Was passiert wenn man ET überschreitet?

Mein ET ist am Montag. Wie läuft das nach dem ET ab? Ich habe mich nicht verrechnet oder so. Die 40 Wochen sind definitiv dann rum!

Ich habe am Montag wieder einen Termin bei meiner FÄ. Was wird ab dann gemacht? Muss man dann alle 2 Tage dahin? Und muss dann jedes Mal am CTG liegen?

Oder übernimmt nach dem ET ein Krankenhaus die Betreuung? Bzw. bekommt man dann eine Überweisung wegen einer Einleitung? Ich habe bis jetzt nur eine, auf der steht: zur Entbindung.

Meine Hauptfrage ist: Kann ich sagen, dass ich eine Einleitung ablehne und direkt einen Kaiserschnitt will? Wo muss ich das sagen? Bei der FÄ oder im Krankenhaus?

Oder kann ich ab ET auch auf eigene Faust ins Krankenhaus gehen?

Ich wollte immer eine natürliche Geburt, aber da sich nichts tut und die FÄ auch sagt, dass mein Becken wohl zu schmal ist, sehe ich gar nicht ein, mich einer Einleitung auszusetzen, tagelang da rum zu liegen und am Ende doch einen Kaiserschnitt zu bekommen!

Jetzt sagen einige, dass es für den "Wunsch" nach einem Kaiserschnitt aber zu spät wäre und immer versucht würde erst einzuleiten. Aber ich WILL das nicht. Was wird also passieren, wenn ich die Tablette nicht schlucke oder mich nicht an den Wehentropf hängen lasse?!

1

Hallo!
Ja man geht ab ET alle zwie Tage zum FA und es wird dann immer ein CTG geschrieben!

Hast du dich denn schon in deinem KH vorgestellt?
Man sollte nämlich so um die 36 SSW zum Geburtsplanung-Gespräch ins KH um nochmal alles abzuklären! Ob man spontan entbinden oder einen KS haben möchte/sollte!
Dort wird dann auch noch mal ein CTG und ein US gemacht!
Ich bin mir nicht sicher ob man einfach da hingehen kann und sagen kann so ich bin da,schneidet mich auf und holt mein Kind raus!

Macht dein KH denn Wunsch-KS?

LG Anke

2

Hallo erstmal!
Warte doch ab... Noch ist es ja nicht soweit.
Da ich bei keinem Kind bisher übertragen habe, kann ich dir nur aus der Theorie bestätigen, dass man alle zwei Tage zur Kontrolle muss. Und je nach Zustand von Kind und Mutter bis zehn Tage über Termin auch nichts gemacht wird. Also hast du ja noch Zeit.
Ob das Becken zu schmal ist oder nicht kann man so gar nicht sehen!!! Meines ist nämlich zu schmal und von außen würde man das niemals vermuten. Ich sehe nämlich nach einem richtig breiten Becken aus! Ein Becken kann sich auch durch die Gebrust dehnen/verändern. Am Stichtag (und vorher) wurde bei mir diskutiert, ob das Becken das Problem ist. Mehrere Ärzte und Hebammen haben gesagt, dass man das so nicht feststellen kann. Der Aufwand es zu untersuchen steht nicht im Verhältnis. Bei mir wurde es beim 2. KS festgestellt!
Wo ist denn der Kopf bei deinem Kleinen? Der Kindskopf muss auch vor Geburtststart nicht im Becken liegen.
Bei meinem ersten Kind habe ich versucht spontan zu entbinden und es ist natürlich ärgerlich, wenn man kämpft und es in einer OP endet. Aber nach meiner Erfahrung würd ich keinem einen KS empfehlen. Ich fand die Wehen wirklich nicht schön, genauso wie den Wehentropf etc. ... aber alles was mir der KS gebracht hat noch viel schlimmer.
Ich wünsche dir, dass es einfach so losgeht!

Alles Gute
Hakka

3

Bei mir liegt das Kind weit über dem Becken. Mein Bauch hat sich nicht gesenkt, ich hatte also nie Senkwehen oder richtige Wehen. Zwar liegt sie in Schädellage, aber es gibt keinerlei Anzeichen für eine Geburt. Sie liegt sogar so weit oben, dass schon 2 Mal mit Ultraschall geguckt wurde, da die Ärztin dachte sie hätte sich in eine andere Lage gedreht. Kopf also gar nicht zu ertasten, Muttermund zu, kein verkürzter GMH. Einfach nichts. Und das Ende der 40.SSW...

