Spezialultraschall?

Hallo,

Bin Zwar scho mit dem 5 Kind Schwanger aber ich hatte noch nie einen Spezialultaschall?
Was ist das eigentlich und wann wird er gemacht.
Mein FA hat mich gestern gefragt ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung möchte da ich jetzt 35 bin.Das habe ich verneint da ich ein gesundes Kind nicht gefährden möchte .Habe ja letztes Jahr im Mai 2008 erst unsere Maus zur Welt gebracht.Er meinte dann das er mich dann aber zum Speziaultraschall schicken möchte.Was ist das eigentlich und wann wird er gemacht?

Vielen Dank
Und ein schönes Wochenende
LG Maren 14SSW

1

hallo ich denke mal dein Fa meint die feindiagnostik. die wird um die 20 ssw gemacht. mit einem speziellen ultraschallgerät und dabei werden die organe genau beobachtet , manchmal machen die ärzte dabei auch noch einen doppler ultraschall. um zu gucken wie die versorgung des babys ist.. tut aber nichts davon weh oder scahdet deinem baby auch nicht..alles gute noch

2

Hallo,

Ich danke dir recht herzlich für deine schnelle Antwort.

Ein schönes Wochenende
LG Maren

3

Ich bin 36 J., und gerade in der 35.SSW. Erwarte auch mein 5. Kind. In der 13.SSW sollte ich zur NS-messung zu einem Spezialisten, dort stellte sich heraus, das ich schon in der 15.SSW war und es zu spät war, also machte er eine Frühe Feindiagnostik. Damit wurde erst mal ausgeschlossen, das mein Kind schwere Missbildung hat. In der 22.SSW war ich bei der normalen Feindiagnostik, wo ein genetischer Herzfehler festgestellt wurde und gleich der Verdacht auf Trisomie21 bestand. 2 Tage später mußte ich dann doch zur Fruchtwasserpunktion, um den Verdacht auf Trisomie auszuschließen. Es verlief alles super, obwohl die Gefahr einer FG höher war wegen Vorderwandplazenter.
Jetzt bin ich dankbar dafür, das es diese Untersucungen gibt, denn nun kann ich gewissheit haben, das Genetisch nichts schwerwiegendes vorliegt.

4

Das wird wohl der Feinultraschall sein. Hier kannst du einiges darüber nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feinultraschall

Lieber Grüße
Sabine

Top Diskussionen anzeigen