Voller Lohn bei Beschäftigungsverbot?

Hallo, kann mir jemand sagen ob ich volles Gehalt bekomme wenn ich Beschäftigungsverbot bekomme und wer das zahlt, Arbeitgeber oder Krankenkasse? Hat das Auswirkungen auf die Höhe des Mutterschutzgeldes bzw die Mutterschutzzeit?

Sitze den ganzen Tag am Computer und hab arg mit Rückenschmerzen zu tun, auch die Rippen tun mir ab frühen Nachmittag immer mehr weh - meine FÄ hat mich gefragt ob ich BV haben will, bin mir aber nicht sicher...

ladylike & Krümeline 26. SSW

1

Ja, du bekommst dann dein volles Gehalt vom AG, der es aber von der KK zurückbekommt. Ich glaube nicht, dass das Auswirkungen auf das Mutterschutzgeld hat.

2

Hallo, meine erste Ärztin wollte mir direkt ab der 6 ten Woche ein Beschäftigungsverbot aussprechen, was ich für unnötig hilt, hab daraufhin den Arzt gewechselt. Aber bei deinen Rückenschmerzen ist das ja was anderes. Ich habe mich bei der Krankenkasse erkündigt und man bekommt sein Geld zu 100%, ich meine vom Arbeitgeber aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht doch von der Kasse.
Hoffe ich konnte dir helfen.

jule&Böhnchen 9.SSW

3

Nein es hat keine Auswirkungen auf dein Mutterschaftsgeld.Du bekommst dein volles Gehalt weiterhin vom Arg und der bekommt es von der KK wieder.Das MutG.wird ja aus den letzten 13Monaten berechnet

4

Hallo,
also Du bekommst das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft und das zahlt der Arbeitgeber. Das hat natürlich keine Auswirkungen aufs Elterngeld.
LG Melanie #ei 22. SSW

5

huhu, volles gehalt weiter (ohne schichtzulagen u.ä.), also reines nettogehalt, und das bezahlt der arbeitgeber, bekommt es aber nachher von der krankenkasse wieder. also voll ok für den arbeitgeber. (hat halt nur personaleinbußen, wenn er keinen ersatz für dich parat hat, jedoch keine finaziellen einbußen)

6

Willst Du wirklich wegen Rückenschmerzen ein BV?

Steh doch zwischendurch auf und geh ein paar Schritte.....

Ich habe auch einen Bürojob und bei der letzten SS hatte ich auch so viele Wehwechen, mein Blutdruck war zu hoch, ich hatte Wasser in den Beinen und natürlich auch Rückenschmerzen, grad nach längerem sitzen

Trotzdem wäre mir ein BV nie in den Sinn gekommen

8

Ich weiß ja nicht wie schlimm deine Rückenschmerzen damals waren, meine tun seit 3 Wochen höllisch weh sobald ich sitze - außerdem bekomm ich jetzt jedesmal Rippenschmerzen und so einen Druck nach unten im Bauch. Klar geh ich ständig ne Runde durch´s Büro und mittags ne Runde raus in den Park, nur leider komme ich nicht zu viel wenn ich alle halbe Std für 10 min "spazieren geh". Das Tel klingelt ununterbrochen und meine Kollegin hat dadurch mehr Arbeit wenn sie ständig für mich rangehen soll. Meine FÄ wollte mir beim vorletzten Termin schon BV geben wg leichter Wehentätigkeit und da jetzt noch die Rückenschmerzen dazugekommen sind meinte sie sie könne das nicht mehr lange verantworten. Ich würde auch lieber weiterarbeiten bis zum Mutterschutz, das kannst du mir glauben! Wüsste überhaupt nicht was ich den ganzen Tag daheim soll...

7

Hallo ladylike,

Du bekommst im BV Dein ganz normales Gehalt weiter und der Arbeitgeber holt es sich über ein sogenanntes Umlageverfahren von Deiner Krankenkasse zurück. Auf Dein Mutterschaftsgeld oder die Mutterschutzzeit hat das auch keine Auswirkungen. Alles läuft ganz normal weiter, nur dass Du halt zu Hause bist.

Alles Gute für Dich!!!!!!!

LG Mausisurf mit Lea inside (ET + 2) #ei