Wollte Bescheinigung für Haushaltshilfe-Allgemeinarzt redet von Anzeig

Hallo,

ich könnt gerade wirklich an die Decke gehen. ich hab durch die Schwangerschaft starke Ischiasbeschwerden, meine Beine und Hände werden desöfteren Taub,. ich hab 2 kleine Kinder hier und wir stecken mitten im Umzug. Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt und bin momentan einfach erschöpft. Ich krieg meinen Haushalt wegen den Schmerzen nicht mehr auf die Reihe. Meine hebamme hat mir eine Haushaltshilfe verordnet. Nun entscheidet unsere krankenkasse das aber nicht selber, nein, es geht alles zum Medizinischen Dienst. Mit dem haben wir schon Erfahrungen durch die letzte Schwangerschaft, leider nur schlechte.
Nun reicht denen natürlich die Bescheinigung der Hebamme nicht und die wollen was vom Arzt. da ich dieses rumgestichere in mir vom Gyn einfach nicht mehr ertragen will und er sowieso nichts von Haushaltshilfen hält, bin ich also zum Hausarzt. Dort wurde ich hingestellt als verantwortungsloses Dummchen, dem man quasi die Kinder wegnehmen müsste, weil ich mich ja NUR von einer hebamme betreuen lasse. Ich müsste engmaschig gynäkologisch überwacht werden,weil ich ja in der ersten Schwangerschaft eine präeklampsie hatte, DIE DIE FÄ ÜBERSEHEN HAT UND MICH BEI BESCHWERDEN ALS ALBERN DARSTELLTE, die Hebamme hätte von sowas keine Ahnung und das wär fahrlässig und dafür könnte man mich anzeigen #bla
Mein Versuch ihr dann zu erklären WARUM ich nicht mehr zum Fa will (schlechte Erfahrungen, mein Wille wird ignoriert, ständiges rumgestocher in mir) endete im Nichts. Sogar meine schlechte Erfahrung bei der letzten Klinikgeburt stellte sie als Lüge dar.

Ich brauch die Hilfe wirklich. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ärzet unterstützen einen da ja gar nicht. Hab jetzt diverse Allgemeinärzte und Gyns abtelefoniert und alle haben mich abgewiesen. Klar, ich könnte zu meinem alten gyn gehen, aber der hält nichts von Haushaltshilfen und wird mir somit auch keine Hilfe sein. mein Mann soll dann eben helfen (der ist ja auch nicht 12-14 Stunden täglich plus Wochenendarbeit ausser Haus. der kann sich bestimmt 3teilen)

Hat noch jemand nen Tip?

LG

1

Wie wäre es mit Arztwechsel? Sowohl FA wie auch HA? Hören sich beide nach Volldeppen an....

2

Hab mehrere Ärzte vorhin abtelefoniert. Entweder Patienten Aufnahme Stop oder die gleiche verbohrte Einstellung

6

kennt deine hebin vielleicht einen arzt, mit dem sie gut zusammenarbeitet?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo...

Das ist ja echt eine blöde Situation für dich...

Ich würde es wahrscheinlich an deiner Stelle trotzdem nochmal bei deinem alten FA probieren,vielleicht sieht er ja ein,dass du echt nicht mehr kannst...

Die einzige andere Alternative hängt von eurer finanziellen Situation ab - könntest du dir vielleicht eine Haushaltshilfe selbst leisten???

Ansonsten habe ich jetzt keine Ideen mehr...#kratz

Wünsche dir ganz viel Glück...#klee#klee

LG Chris

5

Alleine zahlen kann ich auf keinen Fall. Leider. Sonst würd ich das auf jeden Fall machen. Mein alter Gyn ist sauer weil ich ne Hausgeburt will.

lg

4

hey, lass dich erstmal druecken...

hast du evtl familie, die zu dir kommen und helfen könnte?

oder eine nachbarin, die sich was dazuverdienen möchte, in dem sie eben bei dir mal durchwischt und die wäsche aufhängt? weiss ja nicht, wie das finanziell bei euch aussieht..

wenn du bei mir wohnen würdest, ich käm zu dir rüber und würde dir helfen!

kann dein mann sich evtl krankschreiben lassen und dir helfen oder sich auf teilzeit reduzieren lassen?

hast du dich schon mal an eine sozialstation im krankenhaus gewandt?

ruf mal bei caritas und diakonie an, die haben ehrenamtliche helfer für solche Fälle wie dich. evtl auch die awo.

LG

LL + #ei 10. Woche

7

Die Familie ist 200 bzw. 250km weit weg. Davon kann also keiner kommen, ne nette Nachbarin dafür haben wir auch nicht (ziehen auch grad um und die neue Nachbarin ist Alkohol krank). Selber finanzieren geht leider auch nicht. Wär das einfachste. ich helf auch normal überall und selber hilft mir dann irgendwie keiner.

Mein Mann ist in der Landwirtschaft und da gehts jetzt richtig los. Er ist auch der einzige Angestellte und somit nicht entbehrlich für seinen Chef :-(

Die Sozialstation im Krankenhaus sagt sie ist nicht zuständig und bei der Caritas gibts keine Kapazitäten,schon gar nicht ehrenamtlich. Bei der Diakonie warte ich noch auf nen Rückruf.

Danek für deinen Zuspruch

LG Denise

11

könntest du dich wegen starker schmerzen nicht ins KH begeben und dich dort einmalig vom gyn untersuchen lassen und DER/DIE verschreibt dir dann eine Haushaltshilfe?

auch wenns dir nicht schmeckt:

kannst du mit den kindern zu deiner familie? dann müsstest du den haushalt nicht machen... klar, dein mann wäre dann nicht da...

frag mal bei der awo nach und beim sozialmedizinischen dienst.

(nicht der medizinische dienst der KK)

ruf ärzte in der nächst größeren stadt an...

weitere Kommentare laden
9

hi
frag doch mal deine hebamme, ob sie dir einen guten ha oder fa empfehlen kann!
lg a.

10

Kann sie leider nicht, da sie aus ner anderen Stadt kommt. Wir ziehen ja erst um und ich hab mir da eine aus dem Umkreis gesucht. Aber sie hat bereits erzählt, das die Ärzte die sie dort kennen gelernt hat sehr Klinik orientiert seien.

LG

15

Es gibt die Möglichkeit, sich bei der kassenärztlichen Vereinigung über einen Arzt zu beschweren...
Und wenn Du eine Ablehnung vom MDK erhältst, dann kannst Du Widerspruch einlegen, musst das aber in der im Ablehnungsbescheid vorgegebenen Frist tun. Geht auch erst mal formlos mit Hinweis auf spätere ausführliche Begründung. Ist die Frage, wie weit Du gehen willst, theoretisch ist alles bis zum Sozialgericht möglich.... Aber ob man dafür die Zeit und Nerven hat ist fraglich.

16

Hallo Juulsen,

ich werde mich defintiv über diese Ärztin beschweren. Ihre persönliche Meinung ist ja schön und gut aber sie hat jegliche Grenze überschritten vorhin.
ich werde mich diesmal nicht vom MDK veräppel lassen. Irgendwo ist mal Schluss. Ich brauche diese Hilfe wirklich und ich lasse sie mri nicht wieder verwehren, nur weil jemand der mich noch nie gesehen hat 200km weit weg meint, meine Situation beurteilen zu können.

LG