon auf mich geachtet, aber das geht nich immer. Aber wenn Beschäftigunsverbot wie ist das mit dem Gehalt weiterhin?

Kennt sich da jemand aus?

lg Joice

1

Als Schwanger darf man doch eh nur Frühschicht machen, das war jedenfalls so inmeiner Firma.

2

Hallo Joice

hatten bei meinem Sonnenschein auch ein Beschäftigungsverbot ca. ab der 9 Woche glaube ich war das bin Arzthelferin.
Das Gehalt hatte ich ganz normal weiter bekommen. Wünsche dir eine schöne Kugelzeit und hoffe konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße
Cassi mit Oli (17. Mon.) Und Pünktchen 12 SSw

3

Hallo!!!

Du mußt der Personalleitung sagen das Du schwanger bist, dann gibt es bestimmte regeln an die sich gehalten werden muß. Z.B darfst Du erst ab sechs uhr arbeiten, und nur bis zwanzig Uhr. Auch spritzen darfst Du nicht mehr. Google mal nach Arbeitschutzbestimmungen für schwangere in Pflegeberufen.

Es kann dann auch sein, das Du auf eine andere Station vrsetzt wirst.

Hoffe ich kann Dir damit etwas weiter helfen

Lg
Pamela+ Leon inside

4

Hallo Joice!

Ich bin Kinderkrankenschwester und bei uns wurde dann immer darauf geachtet dass 2 Schwestern + noch eine Schülerin auf Station war, im SD! Du gehst ja dann auch um 20h und dann wäre die andere Schwester ja alleine bis zum ND, kommt natürlich auch darauf an wann bei Euch der ND anfängt.
Vielleicht könntest Du ja mal nachfragen ob das möglich ist ne Schülerin so einzuteilen dass sie Dich unterstützen kann. Klar kann sie keine Spritzen geben, aber Betten schieben und das schwere heben abnehmen.

Allerdings ist es so, dass ich auch seit mein AG von der SS weiß ein BV hab, allerdings von meinem AG. Ich arbeite in der ambulanten Intensivpflege für Kinder und da wiegt eine Beatmungsmaschine schon mehr als ich heben dürfte ;-)
Mal von den Kindern ganz zu schweigen.


Liebe Grüße

1 1/2 + Bauchmausi 32.SSW

5

Danke erstmal für eure Antworten..

Also Schüler gibt es bei uns nicht, da das Krhs kein Lehrkrankenhaus ist, also fällt die Option schonmal weg. Und da natülrich wie auf vielen Station es an Personal mangelt, geht das auch eher schlecht mit einer dritten Person im Spätdienst. Am einfachsten wäre es dann eher Frühdienst zu arbeiten, ich versteh auch nicht warum meine Stationsleitung das nicht berücksichtig. Pdl weiß schon über meine Schwangerschaft bescheid.

Wenn ich nur daran denke das ich die ganze Woche allein mit einer Kollegin bin, da ist Stress schon vorprogrammiert. Und da ich auch noch eine Fehlbildung in der Gebärmutter habe und das mit hohem Fehlgeburtenrisiko einhergeht hab ich jetzt noch mehr angst da ich die 12 kritischen Wochen noch lange nicht rum habe.

was soll ich nur machen....

6

ich bin ebenfalls kinderkrankenschwester und arbeite auf einer kinderintensivstatiion schwerpunkt neonatologie- die patienten kann ich also problemlos tragen *hehe

ich habe kein bv und will auch keins, würde mich zu tode langweilen und außerdem liebe ich meinen job...

bei dir ist es ein bissl anders...hast du denn deinen ag schon informiert? normalerweise muss er dich dann auf ne andere station versetzen, bei uns kommen manche schwangeren auch in den steri oder sonst irgendwohin, wo es leichte arbeit gibt....oder es muss eben der dienstplan umgestaltet werden...

wenn du ein bv bekommst, kriegst du dein gehalt ganz normal weiter, aber du würdest halt echt bis zur geburt zuhause sitzen...keine ahnung, ob dir das gefallen würde...für mich wärs keine option gewesen

wünsch dir alles liebe und pass auf dich auf im kh vergisst man so schnell auf die schwangeren zu achten!

7

Ja meine Arbeitgeber weiß schon seit 1 Woche bescheid auch Pdl ist sogar mit Attest des Arztes unterrichtet worden das ich schwanger bin.

Das ist es ja die Vorstellung die nächsten Monate zu Hause zu sitzen, Hilfeee was soll ich den ganzen lieben langen Tag machen, die ersten Wochen sind vielleicht noch ok aber dann fällt einem die Decke auf den Kopf.
Aber so wie es grade für mich geregelt ist, ist das auch nicht so toll. Denn es kann immer mal was sein und zu zweit im Spätdienst für 40 Pat. und ich schwanger. Das kann es doch echt nich sein, nur weil man vielleicht noch nicht sieht das ich schwanger bin, Ja aber #schwanger bin ich trotzdem :-[

8

Beim BV bekommt man das Gehalt ganz normal weiter - ist der Vorteil gegenüber der Krankschreibung, wo man nach 6 Wochen Krankengeld bekommt.

9

Hallo, ich habe auf einer geschlossenen psychiatrischen Station gearbeitet, wurde umgehend ins Schreibbüro versetzt und habe dann Arztberichte abgetippt #gaehn

Eine Kollegin auf der geschlossenen Suchtstation wurde in die Anmeldung versetzt, wo die Entziehungswilligen sich telefonisch täglich melden müssen, bevor sie angekommen sind, damit der Platz freigehalten wird.

Wenn dein AG dir keinen Platz anbieten kann (andere Station oder so), kann auch er ein BV aussprechen. Dein Gehalt bekommst du voll weiter, er überweist es dir wie gehabt und bekommt das dann von deiner Krankenkasse zurück.

Spritzen und mit Sekreten hantieren (Pampers, Katheter etc.) darfst du aber wegen Infektionsgefahr sowieso nicht mehr! Selbst wenn beim Patienten nichts bekannt ist.

LG, die Ida