Elterngeld bei Verheirateten!?

Hallo,

ich habe von meiner Hebamme gehört, dass vereiratete nur 12 Monate Elterngeld bekommen und keine 14 Monate wie unverheiratete!?

Wer weiss dazu mehr und kann mir diesbezüglich helfen!?

Viele Grüße

suesse-lady und baby 29. SSW

1

Nein das ist totaler Unsinn. Du bekommst 12 Monate Elterngeld und dein Mann kann dann nochmals 2 Monate Elternzeit nehmen, dann bekommt ihr insgesammt 14 Monate Elterngeld. Mit verheiratet und unverheiratet hat das gar nichts zu tun.

2

ja, genau so habe ich es auch immer aufgefasst, aber die hebi hat mich total verunsichert. aufs jugendamt hab ich keine lust um genau solche fragen dort zu stellen.

also vielen dank!

3

hi,
guck mal auf der seite : www.bmfsfj.de die Seite hab ich von Pro familia -da müsste sowas drin stehen
anki

4

ja wenn du nur alleine zuhause bleibst bekommst du für 12 Monate. Und wenn dein Mann für 2Monate zuhause mit bleibt dann bekommt ihr für 14Monate Geld. Gehe doch mal auf www.elterngeld .de

5

wenn du aber vorher gearbeitet hast und Mutterschutzgeld bekommst (8.WOchen nach der geburt)
dann bekommst du nur 10 Monate elterngeld + 2 Monate wenn dein mann auch zu hause bleibt, dass Mutterschutzgeld wird auf das elterngeld angerechnet.
vielleicht meinte sie das?

6

????

wie jetzt???

die mutterschutzfrist also das mutterchutzgeld hat mit dem elterngeld doch rein gar nix zu tun!! und das das auch auf das elterngeld angerechnet wird ist mir auch neu.

kannst du mir diesbezüglich eine info im netz zeigen!?

jetzt bin ich total verunsichert

7

Ist aber so. Man bekommt (falls man berufstätig ist) 8 Wochen Mutterschutzgeld und anschließend 10 Monate Elterngeld. Also man kriegt Geld bis zum 1. Geburtstag des Kindes.
Wenn Dein Mann dann noch 2 Monate nimmt, kriegt er für diese 2 Monate auch Elterngeld.
LG,
Natalia

weitere Kommentare laden