Zucker im Urin

Hallo,
ich bin jetzt irgendwie leicht irritiert. War übers Wochenende im Krankenhaus wegen Nierenstau und musste heute zur Kontrolle nochmal zu meiner Gyn.
Jetzt wurd Zucker im Urin festgestellt und Sie meinte nur ich solle es in 1 1/2 Wochen wieder kontrollieren lassen. Der Zucker im Urin könnte auch daher kommen, dass ich heute ein Honigbrütchen gefrühstückt hätte...hmmmmm....kommt mir irgendiwe komisch vor. Mein Frühstück liegt schon über 6 Stunden zurcük...
Hatte jemand von Euch Zucker im Urin? Was habt Ihr gemacht? Ist es schädlich fürs Baby?
Ich danke Euch schonmal für Eure antworten!

1

Hallo,

Zucker im Urin kann auf eine Schwangerschaftsdiabetes hindeuten. Aber es kann nur - muss nicht. Früher hieß Diabetes auch "honigsüßer Durchfluss" und die Ärzte testen es durch probieren :-[ - das war zur Zeit der Pharaonen in Ägypten. Heute würde das wohl niemand mehr machen.

Wenn du viel Kohlenhydrate zu dir genommen hast, kann das schon sein und ein Honigbrötchen hat viele davon. Das dauert auch, bis das wieder draußen ist. Lass es einfach wieder kontrollieren und wenn dann alles OK ist, ist das in Ordnung.

Zu einer Schwangerschaftsdiabetes gehören aber auch noch mehr Anzeichen, die einen Arzt alarmieren sollten. Solltest du plötzlich viel zunehmen, starken Durst haben und ständig auf die Toilette müssen und absolut megamüde werden - also alles mehr als sonst in der Schwangerschaft, dann melde dich eher dort.

Alles Gute
manonne

2

ist dir denn mal Zucker gemessen worden??? ich weiß nur das der Zucker erst im Urin abgebaut wird wenn er über 180 mg/ hg ist.

Und das ist ja nicht sooooo optimal, also jedenfalls im algemeinen...

Du solltest aufjedenfall viel trinken!!! dann geht der Zucker meist wieder runter

3

Hallo!

Ich hatte auch schon 2mal Zucker im Urin, meiner Meinung nach auch ganz unabhängig vom Essen (war unterschiedlich gesund und unterschiedlich lange her ;-) ), der Zuckerbelastungstest war aber unauffällig. Scheint also auch einfach mal so zu passieren, mein FA war ziemlich relaxt und meinte, ich gehöre ja auch nicht zur Risikogruppe... So einen Test würde ich Dir aber auch empfehlen, hat Deine Gyn nichts davon gesagt?
Ist nichts wildes, man bekommt auf nüchternen Magen eine Zuckerlösung (schmeckte wie Johannisbeersaft) zu trinken und muss vorher und ne Stunde später Blut lassen, das dann genauer untersucht wird.

Viel Erfolg,
Caro

4

Hallo!

Hatte schon in meiner ersten Schwangerschaft Zucker im Urin und jetzt gehts auch schön langsam wieder damit los. Mache deshalb sicherheitshalber nächste Woche einen Zuckerbelastungstest. Es heißt aber nicht unbedingt was. In der ersten Schwangerschaft war die "Nierenschwelle" herabgesetzt, das heißt, dass die Niere Zuckermoleküle durchgelassen hat. Das ist nicht schlimm, weder für die Mutter noch fürs Kind; es ist einfach eine Auswirkung der Schwangerschaft. Problematisch wirds nur, wenn der Blutzucker nicht stimmt. Das hängt aber nicht unbedingt zusammen. Wenn du Zweifel hast, frag deinen Doc nach dem Belastungstest, dann hast du auf jeden Fall Sicherheit. Ist zwar ein bißchen eklig, weil man so süßes Zeug trinken muss, aber....

Liebe Grüße!
pepe