war gestern bei der chorionzottenbiopsie

Hallo Leute,

#schrei

wollte euch nur berichten dass ich gestern in München (Frauneklinik vom Roten Kreuz) bei der Chorionzottenbiopsie war. Ich bin 12 + 4! Die Untersuchung wird wirklich professionell gemacht und die in der Klinik haben eine Fehlgeburtsrate von 1 zu 500 ! Also sehr sehr gering!!!!! Zuerst wurde ein Ultraschall gemacht. Mein Mann und ich konnte die tollen Bilder auf einen großen Bildschirm super mitverfolgen! Füßchen Hände Blase Gesicht alles hat man schon genau gesehen! Wow! So und dann sind sie mit einer Nadel angrückt! Ich bin wirklich kein schmerzempfindlicher Mensch - Blut abnehmen macht mir wirklich gar nix. Der einstich der langen Nadel war nicht schlimm aber wenn das Zottengewebe abgesaugt bzw. gewonnen wird hat man ein sehr unangenehmes Druckgefühl im Bauch und es brennt. Habe die 20 Sekunden lang die Luft angehalten und durchgebissen. Da sage nochmal jemand das ist so gut wie schmerzfrei!!! Die Patientin die vor mir dran war ging nach der Untersuchung ziemlich gebückt wieder raus! Also es ist nicht ohne - aber machen würde ich es wahrscheinlich schon wieder. Erfahre die nächsten Tage das Ergebnis. Hoffen auf positive Nachricht #sonne! Falls ihr Fragen noch zur o.g. Behandlung habt könnt ihr mich gerne kontaktieren!

Gruß Simone

1

Hallo,

darf ich fragen, weshalb du dich zu dieser Untersuchung entschlossen hast?

Alles Liebe
Mera

3

Hallo Mera,

mit meinen 29 Jahren komme ich für so eine Untersuchung nicht in Frage. Da die Cousine von meinem Mann ein Down-Syndrom hat und seine Groß-Cousine mit einem angeborenen Gen-Defekt von Geburt an im Roll-Stuhl sitzt hat uns mein Frauenartzt zu dieser Untersuchung geraten. Zuerst wollte ich wegen der Nackenfaltenmessung beim meinem FA fragen aber der winkte ab und sagte dass diese Untersuchung überhaupt nichts bringt da es nur eine sehr ungenaue Risikoeinschätzung ist. Wenn man wissen möchte ob sein Kind keine Chromosomenschäden hat muss man o.g. Untersuchung machen oder eben nicht und man lässt sich überraschen. Wir wollten es auf jeden Fall machen lassen zum 1. könnte ich die ganze Schwangerschaft nicht genießen und zum 2. wäre für uns zwei ein Leben mit einem geistig behinderten Kind nicht vorstellbar! Aber da gehen die Meinungen ja auseinander. Auf jeden Fall darf man den Eingriff nur in einer Fachklinik machen lassen!!!!! Heute war ich beim FA - alles in Ordnung und dem Kleinen würmchen gehts super!

Gruß Simone

4

Gut,dann hat sich meine Frage erledigt!

Doch - warte ich habe noch eine ;-)

Was ist WENN (was eigentlich sehr unwahrscheinlich ist) doch ein Chromosonenschaden bei raus kommt?

Behälst du das Kind?


LG
Dani

weiteren Kommentar laden
2

Darf ich fragen, warum du mit 29 jahren eine solche Untersuchung hast machen lassen.

Ich bin nur 2 Jahre Jünger und werde das mit Sicherheit nicht machen. Da ist mir auch die Rate von 1 zu 500 relativ zu hoch.
Dann die Tage der Angs, das etwas nicht stimmt und noch die schmerzen.
Never, warum auch!

Ich persönlich (also wirklich nur meine Meinung) denke, dass die Ärzte einem nur Angst machen und Geld verdienen wollen.


LG
Dani mit Juliana (*10.12.07) und das Kleeblatt #klee 8+0 - das mit Sicherheit höchstens 3 US bekommen wird :-p

6

Hallo,

ich hatte auch eine Chorionzottenbiobsie machen lassen und ich würde es jeder Zeit wieder machen.

