Oma meines Mannes sagt ich soll Bauch 'abdecken' (verstecken)

Hallo,

gestern habe ich zufällig die Oma meines Mannes getroffen. Sie meinte gleich zu mir (ich hatte eine Tunika und eine kurze Hose an - bin auch noch in der Frühschwangerschaft) ich habe mich sehr gut angezogen und sie hätte deswegen auch eine Bitte an mich.

Ich zitiere: 'Heutzutage ist schwanger sein ja keine Schande oder so, aber den Bauch zeigen das muss ja nicht sein. Deswegen die Bitte an mich das ich meinen Bauch eher abdecke bzw verstecke.' Ich so 'Jaja ok' habe mir aber meinen Teil gedacht.

Natürlich plane ich nicht die ganze Schwangerschaft als wandelndes Zelt zu verbringen (habe auch schon zB ein schönes Bauchband und andere engere Sachen) werde jetzt aber schon gucken das wenn ich weiss das ich die Oma treffen könnte etwas weitere Sachen anziehe. Aber irgendwie ärgert es mich schon doch ein bisschen das ich darauf Rücksicht nehme (und was ist wenn ich sie unvorbereitet treffe??).

Hatte bei meiner 2. Schwangerschaft schon so ein Gespräch mit meinem Schwiegervater. Schwiegervater ist sehr locker und meinte so zu mir das seine Frau (meine SM) auch so komische Ansichten hat das Schwanger-sein peinlich ist und sie damals bei ihren Schwangerschaften schon so komisch rumgelaufen ist. Er (SV) meinte das er das damals schon nicht verstehen konnte, ist also somit auf meiner Seite.

Ich finde es peinlicher mich total zu verhüllen und alle denken ich bin fett nicht schwanger!

Wie seht ihr die Sache? Alte Leute kann man sowieso nicht ändern? (Was im Moment so mein Eindruck dazu ist.)

LG
Anna

Mir ist

1

tu dir nix an.....ich finde figurbetonte kleidung bei halbwegs proportioniert schwangeren frauen super schön.was mir nicht gefällt ist hochschwanger im bikini rumzulaufen oder mit einem zu kurzen shirt,halb bauchfrei.ansonsten sag ich nur:geniesse deine rundungen und lass dir nix dreinreden!

6

Danke! Bauchfrei finde ich so oder so nicht schön (normal oder schwanger). Aus dem Alter bin ich wohl mit 27 Jahren schon draussen :-)

LG

2

Wie ich die sache Sehe? Ich gehör zwar nicht mehr hier hin aber ich kann dir Folgenen Tip geben.

Zeig der Oma deines Mannes nen Vogel und sag das SS keine krankheit ist geschweige das wir nicht mehr im Mittelalter Leben,Wen sie sich für ihre SS geschämt hat so hat sie sich für ihre Kinder geschämt.Zeig dein Bauch den es ist das schönste was du hast in der SS.Ich hab immer das angezogen was mir gefallen hat und gepasst hat.Ich habe meine SS genossen und auch meinen SS-Bauch also.Mehr kann ich dazu nicht sagen.

3

ÖRKS! Meine Oma wies mich darauf hin, dass ich mich keinesfalls strecken darf. Dann erstickt das Kind.

Wenn das Kind da wäre, dürfte ich es nicht "überfüttern", denn dann würden die Augen nach vorn treten.

Sie hat auch davon geredet, warum ich immer noch meine engen Sachen anziehen würde. Ich hab ihr darauf nur geantwortet: Oma, du kannst mir ja Geld geben, dann kauf ich mir alles ein paar Nummern größer.

Außerdem haben mich mein Opa und meine Oma gefragt, warum ich das Kind nicht direkt im Krankenhaus taufen lasse. Früher wurde das wohl so gemacht, wenn man mit dem Kindesvater nicht verheiratet war. Denn so entging man im Dorf dem Getratsche.

Mittlerweile hat mich meine Familie so oft nach einer Taufe gefragt (dabei ist das Kind noch nicht mal da), dass ich sie nun gar nicht taufen lasse. Von mir aus sollen die sich aufregen bis sie schwarz werden :-p

Ohren auf Durchzug stellen kann ich da nur sagen!

7

Echt, wegen dem Getratsche? Mir wurde damals bei Amy gesagt das solle man machen falls etwas passiert, damit das Kind eine christliche Beerdingung bekommt...

