Beschäftigungsverbot privat versichert

Hallo Kugelbäuche,

hab mal eine theoretische Frage.

Bekommt der AG das Gehalt auch von der privaten KK bei einem Beschäftigungsverbot erstattet?


Viele Grüße,
Alice

1

Hallo,

bei uns in der Firma muß bei SS ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden ( wg. Chemikalien...) und der AG bekommt das Geld von der Berufsgenossenschaft. Meines Erachtens ist es egal ob Du privat oder gesetzlich versichert bist. Sicher bin ich aber nicht.


LG

JANA

2

Nein, das gilt nur bei der gestzlichen KV! Wenn das BV medizinische Gründe hat, tritt deine Krankentagegeldversicherung in Kraft (je nach Vertrag), ob der Arbeitgeber die ersten 7 Wochen zahlen muss wie bei der Krankschreibung, weiß ich allerdings nicht. Erkundige dich doch mal bei deiner KV.
Liebe Grüße!

3

Also mein Doc hatte mir gesagt, dass die Krankenkasse mit einem Berufsverbot nichts zu tun hat. Das ist dann nur eine Angelegenheit zwischen Arzt, Patient und Arbeitgeber. Wer allerdings für die Lohnkosten seitens des Arbeitgebers aufkommt, das weiß ich auch nicht.

4

Hi,

also mein BV ist so gehändelt und wirds bei vielen anderen auch.
Mein AG muss mir bis zum Mutterschutz mein Gehalt voll bezahlen (allerdings ohne Zulagen). Den bezahlten Lohn/Gehalt bekommt er über ein spezielles Umlageverfahren von meiner KK wieder und hat daher keinen Finanziellen Verlust.

Ich hatte bloß ne "Rennerei" weil mein AG erst meinte das meine KK mir ab BV das Geld zahlt aber da musste er sich von meiner Kasse eines besseren belehren lassen.
Geld kam aber dann halt mit verspätung.

Frag zur Sicherheit aber trotzdem deine private KK wie es bei denen läuft ich bin gesetzlich versichert.

Alles gute und geniese deine Schwangerschaft

LG Simone