Krankenhaus, Herztonabfall, vorzeitige wehen...

Hallo ihr lieben.

Muss mir mal ein paar Sorgen vom Leib schreiben.

Also ich bin heute 30+4 mit Zwillingen (beide ca. 1100g) #schwanger und war ab der 27. SSW das erste mal im Krankenhaus für zwei Wochen. Hatte vorzeitige Wehen und einen verkürzten Gebärmutterhals. Habe die Lungereifespritze bekommen und hing ne Weile am Tropf. Dann hat man mich entlassen und schon 10 Tage später war ich jetzt bis gestern wegen der gleichen Probleme wieder im Krankenhaus.

Mein Gebärmutterhals hat nur noch 0,7 cm und meine Kleine drückt mit ihrem Köpfchen ordentlich drauf. Wehen habe ich ab und zu, aber nicht regelmäßig. Gestern habe ich mich auf eigene Gefahr selbstentlassen, weil ich täglich im Krankenhaus geweint habe und tot unglücklich war. Ich sollte Bettruhe halten, aber man bekommt eine Krise, wenn man da den ganzen Tag nur rum liegt. Das kann ich auch zu Hause.

Was jetzt doof ist, ist dass ich nicht wie bis her 3x tägl. ans ctg komme. Mache mir sorgen, weil insgesamt 3 x die herztöne für ganz kurze zeit (ca. 1. Minute) unter 100 Schlägen/min. war. Jetzt mache ich mir große sorgen wie schlimm das ist und ob es nicht doch ein fehler war nach Hause zu gehen. Habe mich mit zwei Hebammen unterhalten und die meinten, dass ich mal ruhig nach Hause gehen solle, da ich dort bestimmt mehr Ruhe fände und die Ärzte mich vor der Entbindung eh nicht mehr nach Hause gehen lassen würden. Haben mich gestern versucht "schock-zu-therapieren" indem sie mir sagten, dass ich fahrlässig handel, ich oder meine Kinder im Falle einer Frühgeburt sterben können oder ich zwei schwerstbehinderte Kinder auf die Welt bringen könnte.

Kann mir jemand helfen. Ich bin ziemlich verzweifelt...

LG Eggi85

1

Sieh zu das du mit deinem Hintern ins Krankenhaus kommst. Bei so einer Einstellung erwarte von mir keine freundlichen Worte.
Nimm dir ein Buch mit dann ist es auch nicht so langweilig.
Selber schuld das du jetzt schiss hast.

Und ja du handels fahrlässig :-[

2

Huhu,

ich kann dich gut verstehen,aber geh wieder ins KH zurück!
Dort bist du am besten aufgehoben,ich musste auch ab der 30 ssw liegen und war im KH,aber es ist besser.


Lg und alles gute

3

Hey Eggi

Fahr lieber wieder ins Krankenhaus da bist du sicherlich besser auf gehoben als zuhause wenn du dir solche große sorgen machst!!!!

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft weiter hin

Lg Steffi

4

ICh würde auch sagen, dass du besser wieder zurückgehst und versuchst, dir den "Alltag" dort etwas zu versüßen!

Zu Hause gehts dir auch nicht wirklich besser, weil du dir den ganzen Tag nen Kopf machst!

Es gibt soooooo schöne Bücher mit denen man sich mal ablenken kann! Wenn du ein paar Tipps mit Suchtpotential brauchst, kann ich dir gern welche geben.

Du würdest dir eeeeeewig Vorwürfe machen, wenn was passiert, was im KHS hätte verhindert werden können. Deine Psyche spielt jetzt leider man eine kleinere Rolle ... auch wenn man sagt, sie schlägt sich aufs Kind nieder!

Wie gesagt: Es gibt Bücher, damit kann man sich gut ablenken! Oder mach was anderes: Fang an zu stricken, bessere dein Englisch auf, lern Schach ... und genieß einfach das Essen im KHS !


Alles, alles Gute!

5

Hallo,

lass dich erstmal #liebdrueck !

Hast Du keine Hebamme die evtl CTG schreiben kann? Meine kann das machen und so könntest Du vll noch ein wenig daheim bleiben.

Meld dich doch mal, wie es Dir ergangen ist.

lg snoopy

8

Das ist lieb, danke.

Naja also eine "eigene" Hebamme habe ich nicht. Muss halt 2 x pro Woche zum FA. Der schreibt dort auch ctg. Nur im Krankenhaus ware es halt 3 x am tag.

