Angst vor Geburt - wohin mit ersten Kind ???

Hi,
ich habe gestern super viel über die Geburt meines 2ten Sohnes ( im Oktober ) nachgedacht.
Ich beginne mal :
1. Wir haben hier wieder Familie noch Freunde ( sind hergezogen )
2. Mein erster Sohn ist jetzt 6 Jahre - daher kann ich ihn auch nicht einfach alleine lassen. ( Wenn´s soweit ist
3. Meine Mutter würde zwar kommen - dauert aber bestimmt 2 Std. Autofahrt - wenn sie gut durchkommen.
3. Durch meinen Kaiserschnitt bei meinen Sohn - meinte meine Ärztin aber, wenn das Fruchtwasser kommt - direkt ins Krankenhaus und Notfalls dort im Flur durch die Gegend laufen.
4. Mein Mann sagt dazu, kein Problem, unser Sohn kommt mit und ich kümmere mich dann um ihn. - Hallo, was wird dann aus mir ??? liege ich dann alleine im Kreissaal ? - Ich sagte es ihm und er meinte nur : was soll ich den da ?
- #klatsch Ich hätte am liebsten sofort die Prügelstrafe für den Mann eingeführt, bei so einer Äusserung.
5. Jetzt bin ich schon am Überlegen, ob ich vieleicht einen geplanten Kaiserschnitt mit Vollnarkose ( war bei meinen Sohn so - wg. Schwangerschaftsvergiftung ) vornehmen lassen soll.
Auf diese Weise kann mein Mann wirklich auf unseren Sohn aufpassen, wir werden Zeitlich nicht überrascht. Und die Panik alleine im Kreissaal fällt dann auch weg.
- Wenn ich allerdings an die Nachschmerzen denke, da wenn ich aus dem KH wieder raus komme - muß ich mich ja dann alleine ums Baby als um meinen Sohn kümmern.
6. Ich bin jetzt voller Panik und weiß überhaupt nicht mehr , wie es nun alles laufen soll. Ich kann nur eins sagen - alleine mit wehen und Babykriegen im Kreissaal möchte ich nicht liegen #heul

Wie würdet Ihr euch entscheiden ???
Gruß
Sandra

1

Hat dein Sohn keine Freunde, bei denen er im Notfall für 1-2 Tage unterkommen kann? Gerade wenn man keine Familie in der Nähe hat, ist so ein soziales Netz doch wichtig, oder lebt ihr völlig isoliert?

2

Huhu!

Tja, das ist schon eine verzwickte Situation in der du dich befindest, mich plagen die selben Sorgen!
Nur ist es bei uns Baby Nr 5 und unsere Größte ist 10 Jahre alt!
Versuchs mal mit der Caritas, die können dir einen Mitarbeiter zur Verfügung stellen...
Das einzige Problem ist, dass man nicht genau planen kann wann die Geburt ist und ich nicht weiß, ob bei euch diese Leute auf Abruf bereit sind...

Die beste Lösung denke ich wird sein, wenn du deine Mutter sofort kontaktierst wenns losgeht und dein Mann dann nachkommt ins Krankenhaus sobald sie da ist!
2 Stunden Entfernung ist nicht so schlimm, bis die Rettung kommt etc. vergeht schon was, dann der Transport und ob es euer kleines sooo eilig hat, ist ja auch nicht gesagt...

Die Hebammen kümmern sich eigentlich ganz gut um einen, ich weiß aber dass es trotzdem ein einsames Gefühl ist da so zu liegen....
Musste auch immer allein ins Krankenhaus und bis dann meiner nachgekommen ist, hatte ich oft ganz schön Panik!!!

Drücke dir ganz fest die Daumen, es wird schon schiefgehen! ;-)

Alles liebe, Hera

3

Guten morgen.........
ich stecke auch in so einer zwickmühle......mein sohn ist aber erst 3jahre........

geht denn dein sohn in die schule oder kita??ich meine wenn wirklich ein KS geplant ist,dann wird das doch meistens am vormittag gemacht.......(wenn ich mich da nicht irre)....dann ist er doch versorgt..........oder frage doch deine mama ob sie paar tage vor oder 10tage nach ET bei dir wohnt!!dann bist du auf der sicheren seite..........glg claudi

4

hallo sandra!

fühl dich mal gedrückt - du bist mit der situation nicht alleine! bei uns ist es auch so, auch wenn wir hier freunde haben, die angelina schon nehmen würden, mein errechneter ET ist am 26.12. - es wäre also auch gut möglich, dass es heiligabend los geht - da kann ich ja wohl schlecht mein kind zu irgendwelchen freunden bringen...

