Die Angst bekämpfen?

Hallo,

ich bin nun frisch in der 5. Woche schwanger. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch die Angst ist gerade zu groß.

Im Februar und März habe ich zum Ende der 5. SSW meine Krümel verloren, das erste bestätigt, beim zweiten Mal war der HCG-WErt zu niedrig, aber die Blutung kam erst bei ES+28.
Nun habe ich so eine Angst vor Dienstag, wo wir wieder zur Kontrolle müssen, dass irgendwas nicht stimmt.
Der HCG-Wert war bei ES+11 bei 17, was da sehr ok ist. Aber was, wenn er diesmal nicht hoch genug ist? Oder es sich nicht richtig eingenistet hat?
Sobald mir mal nicht übel ist, oder meine Brust weniger schmerzt, mach ich mir sorgen..... Eine Blutung kann ja gerade nicht beginnen, weil ich Utogest bekomme und ein Medikament, dass die Durchblutung fördert.

Was kann ich gegen die Angst machen? Gibts hier Mamas, die nach ein, zwei FGs nun gesund schwanger sind?

1

nein.. schwanger nicht mehr.. aber dafür mit einem gesunden 9 monate alten baby ;-)

ich kenne deine angst nur zu gut.. hatte auch vor einigen jahren eine fg :-( und hab lang gebraucht um drüber weg zu kommen. als ich dann mit nils schwanger war, hatte ich ständig angst.. das war echt schlimm!! aber es ist alles gut gegangen und mir hat in solchen panikzuständen immer geholfen das ich ganz tief in mich rein gehört habe ob alles in ordnung ist mit dem baby.. meistens habe ich mir diese frage dann mit ja beantworten können. verlass dich einfach auf dein gefühl!!!

lg anja + nils

ps: mein gefühl hat nicht nur in hinsicht auf die gesundheit des babys gestimmt, sondern ich wusste auch von anfang an das es ein junge wird und ich hatte immer das gefühl das er früher auf die welt kommt.. hat beides gestimmt.. nils ist 3 wochen zu früh ausgezogen.

4

Ich habe halt immer Angst, dass mich mein Gefühl täuscht.
Auf der einen seite denke ich, dass es gut gehen wird, auf der anderen, kann ich mich nciht entspannt freuen, wegen dem Gedanken, dass es vielleicht wieder nicht bleibt. Dann werde ich so gleichgültig. Wahrscheinlich Selbstschutz.

Bei meinem Sohn ging es mir genau wie bei dir, obwohl ich da auch immer Angst hatte. Ich hab sogar geträumt, wie er aussieht lange vor der Geburt.
Diesmal träume ich allerdings immer, dass es Zwilligne werden, ein Junge und ein Mädchen. Ich konnte sie richtig auf meinem Bauch spüren und riechen. Bei den FGs hatte ich das nicht.

2

Hi
Ich kann deine Angst gut verstehen,ich habe im feb.09 eine fg gehabt in der 6ssw.Und jetzt bin ich wieder ss in der 13ssw,die angst die du hast habe ich auch durchgemacht es war echt eine schwere zeit aber als ich das erste mal bei 6+6 das herzchen schlagen gesehen hab wuste ich das alles gut gehen wird.Versuch einfach positiv zu denken und dir immer zu sagen diesesmal wird alles Gut.
ich drücke dir beide daumen!

lg
Nadine mit #baby 13ssw

6

Da wurdest du ja ganz schnell wieder schwanger, oder?
Herzlichen Glückwunsch!

Du hast recht, man muss positiv denken. Leider hilft das allein wohl nicht. Und ich glaube, in Foren lesen hilft auch weniger, weil man da immer solche beängstigenden Dinge lesen muss. War schon bei meinem Sohn so...

13.SSW -da hast du ja evt bald ein Outing und einen Babybauch.