Ich bin so hin und her gerissen. Ich bin eigentlich das letzte mal (also gestern) vor einer Woche durch ein fehler meines Arztes wieder ins Kkh gekommen. Der ist "mit Gewalt" (also hat echt ziemlich weh getan) durch meinn Muttermund und hat dann gesagt, dass dieser bereits einen Finger breit geöffnet wäre. Im Krankehnhaus hat man dann gemessen und festgestellt, dass der nicht offen ist, sondern der Gebärmutterhlas noch 0,7 cm hat und man natürlich einen Finger breit reinkommt, wenn man will. Von da her. Wenn der diesen fehler nicht gemacht hätte wäre ich nicht im Krankehnaus gewesen und man hätte auch keine ctg´s geschrieben, weißt du was ich meine...

Die Ärzte haben mich in solch einen fall dann eine std. später nochmal ans ctg gehangen, dann war wieder alles ok und sie haben gesagt: "naja, sowas passiert schon mal, nur wenn wir sowas aufzeichnen müssen wir immer laut vorschrift noch ein kontroll ctg schreiben. Was soll ich denn davon halten???

Die eine Hebamme meinte sogar..."ach machen sie sich keine sorgen. das passiert in so vielen schwangerschaften ganz unbemerkt, schließlich h#ngen schwangere ja nicht 14 std. am tag am ctg"

Keine Ahnung....

9

ach mensch, das klingt ja wirklich nicht besonders toll :(

ich bin auch so ein "NICHT-KRANKENHAUS-MENSCH" und kann gut verstehen, dass Du da nicht hinmagst. Ruf doch mal eine Hebamme an (musst ja eh irgendwann eine Nachsorgehebamme suchen, oder?) - vll kann Sie Dir da gleich helfen oder jmd empfehlen?? Wäre doch eine gut Lösung für dich und deine Zwerge.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest.

lg

6

HI,

erstmal #liebdrueck.

Wäre es eine Alternative ein Einzelzimmer im Krankenhaus zu buchen (ja ich weiß ist teuer). Da könntest du befreiter Musik hören, telefonieren. im Inet surfen sofern möglich und dich ablenken usw.
Ich hab im Mehrbettzimmer auch die Krise bekommen :-(

Für die überwachung der Zwilli wäre da KH wohl echt empfehlenwerter ...

LG und alles gute #sonne

7

hallo!

kann mich meiner vorschreiberin nur anschliessen!

weil ich kann dich auch nicht verstehen,egal wie langweilig einem im krankenhaus ist,man muss immer an sein baby (babys) denken und nicht an sich! für mich auch ganz klar fahrlässig! :-[ kann dir nur raten werde vernüftig überleg dir was dir wichtig ist obwohl man da eigentlich nicht überlegen muss/ sollte weil das klar ist und beweg dein ars.... (sorry,ist aber so!) wieder ins krankenhaus!

gruss
kati mit babyboy 25+5

10

Hey!


Ich sehe grad, dass du aus Berlin bist ...

Wenn du möchtest und einen Laptop hast, bring ich dir die gesamte neue Staffel von Greys Anatomy (allerdings auf Englisch) vorbei! Oder auch suuuuuper tolle Bücher !

Ich meins ernst!

11

Liebe Eggi,
ich weiß jetzt nicht obs Dich eher verwirrt oder eher ermutigt - aber ich will Dir mal eine andere Meinung als die Mehrheit meiner Vorschreiberinnen sagen.
Ich finde, Du handelst nicht fahrlässig. Herztonabfälle von deutlich unter 1 min hat jede Schwangere vereinzelt. Aber die sind ja nicht alle andauernd am CTG. Wie Du schreibst, wurde da in der Klinik ja auch kein Aufhebens drum gemacht und alle anderen Untersuchungen haben ebenso gezeigt, dass beide Kinder gut versorgt sind. Wenn solch ein Herztonabfall so wahnsinnig gefährlich ist, sieht der im CTG VÖLLIG anders aus als diese kurzen Abfälle und dann handelt man UMGEHEND. Und schreibt nicht mal so nach ner Stunde einfach nochmal ne Kontrolle... Was in so einer Stunde alles passieren könnte wär ja nicht auszudenken. Und das im ach so toll überwachenden KH. Du bist jetzt verunsichert wegen der ganzen CTGs. Das kann ich verstehen.
Wie Dir ja auch schon empfohlen wurde, empfehele auch ich Dir: Such Dir schnell eine (Nachsorge-)Hebamme, die kann auch erstmal täglich kommen und Herztöne hören, bis es Dir psychisch wieder besser geht!
Klar: Bei Wehen, Blutungen etc etc natürlich sofort wieder ab ins KH - aber sonst würd ich zu HAuse bleiben und entspannen!!
Berichte doch mal was du gemacht hast!
Liebe Grüße, alles Gute und in ca. 9 Wochen ganz ganz viel Spaß mit Deinen Zwillingen!
Sandra