Wann Beschäftigungsverbot????

Hallo ihr lieben,

war heute beim FA und der meinte er könnte mich wegen hartem Bauch und Schmerzen nur krankschreiben, mir aber kein BV ausstellen.

Anscheinend würde das nur gehen wenn die Beschwerden was mit der Arbeit zu tun haben.....es bzw. durch die ARbeit hervor gerufen wird.
Stimmt das denn?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke für eure Antworten.....kann das irgendwie nicht ganz glauben.

LG Sandra+#ei 20. SSW

1

würde mich auch interessieren.ich hab einen Bürojob und nach rund 4 h kann ich nimmer sitzen, weil alles am Bauch zwickt und unangenehm ist....

13

Tja, Bürojob, das ist sicher hammerstressig. Und die Bauersfrauen früher hatten sich auch immer vom FA BV ausstellen lassen und dann sind die Brennnesseln zum Fenster reingewachsen.

Zuhause rumliegen ist sicher angenehmer. Da hat man dann Zeit für Hartz-4-TV und putzen. Oh Mädels, ihr nervt.

14

spielen bei dir die Hormone verrückt oder wieso pisst du hier so rum???
ein Bürojob kann wohl anstrengend und stressig sein, vor allem psychischer stress..wie wäre es mal micht Hirn einschalten bevor hier rumstänkerst?

weitere Kommentare laden
2

hi,
also ich habe ein beschäftigungsverbot seit dem 4. monat.. ich musste immer um 8 uhr auf der arbeit sein und auch körperlich arbeiten, ich hab immer luftmangel bekommen und musste mich jedesmal übergeben.. leider hatte ich das bis ende 5. monat.. ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, also meine ersten monate waren kein zuckerschlecken.. und daher habe ich ein volles beschäftigungsverbot bekommen.. worüber ich auch echt froh war, denn danach gings mir auf jeden fall besser..

3

hast du denn auf arbeit schmerzen und harten bauch???

eigentlich ist es so...das sobald du beschwerden hast die das kind gefährden ein bv ausgestellt werden kann...ähm sag doch einfach das du auf arbeit vermehrt schmerzen und harten bauch hast....dann führt eigetl weg ums bv

LG

5

Naja die schmerzen und der harte Bauch sind auch da wenn ich nicht bei der Arbeit bin.
Ich blöde Kuh hab das dem FA heute so gesagt und dann meinte er, dann geht nur ne krankschreibung.
Aber ich mussnicht körperlich arbeiten.....von demher wäre ein BV vll. auch übertreiben.
Naja schau jetzt mal wie es weitergeht-kann das ja noch immer melden.
Aber danke ;-)

4

upps der letzte satz ist fehlgeschlagen...meinte dann führt eigtl kein weg ums beschäftigungsverbot drum herum

6

Hallo Sandra,

ein BV bekommst Du wenn das Leben oder die Gesundheit von Kind oder Mutter gefährdet sind. Dein FA muss das BV gegenüber Deiner Krankenkasse und Deinen AG begründen. Vielleicht wäre es möglich ein Teil BV zu bekommen aber ich denke nicht, dass er Dir ein BV ausstellt.

Ich habe bis zur 18 SSW noch in der ambulanten Alten- und Krankenpflege gearbeitet - habe ein BV bekommen, da ich Blutungen und eine Risikoschwangerschaft habe. Muss absolute Bettruhe einhalten also ich würde lieber arbeiten gehen als bis zur Entbindung hier rumzuliegen.

Alles liebe

LG Johanna

8

Hallo Johanna,

naja ich bin im Büro und muss wie gesagt nicht körperlich arbeiten.
Nur leider tut mir sitzen halt auch nicht wirklich gut.
War auch vor 2wochen schon im KH wegen Frühwehen....!!!!

Ich bekomme jetzt Magnesium und schone mich so ut es geht.
Der FA sag auch-ich kann jederzeit kommen und dann sieht man weiter.
Will auch nicht zuhaus bleiben-ist zu langweilig, aber Risiko fürs Baby will ich auch nicht eigehen.

Aber ich werde positiv denken das alles besser wird mit den Schmerzen.

Wünsche dir trotzdem noch eine schöne Kugelzeit.

