Krankenschwester/FA sagt Beschäftigungsverbot?

Hi ihr lieben

Ich bin krankenschwester und arbeite auf einer Neurochirurgie, körperlich ist das teils schon sehr anstrengend und wir haben immer so 40 Pat.
Ich bin jetzt in der 6 SSW und die ganze nächste Woche nur als Beispiel mit einer Kollegin alleine im Spätdienst, ich hab noch keine Ahnung wo da gewährleistet sein wird, keine Betten zu schieben, schwer zu heben etc. ca. 40 Spritzen sind zu geben , Infusionen anzuhängen, Verbände machen.

Jetzt meinte mein FA schon letzens wenn sie Krankenschwester sind muss ich ihnen ein Beschäftigunsverbot geben. Aber eigendlich will ich das nich, nur will ich auch nicht weiterhin so arbeiten als wäre ich nicht schwanger. Im Frühdienst wenn mehrere Kollegen da sind wird weitgehend schon auf mich geachtet, aber das geht nich immer. Aber wenn Beschäftigunsverbot wie ist das mit dem Gehalt weiterhin?

Kennt sich da jemand aus?

lg Joice

1

Als Schwanger darf man doch eh nur Frühschicht machen, das war jedenfalls so inmeiner Firma.

2

Hallo Joice

hatten bei meinem Sonnenschein auch ein Beschäftigungsverbot ca. ab der 9 Woche glaube ich war das bin Arzthelferin.
Das Gehalt hatte ich ganz normal weiter bekommen. Wünsche dir eine schöne Kugelzeit und hoffe konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße
Cassi mit Oli (17. Mon.) Und Pünktchen 12 SSw

3

Hallo!!!

Du mußt der Personalleitung sagen das Du schwanger bist, dann gibt es bestimmte regeln an die sich gehalten werden muß. Z.B darfst Du erst ab sechs uhr arbeiten, und nur bis zwanzig Uhr. Auch spritzen darfst Du nicht mehr. Google mal nach Arbeitschutzbestimmungen für schwangere in Pflegeberufen.

Es kann dann auch sein, das Du auf eine andere Station vrsetzt wirst.

Hoffe ich kann Dir damit etwas weiter helfen

Lg
Pamela+ Leon inside

4

Hallo Joice!