Morgen Zuckertest beim Diabetologen :( wer hatte das schon

Halliii Hallooo

Hatte vor 2 1/2 Wochen beim FA meinen Zuckertest und hatte dort nen Wert von 147, 140 ist wohl die grenze. Nun habe ich morgen bei einer Spezialistin erneut einen Zuckertest. Habe früh um 8 gleich Termin, soll ab heute 18 Uhr nichts mehr Essen -ist das Richtig?
Trinken aber darf ich noch - nur halt nichts mit Zucker oder? Da ich Wasser so nicht runterkriegen weis auch nicht warum kriege keine Selter runter habe ich hier so ein Teezeug was kein Zucker sondern Süssungsmittel zusatz hat, darf ich das Trinken oder nicht? Essen ab 18 Uhr auch nichts mehr?

Der Test soll ja länger gehen als der beim FA oder? Sie sagte irgentwie was von ich solle mir frühstück mitbringen und das ich dann dort nach 2 Stunden was Essen dürfte

Hat jemand erfahrung damit :(

liebe Grüße Mama 26ssw

1

Der Nüchternwert war 147? Viel zu hoch! Meiner war 52!

Nein, auch keinen Zuckeraustauschstoff. Stilles Wasser, war meine Anweisung. Und nichts essen 12 Stunden vorher!

Du wirst doch Wasser trinken können. Wieso denn nicht? #kratz

Viel Glück morgen!
Kristina

3

Najaaa da ich von meiner Frauenärtzin nicht wirklich drauf hingewiesen wurde was ich vorher nicht darf und was ja habe ich früh ganz normal mein fruchtwasser getrunken daher schon mal nicht nüchtern gewesen - da ich auch erst um 14uhr nen termin hatte bei ihr und kann ja schlecht den ganzen vormittag nichts essen und nichts trinken....

deswegen morgen den kompletten nüchtern test bei der spezialistin.

Klingt komisch aber ich krieg selter nicht runter und wasser auch nicht wirklich - dann muss ich da halt durch - will das ergebnis auch nicht verfälschen deswegen :(

6

Hi,
bei dem kleinen Test mit 50 g muss man auch nicht zwangsweise nüchtern sein. Die Aussagekraft ist halt eher beschränkt.

Von daher war das so, wie deine FÄ das gemacht hat vermutlich sogar total richtig.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo,

ich dürfte auch nichts trinken, allerdings erst nach Mittenacht. Hast du bei deinem FA den kleinen Test gemacht? Ich denke, er wird diesen 3 Stunden Test machen.

Mein Wert bei dem ersten Test lag sogar bei 169. Der große Test ist aber gut ausgefallen #huepf

LG und alles gute!

4

Hallo :-)

Es gibt einen großen und einen kleinen Zuckertest. Wenn Du nach 2 Stunden erst wieder essen darfst, ist es der große. Den hätte Dein FA allerdings auch machen können.

Man misst den Zucker im Blut einmal nach der Ankunft. Nüchtern. Dann bekommt man so einen Saft zum Trinken. Der schmeckt ganz gut. Keine Panik. Dann wird in gewissen Abständen wieder der Zuckergehalt gemessen. Dabei wird gesehen, wie Dein Körper den Zucker anreichert und wie wieder abbaut. Das ist nicht schlimm. Nur die Warterei ist manchmal etwas nervig.

Ich hatte den großen Test gemacht. Ich durfte ab 22 Uhr nichts mehr essen. Auch nur ungesüßten Tee oder Wasser trinken. Von zuckerhaltigen Speisen sollte man am Vortag ganz Abstand nehmen. Also kein halbes Nutellaglas oder so ;-) Ansonsten normal essen.

Ich würde an Deiner Stelle auch keine Zuckerersatzstoffe zu mir nehmen. Keine Süßungsmittel. Nichts. Tee kann man gut ungesüßt trinken. Es muss ja nicht Wasser sein.

Kau bitte auch kein Kaugummi oder lutsch irgendwelche Bonbons morgen früh! Denn das alles bringt falsche Werte.