7

hUHU

Also ich hab seit 2.Juni ein BV wegen der SS-Diabetes ....ich solle mir doch auf Arbeit den Stress mit dem Essen nicht antun und in Ruhe meine Mahlzeiten zu mir nehmen damit die Werte besser werden usw ...und das von meiner Diabetologin ......

Also ich denk auch wenn du Schmerzen hast bzw die Vorwehen so oft sind ist das auch nicht gut und du brauchst mal Ruhe. Wenn es dir wirklich so schlecht geht würd ich auch sagen dass es verstärkt auf Arbeit auftritt.

§ 3
Beschäftigungsverbote für werdende Mütter
(1) Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.

LG Nancy und #baby Leonie inside

10

Hey Nancy,

danke für den § ;-)
Ja wie gesagt er meint auch ich soll mal schauen wie ich mich weiter fühle.
Möchte eigentlich nicht die nächsten Wochen daheimliegen.
Ich arbeite nur 20std. die woche und versuche das durchzuhalten.
Und meiner kleinen Maus gehts soweit gut, also mac ich einfach bisl langsam und dann sieht man.

Aber Danke für deine Antwort-immerhin mal gut zu wissen was man tun kann :-D
Dir noch ein schöne Kugelzeit #baby

LG Sandra

9

Hallo Sandra
also ich habe seit heute ein BV weil ich ständig einen harten Bauch bekomme ( seit dem Wochenende teilweise alle paar Minuten )außerdem sind meine beiden Nieren ganz leicht angestaut. Ich mußte auch den ganzen Tag im sitzen arbeiten und mich dabei immer nach vorne bücken weil ich Kunststoffteile auslesen mußte, also ziemlich unangenehm mit dem Babybauch, außerdem mußte ich auch oft schwer heben.
War letzte Woche schonbei der FÄ da hat sich mich Krank geschrieben und gemeint ich solle es heute nochmal versuchen und wenn es nicht geht dann nimmt sie mich ganz aus der Arbeit und das hat sie auch getan.
Rede doch nochmal mit deinem Doc.

lg pheobie mit Raffael inside 23SSW

11

Hallo Pheobie,

danke für deine Antwort.
Also der harte BAuch ist nicht immer und da ich mich momentan wirklich sehr viel schone denke ich das ich die 4-5Std. am TAg schion schafe.
Der kleinen MAus gehts gut und ich muss im Büro nicht schwer heben oder so.
Ich will eigentlich auch nicht zuhause beiben.....das ist mir echt noch zu lang.
Aber der FA sagt ja selbst, ich soll schauen wies mir geht und kann jederzeit kommen.
Also erstmal positiv denken und gut zu wissen was ich für Rechte hab :-D

LG Sandra

12

... geh aber kein Risiko ein, ich wollte eigentlich auch noch ein paar Wochen länger durchhalten aber das ging wirklich nicht mehr.
Also sobald du merkst es geht nicht mehr geh zum Doc , sicher ist sicher!!!

Alles Gute für euch#liebdrueck

20

Ja, da hat Dein FA Recht!

Dein Arbeitgeber ist dafür zuständig Dir einen Schonarbeitsplatz einzurichten, nach Richtlinien des MuSchG.

Wenn er das nicht tut und Du dadurch Probleme hast, dann ist das nicht Sache Deines FA und eben auch kein Grund für ein BV! Das ist eher was für's Gewerbeaufsichtsamt!
Und wenn Deine Beschwerden so gar nichts mit Deinem Job zu tun haben, also z.B. nicht von zu langem Sitzen/Stehen kommen, dann ist das ja noch viel weniger ein Grund für ein BV, das wäre ein klarer Grund für eine AU, unschwanger würdest Du ja auch nichts Anderes bekommen, zu Recht!

Ein BV gibt es eigentlich nur wenn Gefahr für Dich und/oder das Ungeborene besteht durch Deinen Job, also wenn Dein Job mit dem MuSchG nicht vereinbar ist!

Beispiel: Ich arbeite im Rettungsdienst, lt. MuSchG darf ich nicht mehr als 5 kg heben, ich darf nicht mit infektiösen Patienten in Kontakt kommen, nicht mit den Ausscheidungen von Patienten, keine Nachtarbeit verrichten, etc. folglich darf ich meinen Job nicht mehr machen, deshalb hab ich ein BV bekommen!

lg glu