Wie können Listerien/Toxoplasmose nachgewiesen werden?

Hallo Ihr Lieben,

komme gerade aus unserem Floridaurlaub zurück. Zu Beginn meiner SS habe ich beim Arzt einen Toxoplasmose-Bluttest machen lassen. Erebnis: negativ, d.h. ich bin nicht immun und muss aufpassen.
Nun muss man also in der SS rohes Fleisch, Katzenkot, Rohmilchkäse (wegen Listerien) meiden.
Meine Frage dazu: Kontrolliert der FA regelmäßig, ob man sich mit Listerien/Toxo angesteckt hat? Wenn ja wie? Urinprobe / Blut? Oder muss ich ausdrücklich darum bitten?
Hab mir im Urlaub nämlich Spagetti Bolognese bestellt und in der Soße war Parmesan beigemengt.... ich weiß wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Sorgen.

Liebe Grüße
Libelle (in der 13. SSW)

1

huhu

also wenn du noch mal getestet werden möchtest musst du es ausdrücklich sagen...der fa macht sowas nicht von alleine :-) aber von einmal nen bisschen parmesan wirst du dich nicht angesteckt haben...

glg
carina+bauchmaus 14ssw

2

Danke Dir!#liebdrueck

3

hallo,

wenn du toxo.-negativ getestet wurdest, wird dein fa höchstwahrscheinlich einen zweiten test im laufe der ss machen. aber sicherheitshalber frag lieber nach.

übrigens toxoplasmose kann auch durch ungewaschenes obst und gemüse kommen.

LG

4

Ich habe gelesen, dass im Falle eines negativen Ergebnisses automatisch im Zeitraum um die 20. SSW nochmal nachgetestet wird.

Aber nachfragen schadet ja auch nicht!

Gehört denn Parmesan zu den kritischen Käsen?

5

Also bei listerien kannst du dir sicher sein, wirst du voraussichtlich eh zum arzt gehen, dass geht nicht so einfach an dir vorüber..
wir hatten hier den fall das ein marktanbieter ich glaube Käsesalat oder irgendetwas zurückgerufen hatte, weil man da listeriene festgestellt hatte..

was Toxo angeht, ich bin auch negativ (trotz zwei Katzen, leidenschaftlicher Sushi-Esser, und gehacktesesser..)
Der test ist eine bonusleistung für die du selber aufkommen musst. ich habe 35 Euro bezahlt und wurde insgesamt dreimal darauf getestet ich glaube um die 12 SSW dann um die 22 SSW und jetzt zu letzt in der 34 SSW. Die drei Test waren im preis inbegriffen.

Liebe grüße

6

Huhu,

der Arzt bietet einen weiteren Toxo-Test in der Regel noch mal im SS-Verlauf an, falls du negativ bist. Aber das macht wohl nicht jeder, also frag ihn lieber noch mal danach.

Wg. dem Parmesan - der ist in der Regel aus Rohmilchkäse und kann somit Listerien übertragen. Ich habe aber auch gelesen, dass Hartkäse wie Parmesan wg. der langen Reifezeit weniger bedenklich wie Rohmilch-Weichkäse seien. Die Rinde soll man aber auf jeden Fall weg lassen, da darauf die meisten Bakterien hocken (wenn sie denn da sind). Es kann natürlich sein, dass sie die mit reingerieben haben, aber ich würd mich nicht verrückt machen. Falls du nicht zur Ruhe kommst, frag deinen FA und bestell die Pasta künftig ohne Parmesan.. hab ich auch gemacht ;-)

Liebe Grüße

Emelie

7

ich liebe parmesan !!! #mampf

hier habe ich im netz gefunden:

Für Schwangere sind sowohl der Original-Parmesan, als auch Reibkäse aus anderen Hartkäsesorten unbedenklich, auch wenn sie aus Rohmilch hergestellt worden sind. Denn anders als Weichkäse aus Rohmilch, enthalten Rohmilch-Hartkäse keine Listerien. Grund dafür ist die lange Reifung, während der der Wassergehalt des Käses stark absinkt, während gleichzeitig der Salzgehalt zunimmt. Die Kombination dieser Effekte führt zum Absterben möglicherweise vorhandener Listerien. Vorsicht ist vielmehr bei Weichkäse und halbfestem Schnittkäse während der Schwangerschaft angebracht.