Soll wg Wasser meine Beine hochlegen (19.ssw), aber .....

Ich habe extreme Wassereinlagerungen in den Beinen und soll meine Beine sooft es geht hochlegen.

Aber sobald ich im Bett liege und meine Beine hoch liegen (habe das Fußende hochgestellt), bekomme ich heftige Kopfschmerzen, so als würde er platzen. Ausserdem Herzrasen und dann kurze Zeit später ziehen im Bauch.

Habt ihr das auch?

Was kann ich dagegen machen?

1

hey!!!

also ich hab das zwar nicht aber du könntest deinen oberkörper noch erhöht legen...also pack dir einfach paar kissen drunter....

wenn du flach liegt und nur die beine oben liegen...fließt alles in den kopf...deshalb kopfschmerzen und dein herz wird stärker belastet...deswegen herzrasen....

du darfst die beine auch nicht allzu hoch legen...30-40° reichen.

und wie gesagt leg mal gleich deinen oberkörper in halbe sitzstellung....vielleicht gehts da besser

lg

2

Danke für die Antwort

Den Oberkörper habe ich sowieso erhöht, immer schon gehabt.

Und das Fußende ist genauso hoch, wie ich es damals im Krankenhaus schon hatte

Ich liege also nicht wie ein rechter Winkel im Bett :-p

3

ja oder legst dich halt einfach so ins bett...beine ganz leicht erhöht oder eben fußteil flach lassen...hat auch schon wirkung.....beine hoch legen heißt ja nicht das sie "angeschrägt" liegen müssen:-D...hauptsache sie baumeln halt nicht runter....wie beim sitzen ;-)

4

Laß das Fußende einfach wie es ist, auch das bringt den Venen einen deutliche Erleichterung!

Im venösen System herrscht nicht viel Druck, deshalb gibt es Venenklappen, das Blut wird nun immer mit dem Restruck der noch ankommt von Klappe zu Klappe gepumpt, ist in der Waagerechten natürlich wesentlich einfacher als in der Senkrechten ;-)

lg glu

5

Danke für die Antworten

Es reicht also, die Füße nur leicht zu erhöhen?

Mein Gyn sagte, je höher desto besser, aber wie gesagt, das kann ich absolut nicht vertragen.

6

Hei

Bei mir hilft es nicht nur ganz normal im bett zu liegen - oder wenig...

Meine hebi hat mir jetzt empfohlen ein kissen unter die matraze zu legen und siehe da, es hilft.

Am anfang hatte ich das kissen zu lang in die mitte gelegt, so das alles hoeher wird, das hab ich auch nicht vertragen - atemnot und herzrasen waren das resultat nach kurzen liegen.
Jetzt liegt das kissen fast ganz am fussende und wie schon gesagt, es hilft :-D

LG