wie schwer ist ein baby in der 33ten ssw?

hi

ich bin in der 33ten ssw und meine fä meinte mein kleiner wäre ca. so 2kg schwer die im kh sagten 1660gramm was ist denn normal und warum 2 verschiedene werte??

danke im vorraus

lg anica mit kevin 3 und baby inside 33te ssw

1

Ich denke das du 2 verschiedene Werte bekommen hast weil es nur schätzwerte sind.
Kein Arzt kann dir zu 100% sagen wie schwer dein Kind ist.

2

Weil man das eben nicht genau messen kann - 1 mm daneben geklickt und es kommen total unterschiedliche Werte raus! Abweichungen von +/- 200 g sind normal!

Meine sollte in der 32. SSW schon 2200 g wiegen laut FA. Zwei Wochen später wurde im KH dann auf ca. 2000 g geschätzt. Also, genau weißt du es erst, wenn es draußen ist :-p

3

Das sind so "Computerschätzprogramme" - da gibt es verschiedene Sorten...
Und wie gesagt - 1mm vermessen bei KU, AU, FL, dann kommen andere Werte raus.
Mein Kleiner ist jetzt 43cm und ca. 2kg schwer - ist lt. Arzt aber ein bisschen größer als normal...
LG, Tanja (SSW32)
:-)

4

Also wie hier ja schon geschrieben wurde, kann man das so genau leider nicht vorher sagen.
Ich geb da auch seit meiner letzten SS nichtmehr wirklich viel drauf. Damals wurde mir 12 Tage vor ET nach einem Doppler gesagt, mein Baby sei viel zu klein, höchstens 2200 g, 2 Tage später hieß es, wenn wir Glück haben, schafft sie die 2,5 kg, sodass sie nicht in die Kinderklinik muss. An diesem Abend war ich wegen starker Schmerzen im KH und die Hebi dort meinte nachdem sie aufm Bauch rumgedrückt hat, dass es aber ein großes Baby sei, mindestens 3 kg, wenn nicht sogar 3,5... #kratz
Naja, 4 Tage später kam die Kleine mit 50 cm und 3300 g zur Welt und das laut Hebi sogar wohl etwas zu früh, da stimmte wohl der ET nicht.... Soviel zum Thema das Baby ist viiiiel zu klein

LG, Sandra mit Zwerg, 32. SSW

5

Hallo Anica,

ich war heute auch bei meiner Frauenärztin... Sie ist voll lieb und mach wirklich nicht auf Panik, sondern beruhigt.... Das finde ich sehr gut!

Denoch muss ich am 29.06.2009 in die Klinik, um das Wachstum kontrollieren zu lassen, meine kleine Maus hat am heutigem Tag ein Schätzgewicht von 1627 g - ich bin seit heute in der 34. SSW und das Gewicht entspricht wohl 30+4...

Naja, mal sehen was die am 29igsten in der Uniklinik sagen...

Ich bin auch einwenig ängstlich....

Liebe Grüße Nadine mit Helene 34. SSW #blume