und natürlich kann ich ja auch grade während der ferien die freunde nicht zwingen, zwei wochen lang den ganzen tag auf unseren anruf zu warten...

notfalls (also falls ich von den freunden dann wenn's los geht niemanden erreiche), lass ich mich von meinem mann ins krankenhaus fahren und schick ihn mit der maus wieder heim - man ist ja nie "alleine" - wenn man ohne männliche unterstützung kommt, stellen die einem meistens eine hebamme ganz zur verfügung, so dass du nicht allein sein musst

innerhalb von zwei stunden (also die zeit, die deine mutter zum kommen benötigen würde), wird dein baby ja denk ich eh nicht kommen, dann könnte dein mann ja wiederkommen bzw. deine mom holt deinen sohn dann im kh ab? aber es gibt natürlich auch sturzgeburten, die so schnell gehen, dass einem hören und sehen vergeht...

als ich den ET gehört hab, hab ich auch als erstes an WKS gedacht aber ich hab eben auch angst vor den schmerzen danach (mit denen ich ja dann weihnachten daheim wäre) - also auch nicht das optimale

wenn dein sohn schon 6 ist, geht er nicht in die schule oder kiga? dann hat er doch dort bestimmt auch freunde, zu denen er könnte oder? sei in dieser beziehung nicht falsch schüchtern, sondern sprich die mütter seiner beiden besten freunde mal an, ob das nicht eine möglichkeit wäre... oft spielen die kinder doch ohnehin nachmittags mal zusammen, so dass die eltern die kinder ja auch schon kennen und sicher auch mal mit übernachten lassen können.

wie gesagt, ich werde mich ganz zur not zu einer geburt ohne meinen mann entscheiden (kann ja auch sein, dass meine tochter krank im bett liegt, dann kann ich sie auch nicht weggeben)

vielleicht klärt ja auch alles der selbstlauf und das baby ist eine BEL und muss sowieso per KS geholt werden... dann bekommt man die entscheidung abgenommen und es ist eben so...

lg bianca

5

Du könntest dir auch einen "Babysitter" suchen, der schon jetzt ab und zu kommt und der natürlich bereit ist, bei der Geburt auf Abruf zu kommen.

6

Hat deine Mutter evtl. die Möglichkeit schon vor ET zu kommen und bei euch zu bleiben?

7

Wir haben das gleiche Problem mit unseren beiden Söhnen. Ich spekuliere nicht auf einen KS, möchte normal entbinden.

Tagsüber hätten wir hier sicher keine Probleme, jemanden für die beiden zu finden, aber es geht ja oft nachts los...und wohin dann mit den beiden...wir sind auch mehr als unsicher.

Zur Not müssen die beiden mit Papa zu Hause bleiben und ich fahre mit dem Taxi ins KH.

Das wäre zwar mehr als bedauerlich, aber dann eben nicht zu ändern.

Gruß Hezna #klee

8

ok das ist blöd weil ihr gerade erst umgezogen seid. wir sind hier auch neu. ich könnte zwar meine eltern fragen aber das will ich nicht. und ich will auch niemand sonst fragen, ob er / sie sich um meine zwei kinder kümmert...drum gehe ich eben notfalls...dieser fall tritt bei uns ein wenn unser baby genau dann kommt wenn unser au pair und meine beste freundin im urlaub sind...allleine in den kreisssaal.
ja lieber mache ich das alleine und meine kinder sind gut versorgt als das ich jemand frage den ich nicht fragen will:-)
bleib mal locker. zig frauen bekommen ihre kinder mit einer hebamme an der seite..also kann ich das auch.

alles gute
stephie

9

Guten Morgen
Also meine mutter wohnt 400km weg von uns.Wir haben uns so geeiningt,das sie ein paar Tage vorher kommt so das wir uns noch sehen vor der Entbindung und sie bleibt solange bis ich wieder aus den KH komme.Natürlich noch ein paar Tage länger.Vielleicht habe ich da Glück,weil meine Mutti rentnerin ist und da geht das. Sie kommt aber mit den Zug 6 stunden Fahrt.
Glaube mir es wird sich eine lösung finden.Wenn deine Mutti kommt und auf dein sohn aufpasst,kann ja dein Mann mit in den Kreissaal,wenn er will.
lg und alles Gute Bettina und #baby20ssw