10

Für sowas würde es aber dann doch eine Nottaufe geben. Da könnte man jederzeit einen Pastor kommen lassen. Ich weiß gar nicht, ob normale Taufen in den Krankenhäusern überhaupt noch gemacht werden. Aber früher war das so. War schließlich ne Schande. Erstens nicht verheiratet und dann noch nicht mal getauft... Ich hatte ne alte Tante, die war jahrelang auch nicht mit dem Kindesvater verheiratet und die fuhren sogar in die Stadt einkaufen und gingen nie ins Dorf, weil es eine Schande war, ein uneheliches Kind zu haben... Und das war in den 60ern...

weitere Kommentare laden
4

*gg* ist ja fast niedlich^^

Ich bin nicht die schlankste und war es vor der ss auch nicht.
Auch ich verhülle deswegen meinen gut izwischen straffen Bauch nicht, warum auch , ich finde wir können stolz drauf sein :D

5

Also ich würde den grundsätzlich nicht verstewcken sondern stolz nach Vorne tragen!

Aber man muss ja nun keinen Streit vom Zaun brechen. Wenn ich "Gefahr" laufe der Oma irgendwo zu begegnen würde ich ein "Mittelding" anziehen, etwas wodrin ich mich wohlfühle aber was dennoch nicht gleich der Oma über aufstoßen würde. Tuniken und Babydolls sind da wunderbar für geeignet weil die eng sind aber trotzdem am Bauch weiter ;-)

Ansonsten würde ich mich hinsetzen und mit der Oma mal reden. Mal fragen was sie denn genau daran stört wenn Du Deinen Babybauch stolz zeigen möchtest. Was ja nicht heißt dass Du Dich da provokativ in enge Kleidung quetschst. Aber Du kannst Ihr ja auch sagen dass es für Dich ja keine "Schande" ist wie es früher mal war, schließlich bist Du ja verheiratet und lebst in geordneten Verhältnissen. :-p Meine Großtante war auch entspannter der SS gegenüber als mein Mann und ich geheiratet haben ;-)

LG, Pladde + #ei (15+6)

8

Jaja, die alte Garde ;-) .... so sind sie halt #augen

Meine Oma ist da auch eine Verfechterin des "Verstecke deinen Babybauch unter Säcken Kultes"
Ich denke, das macht die Erziehung, zu ihrer Zeit, hat man so was halt einfach nicht gemacht. Meiner Oma ist da auch nicht beizukommen. Ich war vor ein paar Wochen mit ihr Umstandsmode shoppen ..... boa, da gabs die ein oder andere Meinungsverschiedenheit, über Größe und Schnitt, der Kleidung .... immer ruhig bleiben, trotzdem deinen Stil vertreten, aber auch ein bißchen Verständnis habe, dass sie es wahrscheinlcih nicht anders gelernt haben :-)

9

du bist komisch! was machst du dir nen kopf um das was andere von dir denken? ist es dein kind, dein körper und deine vorfreude oder die von den anderen. du musst dich doch selber kleiden und nicht deine schwiegermutter oder oma.
lass dir sowas bloß nicht einreden. wenn du dich jetzt schon beeinflussen lässt werden sie dir auch dein kind erziehen. lass das nicht zu! dein kind! dein körper! deine entscheidungen! und das müssen sie akzeptieren.

lg

11

Hallo!

Im Prinzip hast Du recht aber da ich die Oma sowieso nur selten sehe (alle 2 Monate ungefähr einmal oder so) dachte ich mir gehe ich dann -zu solchen vorgeplanten Treffen- eben den Weg des geringsten Widerstandes und ziehe einen Kartoffelsack an. ;-) Die Oma hatte schon einen Schlaganfall da will ich nicht das sie noch einen bekommt, nachher bin ich noch schuld. #schwitz

Ansonsten lasse ich mir wenig reinreden, aber etwas diplomatisch kann man ja manchmal schon sein...

LG
Anna

12

Hallo!

Ich denke, dass ist wirklich ein Generationsproblem.
Bei meinen Schwiegereltern (um die 60 Jahre) war mir auch von Anfang an klar, dass sie es sicher nicht gut/hübsch/richtig finden, wenn ich mich in der SS figurbetont anziehe. Sie sagen aber zumindest nichts dazu. Was ich merke ist, dass der Bauch als solches in der Generation einfach kein Thema ist. Er wird nicht angeschaut, es wird nichts gefragt. Und bei der Schwieger-Oma (89 Jahre) heißt es sogar: nicht so viel über das Baby reden oder planen, erstmal abwarten ob alles gut geht.

