Kleinkind und ständig Angst vor Toxoplasmose...übertreibe ich?

Hallo ihr lieben,

Schon in meiner letzten SS hatte ich immer total Panik davor Toxoplasmose zu bekommen.#augen

Jetzt in der Sommerzeit ist meine kleine Tochter natürlich viel draussen auf dem Rasen und in der Sandkiste etc. und dementsprechend immer schmuddelig. Ich versuche schon ständig ihr die Hände abzuputzen und wasche ständig meine Hände. Ich mag draussen schon gar nichts mehr mit der Hand essen, weil ich immer denke ich könnte Toxoplasmose bekommen. :-( Überhaupt bin ich schon deshalb gar nicht mehr gerne draussen und mag es auch nicht, wenn Marie-Theres so schmuddelig ist. (Ich lasse sie natürlich, denn sie soll ja viel draussen sein.)#schmoll

Wie macht ihr das denn? Übertreibe ich?

Würde mich über Antworten freuen!:-)

Liebe Grüße
Kerstin mit #stern, Marie-Theres *08.05.08 + #klee 20.SSW

1

Ich finde du übertreibst gewaltig #kratz

Entspann dich mal, genieß den kommenden Sommer und es reicht wenn ihr vorm Essen die Hände wascht.

2

Ja, ich finde du übertreibst es!
Hab auch nen kleinen Sohn (2,5 Jahre), wusst garnicht dass Toxo durch schmutzige Hände übertragen wird! #kratz

Ich pass auf, dass ich kein rohes Fleisch oder Rohmilchprodukte esse, kein Katzenkot, frisch gewaschenes Obst und Gemüse, das ist alles worauf ich achte!

Meine Hände wasch ich doch net ständig, nur weil ich mein Kind angefasst hab, also bitte, das Kind weiß ja garnet wieso du ihr auf einmal so oft die Hände wäschst...

3

oh ja, du übertreibst auf jeden fall!

Ich finde so "Über-Mütter" immer schlimm, oder hast du schonmal gelesen schwangere dürfen wegen der "ganzen gefahren" nicht mehr raus???#klatsch#kratz

Sowas geht gar nicht...

11

Nicht durch schmutzige Hände an sich. Aber was ist wenn die kleinen in der Erde rumwühlen? Schwangere sollen ja schliesslich auch Handschuhe tragen.

Aber warscheinlich ist meine Theorie etwas konstruiert...

4

Hi,

ich musste/muss auch wegen Toxoplasmose aufpassen aber habe mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht.
Zwar habe ich kein rohes Fleisch gegessen oder Rohmilchkäse gemieden aber ob mein sohn nun draußen gespielt hatte und schmutzig war bzw der Hund, waren mir egal. Ich habe ihn ja nicht sauber geleckt :-p

Locker bleiben und nach dem Spiel die Hände zu waschen ist ja nix unnormales. Nen Picknick im Grünen würde ich mir auch nicht verderben lassen.

Liebe Grüße von Kristin (38.SSW)

5

Ja, ich finde du übertreibst es!
Hab auch nen kleinen Sohn (2,5 Jahre), wusst garnicht dass Toxo durch schmutzige Hände übertragen wird!

Ich pass auf, dass ich kein rohes Fleisch oder Rohmilchprodukte esse, kein Katzenkot, frisch gewaschenes Obst und Gemüse, das ist alles worauf ich achte!

Meine Hände wasch ich doch net ständig, nur weil ich mein Kind angefasst hab, also bitte, das Kind weiß ja garnet wieso du ihr auf einmal so oft die Hände wäschst...

6

sorry, falschen text kopiert^^#klatsch#klatsch#klatsch

8

haha #huepf#heul

7

oh ja, du übertreibst auf jeden fall!

Ich finde so "Über-Mütter" immer schlimm, oder hast du schonmal gelesen schwangere dürfen wegen der "ganzen gefahren" nicht mehr raus???

Sowas geht gar nicht...

12

Naja "Über-Mutter" ist schon noch was anderes. DAS bin ich nämlich wirklich nicht.;-)

9

Ich kann deine Angst verstehen. Bin auch sehr ängstlich. Aber das ist auf jedenfall übertrieben ! Wieso solltest du ausgerechnet jetzt Toxop. bekommen ?
Ich habe 2 Jahre im tierheim und beim Tiearzt gearbeitet und bin auf einem Bauernhof groß geworden und bin negativ !
Ich verzichte zwar auf rohes Flesch, Salami etc aber das was du machst ist übetrieben !
Wenn sich jede Frau so einen Stress machen würde damit dann würden die meisten sicher nur 1 Kind bekommen.
Mach dir das Leben nicht so schwer ! Wieviele Frauen kennst du denn die in der SS Toxoplasmose hatten ??
Alles Liebe weiterhin !

10

DANKE!

Das beruhigt mich sehr. Ich habe auch gehofft, dass ihr sagt dass ich es übertreibe.;-)

Dann versuche ich ab jetzt entspannter zu sein was das Thema angeht.#cool

Aber mir war es wichtig das Thema mal anzusprechen, um zu sehen wie andere das handhaben.

Ich bin sehr froh über eure Antworten!#blume

Liebe Grüße
Kerstin

13

Ich sehe das auch entspannter. Ich bin ebenfalls Toxo negativ, obwohl ich 2 Katzen im Haus habe und mein Mann bis zur Schwangerschaft nie das Katzenklo sauber gemacht hat. Dazu noch 2 Hunde. Und nen Stall voller Hühner.

Ich esse kein rohes Fleisch, verzichte auf Rohmilch, mache Katzenklo und Stallmisten nicht mehr selbst, aber das war es auch schon. Wir haben viel Sand ums Haus, der sicher auch als Katzenklo benutzt wird (ehemaliger Reitplatz zum Beispiel), aber da mache ich mich gar nicht erst wuschig. Ich will und werde den Sommer genießen und mir nicht durch "Was wäre, wenn..."-Gedanken ruinieren. Und schon gar nicht meine Tochter mit Waschzwang drangsalieren.

14

Ich finde auch das du super doll übertreibst.

Entspann dich mal ein bisschen.

LG