spürt man einen Nabelbruch?

hallo,

ich hab eine Frage an alle, die schonmal einen Nabelbruch hatten. Wenn das aufbricht, merkt bzw. spürt man das gleich oder erst später? Bricht das langsam auf, oder ruckartig?

ich frage so dumm, weil ich in der 17. ssw einmal so ganz plötzlich aus heiterem Himmel am Bauch einen kurzen starken Schmerz gespürt hab, bin richtig zusammengezuckt, und ich das nicht zuordnen konnte. Inzwischen denke ich, ich habe wohl einen Nabelbruch und da frage ich mich, ob das damit zusammenhängen könnte?

lg und danke! #danke
momo (24. ssw)

1

Wie kommst du denn ausgerechnet auf Nabelbruch? In der 17ten Woche? Ich bin ja kein Arzt, aber wenn ich mir meine Wampe so ansehe, dann reicht die noch nicht, meinen Nabel zum Brechen zu bringen! Vielleicht waren das auch die Mutterbänder, die ziepen bei mir manchmal, dass mir die Luft wegbleibt! Oder meine kleine Kröte hüpft auf irgendwelche Organe, dann tut's auch ganz kurz, ganz höllisch weh!!!

2

es ist nicht meine erste SS und die Mutterbänder, Wehen und Bewegung des Babys kann ich ausschliessen.
zudem hab ich in den letzten Wochen öfters mal an anstrengenden Tagen so einen stechenden Schmerz in der Nähe des Nabels, ausserdem hatte ich als Baby schon einen Nabelbruch, meine Hebi diagnostizierte mir eine Bindegewebsschwäche, wenn ich mit dem Finger in meinen Bauchnabel drücke, spüre ich einen "harten Ring", also eine Art Loch, und die Bauchdecke ist da einfach sehr dünn, und alles zusammen brachte mich auf diese Idee... ;-)

Kindsbewegungen können es nicht sein, denn genau an diesem Tag habe ich mein Kleines überhaupt zum ersten Mal richtig bewusst und sicher überhaupt gespürt... also es würde mich doch schwer wundern, wenn der Kleine dann das eine mal ausgerechnet mit der x-fachen Stärke geboxt hätte (und es war auch viel zu weit oben)

achja, und wenn du meine Wampe sehen könntest... ich hab enorm schnell zugelegt in dieser SS ;-)

3

Hmmm, dann würde ich aber nicht mehr lange hier rumsuchen, sondern lieber ins Krankenhaus fahren.... Klingt ja schon recht konkret alles!

Gute BEsserung!

weiteren Kommentar laden
5

das war sicher kein Nabelbruch, vielleicht hat euer Zwerg irgenwas mit seinem Beinchen getroffen.
Ich hab einen Nabelbruch und der war bis jetzt nicht wirklich störend. das siehst du wenn es um den Nabel herum nicht so ein normal gelichmässiger Ring ist, sondern auf einer Stelle mehr rauswölbt....
Da kommt bei mir jetzt der Nabel schon raus, unterhalb isst er noch schön im Bauch.... mein Nabel wird früher rausstehen und warscheinlich höher und breiter...
es könnte sein, dass der Darm eingeklemmt wird... muss aber nicht... tut auch nicht weh... nur wenn ich die Hand am Bauch habe und Huste, spührt sich das ur grauenhaft an, wie wenn mein gesamter Bauchinhalt rauskommt... aber die Ärztin macht sich keine Gedanken, wenn es nicht dauernd weh tut...

sollte dein Nabel rundum normal sein wirst keinen Nabelbruch haben. und hast einen, ist das nicht so schlimm. Sprich beim nächsten Mal deinen Arzt an. der sieht und spührt dass.
Aber brauchst dir keine Sorgen ,machen.

Ich hab schon 2 Tritte bekommen, da hat mein ganzer Bauch nachgehalt... haben einen Wildfang da drinnen...

Lg Spaofhair + Babyboy Sven inside SSW 26+1
http://bauchzwerg1.unsernachwuchs.at/home.html

6

hallo und danke für deine Antwort!

also mein Nabel kommt schon seit einigen Wochen raus... weiss nimmer genau seit wann, aber schon länger. Aber nur im Stehen/Sitzen, wenn ich liege fällt er wieder nach innen. Und es sieht schon unregelmässig aus, also der Nabel schaut oben raus, weiter unten ist er noch drinnen. Also so wie du es beschreibst kommt mir das bekannt vor...

das mit dem Darm und so wusste ich, hab schonmal gegoogelt. Sorgen mach ich mir keine, bin nur neugierig ;-)

nochmals danke...

lg momo.