Uterogest - Abbruchblutung?

Bin wahrscheinlich ganz frisch schwanger. Wegen einer FG im Januar hat meine FÄ mir Uterogest verschrieben. Sie sagte, ich solle eine morgens und eine abends vaginal einnehmen. Im Beipackzettel steht, dass Uterogest bei intakter Schleimhaut zu einer Abbruchblutung führen kann. Ich nehme an, dass das nur dann passiert, wenn es aus anderen Gründen eingenommen wird, als bei einer SS, wenn man genau das - eine Blutung - verhindern möchte. Hat jemand hierüber schon einmal mit seinem FA gesprochen? Habe schon ein komisches Gefühl, mit den Tabletten anzufangen...

Danke & viele Grüße!

1

hey also mein fa hat die mir auch verschrieben habe sie aber nicht lange genommen und bin ab morgen in der 25. woche weiß nicht bin bei so nen sachen immer vorsichtig ich hasse tabletten :-p

6

Hallo

ich nehme die jetzt seit der 8 SSW und muß sie bis zur 12SSW nehmen.

Und das sogar 3x2 Tabletten vaginal täglich.

Außer manchmal ein leichtes Brennen vertrage ich sie ganz gut.
Den Beipackzettel darfst du gar nicht lesen da steht sogar drin das man die in der SS nicht nehmen soll.

Alles Gute Dir.
Lg.

7

Hallo Du
Ich bin auch ab morgen in der 25.ssw ;-)
ET 29.10 oder?? Wie fühlst Du Dich?? Ist es Deine 1.ss?? Es wird mein 3. Kind und dann habe ich 1 Mädchen und 2 Jungs. Mir geht es ganz gut ausser das ich schon 11kg zugenommen habe. Das kenne ich bei den anderen beiden ss nicht. Naja danach müssen sie wieder purzeln..
Lg

2

huhu,

also ich bin durch icsi schwanger geworden und muss seit der punktion 3 mal 2 stück vaginal einführen!!
mein fa sagt wär ja ne ganze menge soll aber so weiter machen bis die packung leer ist.
allerdings bin ich so ne tante die die dinger öfter mal vergisst. #schein
hatte bisher keine probleme. aber besser du fragst nochmal dein fa.

lg steffsche und krümel 13ssw

3

Ganz ruhig... In Deinem Fall dient das Utrogest dazu, Deinen Gelbkörper zu verstärken. Da Du schwanger bist, produziert der ja schon selber das Hormon Progesteron. Du gibst jetzt zur Sicherheit noch ein bissel dazu, falls deine erste Fehlgeburt an einer solchen Schwäche lag. Wenn nicht, dann schadet es auch nicht, dann wäre es so, als würde Dein Körper eben ein bissel mehr produzieren :-)

Herzliche Glückwunsche zur Schwangerschaft!!!!

4

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Utrogest kann man eben auch für die "Schwangerschaftvorbereitung" nehmen, wenn einem das Gelbkörperhormon fehlt. Dann wird es eingenommen, wie quasi die Pille.
Ich selber hatte auch letztes Jahr eine FG, habe bei dieser Schwangerschaft Utrogest bekommen und bis zur 16. Woche sogar genommen. Nun bin ich in der 25. Woche und alles ist gut gegangen. Wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist, dann hilft auch kein Utrogest, wenn dir aber vielleicht das Gelbkörperhormon fehlt (oder zu wenig ist), dann hilft Utrogest, damit sich das Ei gut einnisten kann. :-)

Aber wenn du unsicher bist, dann ruf einfach nochmal bei deiner FÄ oder deinem FA an und frag nach.

LIebe Grüße
Bibi

5

Hallo,

mein Fa hat mir auch Uterogest nach 2 FG verschrieben. Ich habe sie beide Male so ca bis zur 12.SSW genommen.
Schaden kann es nicht. Diese Abbruchblutung bezieht sich tatsächlich für den Fall, dass man nicht schwanger ist.
Uterogest ist unterstützend, kann aber im Endeffekt eine FG nicht verhindern bzw. hervorrufen.
Ich weiß nicht, ob es bei mir geholfen hat, aber Fakt ist, dass ich meine Baby´s mit Uterogest behalten habe.
Alles Gute!