Überweisung zur FD?

Hallo Mädels,

ich habe gestern von meinem Diabetolgen gesagt bekommen, dass ich auf jeden Fall zur Feindiagnostik und zur Doppleruntersuchung gehen soll, da ich Typ 1 Diabetikerin bin. Das wären dann wohl sehr wichtige Untersuchungen. Leider kann mich mein Diabetologe nicht überweisen. Jetzt hab ich beim FA angerufen wegen der Überweisung und der meinte, dass das mein Privatvergnügen sei und ich keine Überweisung bekomme #aerger Die Sprechstundenhilfe wollt jetzt aber nochmal mit ihm reden. Vielleicht ändert er seine Meinung ja doch noch...

Habt ihr eine Überweisung zur FD bekommen, oder habt ihr die Untersuchungen selbst bezahlt? Wenn ihr überwiesen wurdet, dann auch ein bestimmten Grund?

Würde mich über Antworten sehr freuen :-)

LG
pancho

1

hallo

nein da bekommt auch keine überweisung, die muss man leider selbst bezahlen!!!

vlg, meli & chiara (6 j.) & zwerg im bauch (19+0)

2

hi ich habe eine überweisung bekomme da mein 10 monate alter sohn ein klumpfuss hatte und jetzt die gefähr besteht das es wieder ein hat und somit es gesehn werden kann

3

ich brauche sie nicht bezahlen wird von der kk übernommen

4

Also ich habe eine Überweisung vom FA bekommen.
Habe aber keine auffällige Schwangerschaft( alles prima) , bin auch keine Risikoschwangere.
Also ich habe problemlos eine Überweisung bekommen.

5

Hallo pancho,

mir hat meine FÄ eine Überweisung ausgestellt - bei der Übergabe wünschte sie mir noch 'Viel Spaß'. Nötig war es bei mir im Vorfeld eigendlich nicht.

Aber wir hatten viel Stress, weil die NFM schlecht war und ich dann eine Fruchtwasseruntersuchung hatte. Eben eine sehr nervenaufreibende Zeit. Aber natürlcih hat sie einen plausiblen Grund auf die Überweisung geschrieben! :-D

Im nachhinein war es aber doch sehr gut, dass meine FÄ mich hingeschickt hat, weil der Arzt festgestellt hat, dass meine Plazenta nicht richtig funktioniert und Emily nicht 100% versorgt wird (Versorgung war so zu 85-90% OK). Musste daher nach dem Termin bis zur 35 SSW Paracetamol 100 zur Blutverdünnung nehmen.

Finde es schon komisch, dass dein Diabethologe Dich nicht überweisen kann, wenn er doch die Notwendigkeit festgestellt hat. Da würde ich mich als FA auch weigern, es auf mein Budget zu nehmen.

Es wird sicher alles Gut!

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

Hallo.

Bei mir war das jetzt so.
Ich war in der Frauenklinik mit Überweisung vom frauenarzt zur NFM.
Die Ärzte meinte dann von der Frauenklinik ich solle in der 22.ssw zur FD kommen.
es war alles beide dieses Quartal somit musste ich keine weitere Überweisung anfordern und zahlen musste ich auch nichts.

Wenn es angeordnet werde muss man auch nichts dafür bezahlen.

Ansonsten gehe zum hausarzt und lass dir eine Überweisung geben zu diesem FD.

LG

7

hi, ich habe eine überweisung bekommen und musste auch nichts bezahlen, sie meinte zwar das mein spatz 1 woche größer ist wie normal aber hatte nichts damit zu tun.Du solltest auf jedenfall überweisung bekommen das suchst du dir ja nicht selber aus diabetologe hats empholen. Würde darauf bestehen ist doch abzocke von ihm.
lg,umili35ssw#baby

8

Sollte sich dein Arzt nach wie vor quer stellen, dann lass dir von deinem Diabetologen ein Schriftstück aufsetzen, in dem er auf die Dringlichkeit dieser Untersuchungen bei deinem Krankheitsbild hinweist!

Spätestens dann solltest du die Überweisung bekommen.

9

Ich habe eine Überweisung bekommen. Sollte mich gleich zu Beginn der SS um einen Termin kümmern. (Dauert bei uns immer etwas länger). Also war die FD von Anfang an vorgesehen, obwohl ich nicht als Risikoschwangere gelte.

Hoffe dein FA ändert seine Meinung. Sonst bleibt dir immernoch die Möglichkeit es selbst zu zahlen. Hängt eben immer vom Arzt ab.

Gruß B.

10

ja. ich hab eine bekommen, weil der vater (erzeuger) nen angeborenen herzfehler hat.

wenn es einen triftigen grund gibt, bekommt man auch eine überweisung!

lg a.