Beschäftigungsverbot-Brauch bitte mal Eure Hilfe

Ich habe gestern meine Ärztin nach einem Beschäftigungsverbot gefragt, welches Sie leider abgelehnt hat.Was ich dazu dagen muss ist, das ich von den letzten 18 Wochen meiner Schwangerschaft ca. 11 Wochen zuhause war weil ich enorme Probleme mit Übelkeit und vorallem dem langen sitzen auf Arbeit habe.Auch jetzt wo ich wieder arbeiten gehe, laufe ich abends auf allen vieren nach hause da die Rückenschmerzen unerträglich sind.
Sie sagte das Sie mich gerne weiter krank schreibt aber mehr leider nicht.Das Problem ist das ich durch Krankheit aber auch einen enormen Verdienstausfall habe.
Meine Hebamme meinte das ich die Ärztin wechseln soll.
Was meint Ihr?Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.Kann auch ein Hausarzt ein Beschäftigungsverbot aussprechen?
Danke im Voraus für eure Antworten.

1

Du hast Rückenschmerzen, also bist du krank. Und dann kann deine Ärztin dich krankschreiben.

Ein BV wird ausgestellt, wenn am Arbeitsplatz eine Gefahr für die Mutter und das Kind bestehen, durch Chemikalien, Infektionsgefahr oder körperliche Anstrengung (und da gehört sitzen nicht dazu!). Also hat deine Frauenärztin Recht und gehört Gott sei Dank zu den Leuten, die noch Ehre und Anstand im Leib haben und nicht einfach alles ausstellen, was dem Patienten so einfällt.

8

An sich stimme ich Dir schon zu aber andererseits darf ihr auch kein finazieller Nachteil entstehen, wenn es ihr wirklich nicht gut geht.

Ich habe seit der 10 SSW mit täglich starken Kopfschmerzen zu kämpfen, die ein Glück jetzt mit Massagen besser geworden sind. Bei mir kommt es durch das lockern der Muskulatur in der SS. Dadurch sind die Spannungen im Nacken so schlimm, dass sie diese starken Kopfschmerzen auslösen. Bei wird es im Sitzen leider auch sehr schlimm.

Es macht einen wirklich psychisch krank, wenn man jeden Tag solche Schmerzen hat, ich merke das selber bei mir. Man hat keinen Elan mehr, man fühlt sich antriebslos usw. Von daher ist eine krankschreibung schon richtig aber nicht sinnvoll, weil die Schwangere halt diesen finanziellen Nachteil hat.

So gesehen würde ich ihr schon raten, noch mal einen anderen Arzt aufzusuchen. Es besteht sonst ja auch noch die Möglichkeit eines eingeschränkten BV´s, wo die Stunden reduziert werden, so dass Du nicht so lange sitzen musst.

9

hi.

was du schreibst, ist korrinthenkackerei ... sorry.
ich hatte auch SEHR stark mit rückenschmerzen zu kämpfen. und was hab ich getan? ich hab mir krankengymnastik verschreiben lassen, hab zugesehen, dass ich mich auch im (schreibtisch)job viel bewege ... und ich hab mir von meinem arbeitgeber einen stand-sitz-schreibtisch geben lassen.

aufgrund von rückenschmerzen "nur" zugunsten der finanziellen absicherung ein beschäftigungsverbot auszustellen, halte ich persönlich auch für den falschen weg! ein beschäftigungsverbot soll mutter und kind schützen vor gefahren ... und eine finanzielle einbuße ist sicherlich keine gefahr für leib und leben.

nix für ungut!

lg a.

weiteren Kommentar laden
2

Ein HA kann dir rein theoretisch auch ein Bv aussprechen, aber nicht jeder hat Ahnung davon. Meiner wollte mir auch keins wegen Mobbings ausstellen, er hatte aber auch keine Ahnung davon.
Wünsche dir eine gute Besserung.

3

Danke dir...vielen Dank

4

Leider muss ich meiner Vorrednerin Recht geben!

Du musst halt anders versuchen dir den Tag zu erleichtern! Gegen die Rückenschmerzen vom Sitzen könntest du zum Beispiel was tun, indem du deinen Schreibtischstuhl gegen einen Pezziball ersetzt! Sei froh, dass du einen Job hast, den du auch in der Schwangerschsft ohne große Probleme ausüben kannst! Die ganze Zeit zuhause zu sitzen ist auch nicht schön... ich weiß wovon ich spreche, ich bin schon seit Dezember daheim!

lg Nadine

5

Hallo


ein BV wird nur ausgesprochen wenn Kind oder Mutter gefährdet sind.

Wie oben schon geschrieben wurde bist du krank, weder deins noch das Leben deines Kindes sind gefährdet.

Die FÄ darf dir garkein BV ausstellen.

Googel mal BV da findest du die Gründe und auch die Gründe warum deine FÄ es so (richtig) macht.

LG und gute Besserung

6

Hallo Sandra!

Ich denke auch, dass ein BV nicht so schnell ausgesprochen wird. Was arbeitest Du denn genau?

Die Frage ist aber, ob Du immer wegen dem gleichen Grund krankgeschrieben wirst oder ob es mal "Kopfschmerzen", mal "Rückenschmerzen", mal "Übelkeit" sind.
Denn bei verschiedenen Gründen würde für mich die 6Wochen-Frist der Lohnfortzahlung immer wieder neu beginnen und Du dürftest nicht ins Krankengeld rutschen.

Ich bin jetzt in der 7. SSW, hatte letztes Jahr eine FG und mein FA hat mich vorsichtshalber auch seit gestern erst mal für 2 1/2 Wochen aus dem Verkehr gezogen. Ganz ehrlich, und wenn ich jetzt ein halbes Jahr krank geschrieben wäre, wichtig ist doch meine Gesundheit und die des Kindes!

LG

7

Deine Ärztin darf dir aber auch ein TeilBV ausstellen.Das heißt du darfst für ein paar Std Arbeiten (ich glaube es waren 4-6STD) bekommst aber dein volles Gehalt.Ich hab auch schon sehr früh nen BV bekommen da ich in einem Lebensmittelmarkt arbeite dh entweder Kasse oder Packen und da ich ab der 15SSW nicht mehr lange sitzen konnte da ich dann den nächsten Tag mit Unterleibschmerzen brach lag hat mir mein Arzt nach langen hin und her ein BV ausgestellt(auf anraten der Krankenkasse).Würde mich sonst mal mit der Krankenkasse auseinander setzen was die dazu sagen
Lg Sophia