3

ich kann mich da auch einreihen...hatte letztes jahr in der 9ssw ein ma mit as...und bin jetzt bei 11+1...ich hab solche angst beim nächsten termin das herzchen nicht schlagen zu sehen...aber noch beunruhigender finde ich, das mein letzter termin bei 7+3 war und der nächste jetzt erst bei 11 + 6 ist...dazwischen kann schon alles mögliche passiert sein...ich mach mir da auch ständig sorgen...versuche diese aber in den hintergrund zu schieben und mir zu sagen, das schon alles ok sein wird...einfach ganz fest daran glauben das es diesmal gut geht...noch eine enttäuschung könnte ich auch nicht ertragen, schon deswegen muss es diesmal klappen ;) aber irgendwie hab ich diesmal auch das gefühl das es gut gehen wird und wir unser baby dann im januar in den armen halten dürfen...und dieses gefühl wird mit jedem tag stärker und die angst verschwindet so langsam...ich bemüh mich sehr positiv zu denken und dem krümel schon jetzt spüren zu lassen, das er sehr wilkommen ist und ich mich auf ihn freu...

5

In der 9. SSW einen MA ist sicher noch schmerzhafter, obwohl ich denke, jedes verlorene Wunschkind hinterlässt Narben.
Ich möchte das auch nicht nochmal erleben, es ist unser letzter Versuch. Es geht ja doch an die Substanz.

Wann hast du den FA-Termin? Und warum wird nicht engmaschiger Kontrolliert? Es ist sicher alles ok und im Januar schickst du uns euphorisch deinen Geburtsbericht und die ersten Fotos ;-)

7

ich hab am freutag jetzt den 10.7 den termin und kann es kaum noch erwarten...will endlich wieder da herzchen sehen und beruhigt nach hause gehen...

wenn es nach meiner fa geht, dann hätte ich jetzt am 1.7 schon wieder einen termin gehabt...aber die öffnungszeiten der praxis und meine arbeitszeiten fallen immer sehr ungünstig...konnte auf arbeit auch nichts drehen...daher musste ich zum 1.7. absagen...und dann hat es erst wieder zum 10.7 gepasst...und selbst da ist es eine so doofe zeit, dass ich meine kollegin wohl bitten muss eine stunde meiner schicht zu übernehemen weil ich's mit wartezeit und fahrzeit eventuell nicht pünktlich schaff bis arbeitsbeginn...und diesmal möchte ich nicht einfach rein zum fa ultraschall und wieder raus...sondern die ergebnisse meines toxo testes holen, den mupa endlich haben und noch einige fragen loswerden!!!und natürlich auch wieder ein paar bilder mitnehmen ;)

weitere Kommentare laden
9

Hey du,

ich kann dich auch sehr gut verstehen... Ich hatte eine Fehlgeburt in der 11. SSW und das im März. Bin jetzt ungeplant wieder schwanger und irgendwo zwischen überfordert, glücklich und verängstigt.
Ich glaube, die Angst kann dir niemand nehmen. Es gibt kein Patentrezept.
In meinem Fall hab ich einen super Arzt, zu dem ich einmal die Woche gehen darf, der mich jedes Mal durchcheckt und meine Ängste entkräftet.
Weiterhin muss ich sagen, dass ich diesmal intuitiv ein anderes Gefühl habe. ... Und eben, so nüchtern es sich anhören mag, das Wissen, dass ich nichts tun könnte, wenn es wieder schief ginge. Ich bin gelassener irgendwie!

Ich hatte Windeier, 3 eineiige... Immer die Hoffnung dass doch noch was zu sehen ist! Und jedes Mal die Ernüchterung wenn man wieder auf die leeren Fruchthöhlen gestarrt hat! Davor hatte ich vor den ersten Besuchen die meiste Angst...

Das mit den Symptomen kenn ich. Ist mir schlecht, bin ich insgeheim beruhigt. Ist mir mal einen Tag nicht schlecht kommen schon wieder Zweifel auf.

Das klingt jetzt blöd, aber versuch zu entspannen und dich abzulenken. Ich mach's auch so! Bin ja auch erst 8./9.SSW.
Und wart den Termin am Dienstag ab! Und wenn du Dienstag beim Doc weg bist, ruf eine Hebamme an und vereinbare einen Termin. Die haben gute Ideen, wie man mit Ängsten insbesondere in solchen Lagen umgehen kann :-)

Hoffe, das hat geholfen!!

LG
sniksnak