Was kann sie alles beantragen, als Arbeitslose, single werdende mama?

guten abend zusammen,

eine freundin entbindet im oktober und ist alleine stehend, der vater ist weg...

nun bekommt sie" nur" hartz und das ist sehr gering, so gering, dass sie kaum was fürs kind hat und sich kaum das kinderzimmer leisten kann.

was kann sie noch beantragen außer das übliche minimal geld der arge. viel ist das ja net 90 euro für ein kizi finde ich schon happig.

wo kann sie noch etwas beantragen?
gibt es was seitens der caritas, wo sie auf hilfe hoffen kann?

sie ist in der 23 woche, hat das nötigste für sich an möbel und ist alleine mit ihrer ss und bald mit ihrem kind.
und das mit 19. irgend wer muss ihr helfen und ich fühle mich einfach dazu verpflichtet einem jungen mädchen hilfestellungen zu leisten!

bitte gibt mir ratschläge noch und nöcher. ich wäre euch sehr dankbar!

liebe grüße

nadine

1

Hallo,

als erstes kann sie bei der Arge, Mehrbedarf beantragen. Sind rund 60€uro im Monat die sie in der SS dazu bekommt.
Dort kann sie auch Antrag auf Schwangerschaftsbekleidung machen, 150€ und einen Antrag auf Erstlingsausstattung das bekommt sie denn in der 33ssw oder so.. 500€ knapp.
Sie kann noch zur Diakonie oder caritas gehen und dort geld beantragen, wären auch rund 200€?..

Nach der geburt, würde sie dann 300euro elterngeld (1Jahr) und 164€ kindergeld bekommen +unterhalt.. (vom vater oder Vorschuss)

2

150€ für Umstandskleidung und 500 € für Erstlingssachen ?? Das ist ja der Hammer ! hab echt was falsch gemacht .....

3

frag mal...ne FReundin hat insgesamt 900€ bekommen als HArtz-4 Empfängerin plus GEld von der Kirche.
Ich hab nix gekriegt, mein Mann verdient "zu viel" und ich als Studentin hatte keinen Anspruch, hab ja nebenbei 300€ im Monat verdient. Fand das auch echt unverschämt, was sie bekam, aber man muß wohl nur mal fragen.

L.G.

Haruka

weiteren Kommentar laden
5

was ist fair? ist es fair, dass eine mutter die sich nix zu schulde hat kommen lassen, ihr kind entzogen bekommt, oder das viele unverschuldet arbeitslos werden und nix haben?

das mädchen ist 19 jahre alt, hat aus eigener kraft sich eine küche, einen sitzgrupper, eine gebrauchte couch und eine anbauwand gekauft, ohne was von der arge zu bekommen...

sie ist von ihrem freund hängen gelassen worden, sie KANN nicht arbeiten, weil sie niedrigen blutdruck hat und damit zur risiko ss gehört.

was bleibt ihr also anders über. und was sind 500 euro für eine ausstattung? alleine mein kinderzimmer hat 425 euro gekostet, das renovieren sicherlich auch nochmal locker 150-200 euro, kleidung und zubehör 900-1000 euro...

und das muss sie alles von dem geld machen, was sie da bekommt.

und wisst ihr was ich viel schlimmer finde als den fall meiner freundin?

leute die sich faul auf ihren arsch setzten und nur geld kassieren, weil sie morgends ihren hintern nicht aus dem bett bewegen und unsere steuergelder damit verprassen, aber nen dicken wagen fahren, ständig partys machen und leben wie gottin frankreich, und unsereins, der arbeiten geht muss sich zügeln mit was er hat, weil es zu wenig ist zum leben und zu viel zum sterben.

und meine freundin kann nix dafür, es ist für sie schlimm genug, dass sie jetzt zur arge gehen muss...
gefallen tut ihr das nicht, sie hat sich das sicherlich auch anders vorgestellt.

und zum thema zu viel verdienen.

ich war in der ausbildung habe 411 euro bekommen und mein freund hat gerade 700 euro verdient!!!!!!!!!!!! und wir haben nix bekommen. obwohl wir unterm satz liegen!
also fair ist was anderes, aber ich finde es zu fair, wenn einer jungen schwangeren frau geholfen wird, die es wirklich nötig hat!

also etwas diskretion darüber würde ich mri schon wünschen, zu mal das sozialsystem für sowetwas und ähnliches entwickelt wurde!

danke!

7

Hallo mausimaus,

Deine Bekannte soll morgen mit dem Mutterpass bei der ARGE auflaufen, diesen kopieren lassen ( !!! NUR die Seite mir dem voraussichtl. ET ) und einen Antrag auf Schwangeren-Mehrbedarf stellen.
Das sind 60€ mehr für sie pro Monat in der SS.
ggf hat sie einen Sachbearbeiter der auf Zack ist, dann bekommt sie mit etwas Glück den Mehrbedarf rückwirkend nachgezahlt, immerhin kann man den nämlich ab der 13. SSW bekommen.

Gleichzeitig soll sie formlos 2 weitere Anträge bei der ARGE stellen.
Zum Einen einen Antrag auf Umstandskleidung. Das sind bei uns im Kreis einmalig 130€.
Und zum Anderen einen Antrag auf Erstlingsausstattung.
Dieses Geld gibt es in der 33/34SSW von der ARGE und ist offenbar unterschiedlich hoch bemessen.
Bei uns hier gibt es 300€ Erstlingsausstattungsgeld, eine Freundin von mir ( anderes Bundesland ) hat 450€ bekommen.

Die Anträge bei der ARGE soll sie formlos schriftlich stellen und sich den Eingang schriftl. bestätigen lassen.

Ausserdem sollte sie sich bei der Caritas/profamilia/Mutter-Kind Hilfswerk/AufWind ( was auch immer in ihrer Nähe ist ) melden, einen Termin vereinbaren und dort ebenfalls einen Antrag auf Unterstützung zur Erstlingsausstattung stellen ( das können bis zu 500€ sein, je nach Einrichtung ).
Sie soll aber bitte nur bei einer dieser Stellen anklopfen, wenn dort abgelehnt wird die Nächste ansprechen.

Auch helfen Kirchen oft schnell und relativ unbürokratisch wenn man sich in einer Notlage befindet.
Dazu braucht man keinen guten Draht zur Kirche, nur den Mut hinzugehen und zu fragen.

Das wird etwas stressig für Deine Bekannte, aber es lohnt sich auf alle Fälle, denn wenn die Gelder bewilligt sind ist ihr sicherlich erstmal eine gewaltige Last von den Schultern genommen.

Deine Bekannte sollte mit dem Vater des Kindes auch dringend die Unterhaltsfrage klären.
Ob verheiratet oder nicht, der KV ist unterhaltspflichtig. Dem Kind gegenüber sowieso ( notfalls über Unterhaltsvorschuss den sich die UVK vom KV zurückholt, immerhin 117€ ), aber auch der Mutter gegenüber ( Betreuungsunterhalt ).

Nach der Geburt bekommt Deine Bekannte sicherlich erstmal weiter H4, mit einem Neugeborenen gehts ja nunmal schlecht sofort wieder zu arbeiten.

Sie bekommt dann 351€ H4 & 126€ Mehrbedarf weil sie alleinerziehend ist.
Ihr Kind hat einen Bedarf von 221€, welcher aber über das Kindergeld und den Kindsunterhalt ( ggf UVK ) in der Regel gedeckt ist ( ist beides Einkommen wenn man H4 bezieht ).
Meist kommt es sogar zu einem Einkommensüberhang ( 164€ Kindergeld und ich nehme jetzt mal die 117€ Unterhaltsvorschuss ) von 70€.
Diese Summe wird Deine Bekannten angerechnet,da sie das Geld ja von der Kindergeldkasse und der UVK bekommt.
Die 300€ Elterngeld sind anrechnungsfrei.

Bei dieser Rechnung hat Deine Bekannte die ersten 12 Monate nach der Geburt ( Elterngeld auf 12 Monate ausbezahlt mal angenomen ) 1058€ jeden Monat zur Verfügung.
KdU wird ja extra berechnet.
Wenn das Elterngeld wegfällt nach einem Jahr sind es 758€ für die Zwei.

Dies mal nur so als Info damit sie ein paar Zahlen hat für "nach der Geburt".

LG
Jessy mit Anna-Lena ( die friedlich schläft ) und Mini inside

8

.... Nicht schlecht .....

Ich gehe arbeiten und habe mit Kindergeld ein "Einkommen" von knapp über 700 €, den ganzen Stress mit Kindsunterbringung, weil mir noch kein KiGa-Platz zusteht, die viele Auto- Fahrerrei, welche ich nicht einmal steuerlich absetzten kann etc .....