Ich war nicht zur Geburtsplanung. Ich konnte ja nicht wissen, dass es so kommt. Ich habe mir da gar keine Gedanken drüber gemacht. Ich wusste gar nicht, dass sich die meisten Kinder eigentlich bis zur 36. SSW senken. Und nun sitz ich da mit so nem Befund...

4

Hallo Jacky,
das hatte ich bei beiden Kindern auch und als Vergleich - meine Schwester bei ihren dreien auch!
Meine Schwester hat alle übertragen - sogar sehr weit - immer bis zur geplanten Einleitung. Sie hat immer "Glück" gehabt und 10 Tage über ET ging es von alleine los und zwei sind mit einem Kopfumfang von 56 und eines mit 57 cm natürlich zur Welt gekommen.

Gut bei mir genau das andere Spiel. Gleicher Befund wie bei dir und meiner Schwester. Meine Geburt des ersten ging mit einem Blasensprung los. Ich habe nie in meinem Leben von alleine Wehen gehabt (meine Schwester kennt Senkwehen vorher auch nicht). Gut, bei mir endete es in einem Kaiserschnitt. Das Kind lag allerdings schräg im Bauch und landete nicht richtig auf dem Becken unter dem Wehentropf. Beim zweiten Kind haben wir dann wirklich nicht mehr versucht und ich habe letztendlich die richtige Entscheidung getroffen.

Was ich damit sagen will, es kann so und so enden... Ich fand beim zweiten Kind die Entscheidung wahnsinnig schwer. Aber ich freue mich riesig es wenigstens versucht zu haben, denn bei meinem Sohn haben wir wirklich alles probiert!
Ich würde mir einen Termin im KH machen. das hatte ich damals bei meiner Tochter auch, und da haben wir dann gemeinsam geredet und entschieden. Die Ärzte haben Erfahrung und haben mich immer gut beraten. Ruf doch an, ob du am Montag mal kommen kannst!

Alles Gute
Hakka

weitere Kommentare laden
5

hallo Jacky,

bei mir war das bei meinem ersten Kind auch so, bis zum ET nicht eine einzige Senkwehe, Bauch schön nach oben. Kind nicht fest im Becken, also Köpfchen abschiebbar und Muttermund fest zu.

Am ET war ich beim FA und er hat mir dann eine Überweisung ins KH gegeben und ab da mußte ich alle 2 Tage hin zum CTG.

Nach einer Woche wurde dann ein Wehenbelastungstest gemacht, das heißt sie wollten kucken wie sich das Kindliche Herz unter Wehen verhält.
Durch diesen OBT entwickeln sich beim manchen Frauen dann echte Wehen, bei mir natürlich nicht!!

Als ich 10 Tage drüber war, hat man mir angeboten Einzuleiten. Das hat aber dann auch nicht funktioniert, keine anständigen Wehen und nach 16 Stunden (oder so) wurden die Herztöne unter den Wehen immer schlechter.

Ich wurde dann letztendlich gefragt ob wir weitermachen wollen oder einen KS will.

Ich entschied mich dann für den KS, und später hat sich dann auch rausgestellt, das mein Becken zu eng war und der KS die beste entscheidung war!!

Am Montag hast Du ja nen Termin beim FA, der wird Dir sicherlich eine ÜW geben und dann besprich das alles im KH. Übrigens war ich auch nicht bis zur 36. im KH zur Besprechung, das hab ich 10 Tage vor ET gemacht, lol

Viel Glück und alles Gute,
LG Jessy

9

hallo jacky

also du gehst ganz normal zu deiner ärztin und die wird dir dann schon mal nächste termine geben, wann du wieder kommen sollst, ctg wird jedesmal geschrieben
alle 2 tage....
was den kaiserschnitt angeht..warst du noch nciht in dem kh in dem du entbinden möchtest?
prinzipiell brauch man sicher vorher nicht anzu melden, aber es gibt einem sicherheit, wenn man weiß wie man und wo man ins kh hingehen sollte falls es losgeht, davon abgesehen können die dann auch besser mit dem personal rechnen..( naja wenn viele anmeldungen dann wird in dem zeitraum eher mehr personal eingesetzt)... ist ja alles relativ
in dem kh hättest du erfahren, wenn ein ks gemacht wird, wie es weiter geht, kannst aber am montag deine ärztin auch drauf ansprechen, nur ich bezweifle das da noch was zu machen ist, außer es sei ein notfall, dann schon eher.

mach dir keine allzu große sorgen, du schaffst das schon, auch bei einer einleitung..

wünsch dir alles gute und gute nerven!!
lg thu mir leon 19 mon + zoé 33.ssw