Probleme auf Arbeit

hey ihr Lieben,

bin Anfang der 7 Wochen...
da ich in Einzelhandel (Lebensmitteldiscounter) arbeite, muss ich natürlich immer schwer heben und körperlich ziemlich ran ;-)
Da ich Angst vor einer FG habe,habe ich meinem Chef vor 2 Wochen gesagt das ich schwanger bin...
Wurde übrigens auch schon gemunkelt von Kolleginen was mit mir los ist da mir übel ist mein kreislauf nicht mit macht usw...übliche ss anzeichen...
naja jedenfalls lag ich im KH als wegen starken unterleibschmerzen da wurde meine ss auch bestätigt/entdeckt ;-)
nun hat meine FÄ mich wieder krankgeschrieben auf grund meines kreislaufes und SB...war letzte woche arbeiten und habe an der kasse gesessen und muss zu geben das es mir nach feierabend richtig schlecht ging hatte einen ganz harten bauch und ziemliche magenprobleme...wie soll das nun die ganzen wochen weiter gehen??!!! hatte die sizuation jemad von euch???habe natürlich jetzt angst um meinen job und um das baby???
LG

1

Hi,

ich selber kenne das problem nicht aber von ner bekannten.
Wenn es gar nicht geht sprich mit deinem FA wegen einem Berufsverbot, hört sich gemein an aber das iss das was ich dir raten kann.
Setz nicht das leben deines Kindes aufs spiel.

LG Kerstin

2

hallo cara,

ich arbeite in einem supermarkt. hab auch sofort gesagt das ich ss bin eben damit ich NICHT mehr schwer heben muss! auch den kollegen hab ich bescheid gesagt, damit die wissen warum ich sie mit so manchen arbeiten nicht mehr unterstützen kann. man hat es bei mir eh recht bald gesehen (ist mein drittes kind)

ich hatte anfangs auch dolle probleme und auch sb. musst zwei wochen liegen und sollte nur zum auf´s klo gehen auf stehen, was ich auch brav gemacht hab...

dann war ich ne woche wieder in der arbeit und dann ging es mir wieder so schlecht (diesmal extreme übelkeit, und müdigkeit, kopfschmerzen, kreislauf...) das ich wieder ne woche krank geschrieben war. hab mir dann zwei wochen urlaub genommen und danach ging es mir nach und nach auch besser.

mein chef und meine kollegen haben schon verständins dafür. und sind froh das ich wieder ganz normal arbeiten kann (bis auf schwer heben).

in der ss kann dir niemand deinen job kündigen, und im mutterschutz auch nicht.

vorrangig ist aber IMMER AUSNAHMSLOS das BABY!!!

so seh ich das jedenfalls!

ich wünsch dir von herzen das es dir bald besser und deinem baby gut geht!!! ;-)

alles liebe
ephyriel und bauchwunder 15+3

3

Hallo.
Ich hab auch Schwanger in nem Einzelhandel gearbeitet.
War alles kein Problem.
Ich hab Tätigkeiten gemacht, die gut waren.
Also, ich hab viel Ware gepackt, aber eben kein Katzenstreu und so.
Mopro und Wurst zum Beispiel... Auch habe ich an der Kasse gesessen, aber nie lange oder nur Ablösung zur Pause.
Ich hab auch viel Bestellung gemacht, Etiketten neu, MHD Kontrolle.
Alles, bis auf Schweres heben!!! ;-)

Es gibt soooo viele Dinge, die selbst eine Hochschwangere machen kann!!!
Frag deinen Chef doch mal!!!

LG

4

hey also in der ss bist du unkündbar einige tätigkeitem darfst du nicht mehr ausführen http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/index.html guck mal hier dein chef muss das einhalten

rede mit deinem fa darüber der kann dir ein bv erteilen muss ja kein ganzes sein gint auch teil bv das wird dann eingeschränkt

lg

5

Hallo,

dein Chef kann dich während der Schwangerschaft nicht rausschmeißen. Auch nicht, wenn du permanent krank geschrieben bist.

6

Also erst mal hast Du als Schwangere Kündigungsschutz, egal ob Du den Rest krank bist oder nicht.
Wenn es nicht besser wird, kann Dir Dein FA auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Vorteil ist, dass Du dann ganz normal Dein Gehalt weiterbekommst. Bei einer längeren Krankschreibung (länger als 6 Wochen) bekommst Du Krankengeld und das ist erheblich weniger.

Ich würde vielleicht nach der jetzigen Krankschreibung nochmal arbeiten gehen und dann weitersehen. Wenn tatsächlich wieder SB auftreten, solltest Du ohnehin aufpassen.

Ich habe selber ein BV, allerdings ist die Geschichte bei mir etwas komplizierter. Mobbing, Kinderwunschbehandlung Nr. 4, Risikoschwanger da über 35, Blutungen in SSW 12 - seither bin ich daheim.

7

hallo cara24

mir ging es am anfang der ss auch so! war auch ein paar wochen krank!
arbeite auch in einen grossen lebensmitteldiscounter und kenne es mit schwer heben!
auf anraten meines chefes konnte ich mir ein BV vom arzt geben lassen da mein chef auch kein schonplatz für mich hatte!
mir geht es seid dem auch etwas besser und kann die ss sehr gut geniessen ohne stress und alles
lg sandra 14ssw

8

Hallo,

ich gebe die anderen Recht, ich arbeite auch in einem großen Discounter. Da ich nur für eine kurze Zeit am Tag dort arbeite, geht es. Ich war auch 1,5 Wochen krank geschrieben, meine Kollegen habe meine Arbeit übernommen. Und da ich die MHD bei der Mopro mache und andere Wälzer geht es, außer es ist schwer. Dann übernimmt es ein Kollege. Solange es geht, mache ich das. Sobald ich keine Kühltruhen abtaue.

Meinem Chef habe ich es früh gesagt, ich war in der 6. Woche. Es ging mir um das schwere Heben, so das ich kein Obst und Gemüse morgens machen brauche. Ich habe in der Woche wo noch keiner es wußte, viel tragen müssen und dabei ging es mir nicht gut. Ich habe halbwegs ein netten Chef, eher ein Töffel aber er wurde vor kurzem selbst Vater und denke...er hat da Verständnis. Und machen die Streß, bekommen die von mir eine BV.

Darf ich fragen, in welchem du arbeitest?

LG Netti