Ich habe bereits einen 3 Jäjrigen Sohn und die Schwangerschaft bei ihm war leider nicht schön, da mir viel angst gemacht wurde.

Für mich stand immer fest, wenn ich noch einmal schwanger werden, dann werde ich so eine Untersuchung machen lassen.

Und ich habe es nie nie nie niemals bereut.
Einen Tag später hatte ich die ersten Ergebnisse wo mir gesagt wurde, dass mein Baby gesund ist.

Mir geht es soooooooo viel besser.


Jedes sollte wirklich für sich entscheiden, ob er es macht oder nicht.
Ich denke, man macht so eine Untersuchung nur, wenn man sich damit auseinander gesetzt hat.

Ich finde es mal wieder richtig schade, dass hier gleich wieder so sprüche kommen, wie:
ICH HÄTTE ES NICHT GEMACHT!
darum geht es hier doch grade gar nicht.
Immerhin hat Sie hier gepostet um anderen mitzuteilen, (die dies evtl. auch vorhaben) das es gar nicht so schlimm ist. )
Nicht um wieder irgendwelche standpauken zu bekommen.

Ich freu mich auf jeden Fall für dich, dass du alles gut überstanden hast. Und es wird bestimmt alles gut sein mit deiner kleinen Maus.

Viel Glück und noch eine Schöne Kugelzeit.

Lg
Anna

7

Hallo Anna,

:-D

vielen Dank für deine netten Zeilen. Genau darum ist es mir gegangen anderen Tipps und Anregungen für o.g. Untersuchung zu geben. Ob man das macht ist ja wieder ein anderes Thema. Aber wie du schon geschrieben hast setzt man sich ja ausführlich mit diesem Thema schon vorher auseinander. Am Dienstag hatte ich die Untersuchung. Warte gestern und heute schon aufgeregt auf die Post! Bei einer schlechten Nachricht wird man nämlich angerufen!!! Hilfe!!!! #schrei Steht dann im Ergebnis alles genau drinnen oder ist das wieder so ein Arztdeutsch das keiner versteht. Weißt du das noch wie das bei dir war? Mir wurde in dieser Fachklinik in München dazu geraten den großen Ultraschall in der 20. Woche auch dort durchführen zu lassen da diese Geräte noch genauer als beim FA arbeiten. Ich lasse soviele Ultraschalluntersuchung wie möglich von meinem FA machen. Nicht wie die eine geschrieben hat sie lässt die ganze Schwangerschaft bestimmt nur 3 Ultraschall machen. Es ist doch super wenn die Forschung und Vorsorge heutzutage auf diesem Stand ist und man die Möglichkeit hat alles mögliche zu tun um ein gesundes Kind zu bekommen oder?#baby

Vielen Dank für deinen Kommentar und ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute!

In Hoffnung auf baldige gute Nachricht!
#schwitz

Liebe Grüße Simone

8

Hey,

mich regt es einfach auf, dass manche Leute immer wieder Ihre Meinung kunt geben müssen. Aber naja, das kennt man hier ja nicht anders.
Ich würde es auf jeden Fall immer wieder machen. Ich weiß meinem Baby geht es gut. Und schluß. Mehr will ich doch gar nicht.

Ich habe nen Anruf bekommen. Aber keine Sorge, Anruf heißt nicht gleich schlechte Nachrichten. Ich hatte einfach bei der Untersuchung angegeben, dass Sie mich bitte anrufen sollen, da man so die ersten ergebnisse schon nach 24 Std. hat. Und so war es dann auch.
Die Frau am tel. was sooooooo nett, und hat mir gesagt das wir uns überhaupt keine Sorgen machen müssen, dass wirklich alles i.O. wäre. Und wir bekommen ein Mädchen. Da bin ich fast umgefallen.
Es war soooo ein Schöner Moment.

Mach dir keinen Kopf, mit deinem Krümel ist 100 pro alles ok. :-)
Kannst dich gerne melden, wenn du ergebnisse hast.

Ganz ganz Liebe Grüße

Anna

weiteren Kommentar laden