Windpocken

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage,

meine kleine Nichte hat Windpocken und ich habe sie heute gesehen und an die Hand genommen.

Nun meine Frage ist das bedenklich in der SS??
Der Fa meinte es wäre nicht schlimm wenn ich mich anstecken würde, aber ne Freundin meinte das eine durch Windpocken ein behindertes Kind bekommen hätte.

ich hatte als Kind selbst schon Windpocken.

lg jenny

1

kann man die nicht nur einmal bekommen?#kratz
Ich mein schon. Und wenn dein Doc sagt es ist nicht schlimm, dann wirds wohl stimmen

Liebe Grüße

2

Hallo, bei uns in der Firma grassierten auch die Windpocken.
Hab dann auch meinen Arzt angerufen, und er meinte, das es nicht schlimm ist, wenn man sie selbst schon hatte.
Also brauchst du dir keine Sorgen machen#pro
Alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft.
Michelle mit Tim 29. Woche#baby

3

Danke euch für die Antworten.

ich hatte angst das es für das kind bedenklich sein könnte.

lg jenny

4

Wenn Du selbst schon Windpocken hattest, ist es halb so wild.
Wenn man schon einmal Windpocken hatte und nochmal in Kontakt mit den Erregern kommt, kann es aber sein, dass du einen Herpes Zoster, besser bekannt als Gürtelrose, bekommst.
Achte einfach in den nächsten Tagen darauf, ob du irgendwelche Hauterscheinungen bekommst(juckende, schmerzhafte Stellen).Sollte das der Fall sein, mußt Du Dich behandeln lassen und solltest dich von anderen Schwangeren fernhalten, da Du wiederum bei einer Frau, die noch keine Windpocken hatte, eine Windpockeninfektion auslösen könntest, da es ja der selbe Erreger ist.
Um Dein Baby brauchst du Dir aber keine Sorgen zu machen, Du bist ja auch schon in der 31.SSW.

Würde mich aber sicherheitshalber von Deiner Nichte fern halten.

LG,Tykat+Tom(26.SSW)

5

danke für deine antwort.

werde mich jetzt einfach mal fernhalten den bis jetzt habe ich noch nix bekommen.

lg jenny

6

Hallo Jenny,

nachdem im bei uns im Kindergarten die Windpocken umgehen, und ich kurz vor der 2. Geburt stehe, hab ich mich die letzten Wochen viel mit dem Thema beschäftigt.

Windpocken in der Frühschwangerschaft können Schäden am Kind hervorrufen, aber nur bis zur 20./24. SSW. Dann ist es erst wieder direkt zur Geburt kritisch. Du bist ja schon recht weit, da sollte eigentlich nix passieren. Also keine Panik :-)

Es heißt immer Windpocken kann man nur einmal kriegen. Es gibt aber viele Berichte, daß das nicht immer zutrifft. Man kann im Blut den Titer (Antikörper) bestimmen lassen, ob man immun ist, oder nicht. Ich vermute mal, daß es mit der Anzahl der Antikörper zusammenhängt, ob man es nochmal kriegen kann, oder nicht.

Wenn man Windpocken einmal durchgemacht hat, verbleiben ein paar Vieren versteckt im Körper und können später - bei angeschlagenem Immunsystem - eine Gürtelrose auslösen.

In deiner Situation brauchst du dir glaub ich keine Sorgen machen. Falls doch Krankheitssympthome auftreten, solltest du aber gleich zum Arzt.

LG, Tjana (ET-6)