Tardyferon gegen Eisenmangel, sooooooooo teuer????

Hallo ihr mit schwangeren,

habe da mal eine Frage an euch.
Ich habe von meinem FA das Medikament Tardyferon gegen Eisenmagel verschrieben bekommen.
Jetzt war ich gerade in der Apo, um es abzuholen, mußte bestellt weren, und bin sichtlich erschüttert darüber, das ich 22,91 Zuzahlung leisten mußte, weil es ein Privatrezept ist???
Hat das Medikament viellicht jemand, und kann mir etwas dazu sagen, ob das so richtig ist?

Lg. Melli

1

Huhu ich hab auch Tardyferon. Hab eine 50 Stück Packung in der Apo für 12 euro gekauft. Es gibt die Dragees (da is noch Folsäure mit drin...wenn du aber schon femibion,centrum etc. nimmst dann reichen die normalen Retardtabletten)...

Gibt halt nix mehr für umsonst. Schau doch nochmal in der Internetapotheke nach wieviel sie da kosten.

lg mia 39.ssw

2

also ich habe es auch vom frauenarzt bekommen allerdings geb.frei .

keine ahnung warum du zuzahlen musst

3

Hallo Melli,

ich hab vom FA Hämatopan verschrieben bekommen, da mein HB ziemlich niedrig ist. Ich musste nicht mal die fünf Euro Zuzahlung leisten. Da stand eine Diagnose mit auf dem Rp und somit bekam ich es umsonst.

LG Melli

4

wie sind denn deine blutwerte und welche woche bist du?

6

Hallo zuammen,

hmmmm, das finde ich ja schon wieder sehr komisch. Jeder schreibt das etwas anderes.
Werde nachher nochmal meinen FA anrufen, ob das so richtig ist.
Aber danke euch erstmal.
alos, der HB wert lag bei 11,0, das ist zu niedrig.

Bei den Versandapozheken habe ich schon geschaut. Der Preis kommt da schon hin.
Habt ihr denn alle ein Kassenrezeot dafür bekommen?
An die gereichtet, die auch Tardyferon nehmen???
Melli

8

wieso sollte 11 g/dl zu niedrig sein?

in der schwangerschaft gelten andere referenzwerte und der HB-wert sollte um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken. das ist normal und gut so, weil die plazenta zum optimalen arbeiten möglichst dünnflüssiges blut braucht.

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

5

Hallo Melli,

also ich habe auch niedrige Eisenwerte und von meiner Frauenärztin ein Rezept bekommen - gebührenfrei, nicht mal die 5 Euro Rezeptgebühren musste ich bezahlen, da dass alles "frei" ist in der Schwangerschaft...

Ruf doch mal deine KK an und frag nach, vielleicht kannst du dein Rezept ja dort vorbeibringen und bekommst deine Gebühren von deiner KK erstattet ...

Liebe Grüße Nadine mit Helene 34. SSW #blume

7

Hallo,

ja, das hört sich gut an.
Das werde ich gleich mal tun.
Hatte schon daran gedacht.

Danke dir.
Und noch eine schöne SS.
Lg. Melli:-D