Bei manchen Menschen haben mich Kommentare dann widerrum verwundert. Eine weitläufige Verwandte (70 Jahre) und Bekannte (50 Jahre) meinten beide (ungefragt) mit so einem Unterton als wenn sie mich trösten wollten: "naja dann kannst du ja schön weite Kleider anziehen und weite Blusen dann fällt der Bauch ja gar nicht so auf." :-[
Ich habe auch nur "jaja" gesagt, mich aber schon irgendwie darüber geärgert. Der Bauch darf ruhig auffallen und an gerade zu Beginn der SS war ich auch sehr stolz DASS er auffällt! Aber da braucht man nicht gegen an zu reden.
Meine Mutter (69 Jahre) findet figurbetonte SS-Kleidung auch nicht gut, aber von ihr kann ich das besser ertragen, wenn sie etwas sagt. Sie erzählt mir halt davon, wie das früher war und wie sie ihre SS erlebt hat. Und sie lässt mich auch in Ruhe, wenn ich sage "heute ist das aber anders".

Wenn ich genau weiß, dass ich mich in einer Gesellschaft bewege die Ü70 ist, ziehe mich eben ein bisschen dezenter an. Aber sonst nicht. Den Anblick muss dann eben jeder ertragen oder weggucken.

Was mir sonst bei älteren Menschen noch auffällt ist die Abneigung / Rücksichtslosigkeit gegenüber Schwangeren. Da wird sich z.B. im Supermarkt vorbeigedrängelt, so dass ich mit meinem Bauch richtig ausweichen muss. Ich habe das Gefühl, dass es sie irgendwie ärgert, dass sie ihren Sonderstatus "Ältere Menschen haben Vorrang" nun mit einer jungen Schwangeren teilen sollen. Oder vielleicht finden sie es ungerecht, wie junge Frauen heute ihre SS "ausleben" können, weil sie es damals nicht so konnten?

Ich finde es trotzdem nicht gerecht, wenn es dann heißt: "ich habe noch bis kurz vor der Geburt Heu abgeladen" o.ä. So nach dem Motto: "wir hatten es sooo viel schwerer und keiner hat uns bemitleidet. Und Geburtsvorbereitung udn so ein Schnickschnack gab es auch nicht und wir haben unsere Kinder auch so auf die Welt gebracht."#augen

Jede Zeit ist halt anders. Es gibt so vieles was das Schwangersein heutzutage einfacher macht, aber andererseits haben es Frauen, die im Berufsleben stehen finde ich, z.T. schwerer als früher.

Naja, Fazit: lasse alle reden und blöd gucken oder was auch immer #bla

LG Viola 30+2

13

Ändern kann man sie nicht, aber man sollte sie ein wenig verstehen , wieso sie so sonderbar sind....

ihnen wurde es jahrelang so eingedrillt.... sie haben es so gelebt.

und dann wurde diese Sicht gelebt und weitergegeben an ihre Kinder.... die haben sich schon etwas abgehoben... das wieder an die 3. generation übergeben...

Leb dein Leben wie ihr es für richtig haltet und ziehe dich auch so an... wenn sie dir über den Weg läuft dann hab ja kein schlechtes Gewissen...

wenn du sie speziell beuchen fahrst, kannst du ja damit du dir die Konfrontastion sparst etwas weiteres anziehen...
sollte sie dich noch mal darauf ansprechen: erklär ihr die heutige Sicht, dass ss sein keine Schande ist, wie damals verklickert... das man die WunschSS deshalb aus Freude gerne herzeigt. sich die Mode geändert hat...auch in der SS und du dein Baby dass in dir wächst nicht verheimlichen willst... sondern jeden mitteilen willst: Juhuuu bin SS

würde ich aber so schnell wie möglich aus meinen Kopf streichen, damit du dich auch ohne schlechtes Gewissen so präsentierst... denn da siehst du, was bei den Omas durch deren Eltern und dem Umfeld ausgelöst wurde, dass sie sich dafür schämen mussten... was sie ganz leicht sogar noch bei dir verursachen....

Eine schöne Kugelzeit und geniese jeden Tag... man ist ja nicht immer in diesem Genuss...

Lg Spaofhair + Babyboy Sven inside SSW 27+0
http://bauchzwerg1.unsernachwuchs.at/home.html