Diabetes *bisschen Silopo*

Hallo und guten morgen,

mein FA hat mir gestern gesagt das meine Werte beim Zuckertest schlecht ausgefallen sind (199.7 nach 120 Minuten warten) :-[ Hätte ich nie gedacht.... na ja hat keinen Zweck, nächste Woche geht es zum Diabetologen.

Jetzt soll ich schon mal vor den Mahlzeiten messen und alles aufschreiben. Kohlenhydrate weglassen, wenig Fett und Zucker... mal sehen was noch kommt #schwitz

Leider ernähre ich mich seit dem ich schwanger bin fast nur von Nudeln und Obst.... Salat und Gemüse mag ich derzeit gar nicht, hoffe das kommt wieder, sonst weiß ich nicht mehr was ich essen soll #schmoll

Außerdem hat mir eine Kollegin erzählt, das man mit ss-diabetes viel zunimmt, stimmt das? Habe bis jetzt erst 5 Kilo zugenommen..... kommt das noch?

Danke fürs zuhören

Jane 28. ssw


1

Kohlenhydrate weglassen solltest du nicht...du solltest genügend Kohlenhydrate essen, sonst kanns ganz schnell kritisch werden...also pro mahlzeit schon immer so 24-46g Kohlenhydrate, es kommt nur drauf an was die für nen GI haben...anstatt normalen Nudeln z.B. Vollkornnudeln...Nudeln sind besser als Kartoffeln weil Kartoffeln nen hohen GI haben...

Ich bin jetzt in der 27.ssw und hab 2kg zugenommen...ich hab meine werte aber nicht durch ernährung in den griff bekommen und muss jetzt insulin spritzen, bringt aber irgendwie garnix:-( renn grad 2 mal in der woche zum diabetologen...

LG

3

Ja doof ausgedrückt mit den Kohlehydraten.... ich weiß das ich welche essen soll... danke für den Tipp mit den Kartoffeln!
Bin mal gespannt was der Diabetologe sagt....

Bis dahin weiß ich gar nicht wie ich essen, soll ?!? Wie viele Scheiben Roggenbrot zum Frühstück.... wieviele Nudeln zum Beispiel am Mittag? Wer weiß wann ich einen Termin beim Arzt bekomme....

5

Das mit den Kartoffeln stimmt so aber nicht. Es kommt immer darauf an, wie lange die Kartoffeln gelagert worden sind. Die Frühkartoffeln treiben den Blutzuckerwert nicht so stark in die Höhe. Ca. 3-4 Hühnereigroße Kartoffeln können pro Mahlzeit verzehrt werden.
VG Steinwind

weiteren Kommentar laden
2

hey ihr lieben ich muss auch insulin spritzen obwohl das echt manchmal nichts bringt. war sogar paar tage stationär in der klinik um das mal unter kontrolle abklären zu lassen. durfte eigentlich fast alles essen. süße sachen halt als diätprodukte und in maßen. hab in 3 Tagen ET und habe genau 10 kg zugenommen wobei ich auch viel wasser habe. Find ich eigentlich in der norm. viele liebe grüsse und noch eine schöne Kugelzeit

4

Hallo Jane, nein, mit Schwangerschaftsdiabetes nimmt man nicht zu, sondern ab. Du solltest auch die Kohlenhydrate nicht weglassen, sondern Zucker und Weißmehl durch Vollkornprodukte ersetzen. Fett ist eigentlich eher gut, da es sattmacht und dafür sorgt, dass der Blutzuckerspiegel nicht so stark steigt. Mahlzeiten abends wirken sich nicht so stark auf den Blutzuckerspiegel aus wie früherer Mahlzeiten.
Vor den Mahlzeiten zu messen ist ziemlich sinnlos. Du solltest morgens deinen Nüchternwert messen und eine Stunde nach den Mahlzeiten den Wert. Der Nüchternwert darf nicht über 90 liegen, der Wert nach den Mahlzeiten nciht über 120.
VG Steinwind

6

????

Fett ist garnicht gut...und dass man bei SSD abnimmt hab ich auch noch nie gehört...

Der Wert nach der Mahlzeit darf nicht über 140 liegen...

Ich spritz abends 6 Einheiten Basal und hab Morgens trotzdem noch nen Wert von 116...#aerger

Auf Nudeln reagiert mein BZ garnicht...dafür auf JEGLICHE art von Kartoffeln...

8

hab selber mit ssd fast 30 kg zugenommen, trotz diat und insulinspritzen

weitere Kommentare laden
10

Hallo...

also, dass man mit ss-diabetis viel zunimmt kann ich nicht bestättigen.... in meiner letzten Schwangerschaft wurde SS-Diabetis in der 26. ssw festgestellt und ich habe bis dahin .... 2 Kilo abgenommen.... zum schluss hatte ich 1 kilo mehr als mein Startgewicht!!

Ich habe in laufe der Zeit eine richtige Diabetis bekommen.... ich bin jetzt in der 15. ssw und hab noch kein gramm zugenommen... eher was abgenommen.... ich bin gespannt wie das weiter geht!!

Ich bin Insulinpflichter Diabetiker.....


lg Mo

Top Diskussionen anzeigen