Windpockenschutz aus MuPa erkennbar? DRINGEND!!!

Guten Morgen!

Gestern wurde in unserer Krippe ein Fall von Windpocken bekannt - und ich habe gestern vertretungsweise dort gekocht und mit den Kindern gegessen! Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich die Windpocken schon hatte. Ist im Mutterpass ersichtlich, ob ich einen Schutz dagegen habe, oder wird das standardmäßig nicht untersucht? Kann ich denn notfalls jetzt überhaupt noch geimpft werden, oder geht das in der Schwangerschaft nicht mehr?

Viele Grüsse und vielen Dank für die Infos!

Simone (10+3)

1

hi
nein das wird nicht standard mässig untersucht...
kanst aber bei deinem fa anrufen und dein blut drauf untersuchen lassen...
wintpcken sind in den ersten 3 monaten und letzten wochen gefährlich..

lg

2

Liebe Simone,

hatte vor ca 3 Wochen das gleiche Problem. Windpockenschutz wird nicht standardmäßig überprüft. Kannst aber bei jedem Arzt einen Bluttest machen lassen; im Labor wird bestimmt, ob Du Antikörper hast oder nicht. Falls Du aber genau weißt, dass Du schon Windpocken hattest, musst Du keine Angst mehr haben.
Falls Du keine Antikörper hast, kann man evtl mit Immunglobuline noch was machen. Darüber bin ich aber nicht genau informiert.
Hoffe es klappt alles,
viel Glück.

Happycat mit Pünktchen 15+0 SSW

3

Nein, dass steht nicht im Mutterpass. Ist eine extra Titerbestimmung.

4

Danke euch allen - habe gerade bei meiner Frauenärztin angerufen und gehe gleich zum Blut abnehmen.

Euch ein schönes WE!

Simone