Wieso man Dir ab 18 Uhr keine Mahlzeiten mehr empfohlen hat, weiß ich leider nicht. Aber ich an Deiner Stelle würde mich an die Anweisungen des Arztes halten. Gerade wenn bei Dir der Verdacht auf eine SS-Diabetes besteht.

Alles Gute,

Janette

5

Hi,
Essen nichts mehr 10-16 Stunden vor dem Test ist richtig. Wenn sie sagt 18:00 würde ich mich daran halten.

Trinken ist nur Wasser erlaubt, am allerbesten wohl stilles.

So ganz verstehen kann ich das auch nicht, dass man das nicht "runter bekommt" - nicht schmecken, ok, aber damit kann man ja mal für einen halben Tag leben. Aber nicht runter bekommen? Nimm statt "Selters" Leitungswasser oder stilles Mineralwasser, Kohlensäure habe ich in der Schwangerschaft auch nicht vertragen.

Bei dem Test wird der Nüchternwert kontrolliert, dann der nach 1h und der nach 2h. Innerhalb der Zeit darf man nicht viel herumlaufen, daher muss man im Wartezimmer bleiben.

147 war vermutlich der Wert nach 1h bei dem Test mit 50g Glucose. Als Nüchternwert wäre der so extrem zu hoch, dass hoffentlich niemand 2,5 Wochen auf den nächsten Test gewartet hätte.

Damit bist du beim Diabetologen auf jeden Fall richtig aufgehoben, sieh es so: wenn G-Diabetes rechtzeitig erkannt und gut eingestellt wird bleibt das ohne nachhaltige Folgen für den Bauchbewohner. Das ist es doch wert, ein paar Unnanehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.

Und vielleicht war es ja falscher Alarm, der kleine Test ist oft kein wirklicher Beweis (daher wird ja der große noch hinten dran gehängt).

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo!

Ja, außer Wasser solltest du ab heute abend wirklich nichts mehr zu dir nehmen. Ob das nun wirklich ab 18 Uhr gilt, keine Ahnung. Ich hatte meinen Zuckertest bei meiner FÄ vor 2 Wochen, da wurde mir gesagt, nüchtern hinkommen, am Abend vorher nicht mehr so reinhauen und gut ist. Mein Nüchternwert war 86 und eine Stunde nach der Zuckerlösung 156, das wäre wohl normal. Wie da die Tolenazen sind, weiß ich nicht. War einfach erleichtert, dass nichts auffällig war.
Finds aber echt blödsinnig den Test mitten am Tage zu machen, den macht man gleich morgens. Ist ja kein Wunder, dass dein Wert erhöht war.
Ich drück die Daumen, dass beim Test morgen nichts negatives rauskommt, ist ja noch alles drin, denn der Test bei deinem FA war ja nun nicht sehr aussagekräftig.

LG,
Manja mit Babymädchen #herzlich (27. SSW)

8

DANKE !

Na ich werd sehen was bei raus kommt....

Die Wartezeit nervt mich jetzt schon :( aber was solls...

Okay werdemich an alles halten...

lg mama

9

Auch ich habe morgen um 8 Uhr meinen Zukertest :-) Abends ab 18 Uhr ist Mumpitz, willst du verhungern? Nur morgens kein Frühstück, kein Kaffee, nur Wasser!

Ich muss diesen Sirup aus der Apotheke mitbringen. Es wird um 8 Uhr Blut nüchtern abgenommen, dann trinke ich den Sirup, dann wird um 9 wieder abgenommen und dann nochmal um 10!

Das soll wohl alles sein ...

10

ICh meinte natürlich ZUCKER ...

11

Na sie sagte mir bitte ab 18 UHr Nüchtern.... *hmmmm* Ja soll wie du auch um 8 dort sein, soll mir tee mitbringen ansonsten soll ich es mit wasser Trinken oder Sie löst es mir in Tee auf - Kräutertee.

Ja und nach 2 h darf ich dann dort was essen.

Na abwarten was bei raus kommt :(

lg und dir viel spaß morgen *grins*

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen