Mutterschutz beim geplanten Kaiserschnitt?

wer von Euch hatte einen geplanten Kaiserschnitt und damit natürlichen einen früheren Geburtstermin?

Es geht um den Mutterschutz möchte wissen wie ihr das gemacht habt, da beginnt der Mutterschutz doch eigentlich um ein paar Tage früher was ja auch die Errechnung des Elternegeldes beeinflussen würde. Wie war das bei Euch?

danke.

1

Der Mutterschutz beginnt immer entsprechend des ET und nicht entsprechend des Termin zum KS. Die fehlenden Tage werden hintendran gehangen und - du hast recht, von der Zeit des Elterngeldbezuges mit abgezogen.

2

ja aber könnte man nicht ein paar Tage früher Mutterschutz bekommen? Sowas geht doch auch oder? bei mir ginge es nur um 5 Tage...was meinst du?

3

Hallo,
ich denke mal, dann müßte man ganz offiziell den errechneten Geburtstermin vom Arzt neu bestätigen lassen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das für die paar Tage gemacht wird. Zumal die Berechnung grundsätzlich ja richtig ist.
Und soviel wird es beim Elterngeld doch nicht ausmachen.
LG
donaldine1

weitere Kommentare laden
6

lz