Wenn ich jetzt nach der Entbindung zu Hause bleibe, habe ich nur Kindergeld und Erziehungsgeld, was nicht viel ist, da ich trotz 22 Stunden arbeiten jede Woche grad mal 500 € verdiene.....

Und dann wundern, wenn so viele Menschen lieber zu Hause bleiben, anstatt arbeiten zu gehen .......

Nein, ich bin nicht allein erziehend und mein Mann geht jetzt seit kurzem auch endlich arbeiten, aber wir müssen (wie viele andere auch) Miete etc zahlen, und jeden Monat versuchen wir zu sparen, weil wir BaFög und Studentenkredit zurück zahlen müssen, was auch nicht wenig ist.

weiteren Kommentar laden
6

Manchmal verstehe ich das auch nicht ....

Mein Mann war Student und ich hatte einen Geringverdiener-Job

Wir lagen trotzdem weinige Euros über den Satz .....

Hat sie denn vor der Schwangerschaft gearbeitet?


Und zu den Kosten:

Muss alles neu sein?

Wenn man kein Geld hat, dann tut es doch auch Gebrauchtes.

Mein 1. Ki-Zi hat 100 € gekosten und für
8 Umzugkartons Babykleidung habe ich auch nur 100 € gezahlt.
Kinderwagen gebraucht - 60 €
Babywanne neu vom Discounter 12 €

etc

Wir sind damit sehr gut über die Runden gekommen, hatten alles, was wir brauchen.


Ich verstehe dieses Denken nicht.

Wenn ich kein Geld habe, kaufe ich keine neuen Sachen.

Mein Kind wird nicht weniger geliebt, weil es gebrauchte Sachen bekommt .......

11

JA hatte sie. da sie aber nicht mehr arbeiten DARF ist es also so, dass sie nun ihne alles da steht.

wer hat denn gesagt das sie alles neukaufen will?

keiner oder?

also das du neidisch auf eine frau bist, die ihr erstes kind bekommt, alleine ist und NIX hat, dann weiss ich nicht was du als wichtig im leben empfindest?

eine intakte familie oder das geld von der arge, was aus der not beantragt werden muss????

sie tauscht sicherlich gerne mit dir!!!!

sowas oberflächliches und solche neider muss ich nicht verstehen!

12

Zitat:
was sind 500 euro für eine ausstattung? alleine mein kinderzimmer hat 425 euro gekostet, das renovieren sicherlich auch nochmal locker 150-200 euro, kleidung und zubehör 900-1000 euro...




Anspruchsdenken .....



Desweiteren glaube ich, dass an Deiner Geschichte etwas nicht stimmt.

Denn wenn sie vorher arbeiten gegangen ist, es jetzt nicht mehr darf wegen der Schwangerschaft, hätte sie ein BV bekommen und somit weiter ihr Gehalt bezogen.

Und dann kann sie nach der Schwangerschaft auch wieder stundenweise arbeiten gehen, wenn sie WILL



War es ein Wunschkind?





Denn wenn ja, fehlt mir ohnehin jedes Verständnis für solch eine Situation.

Wenn man ein Kind plant, sollte man sich zumindest mit dem Partner schon einmal sicher sein.

Mit 19 habe ich noch lange nicht daran gedacht, Kinder zu bekommen.

9

hallo,

zunächst ist der vater des Kindes unterhaltspflichtig.

also ab zum jugendamt.
dann bekommt sie von der arge jeden monat 60 e mehrbedarf für schwangere und auf antrag auch erstausstattung.

nach der geburt bekommt sie jeden monat 300 e elterngeld - zusätzlich!

ein baby braucht kein kinderzimmer.

eine gebrauchte wiege tuts fürs erste auch, dazu ein fach im mamas kleiderschrank. wickeln kann man auf dem bett, dem sofa oder dem boden, einfach ein handtuch drunterlegen.

es gibt in vielen städten möbelhäuser für geringverdiener, wo man gebrauchte sachen sehr günstig erstehen kann.

babybekleideung:

kleiderpaket bei ebay ersteigern, da gibts oft ne komplette ausstattung für die ersten 3 Monate für nichtmal 20 €.

stillen ist günstiger als flaschennahrung, die hebamme hilft gerne und wird von der KK bezahlt.

windeln gibts günstig bei aldi und co.