Diät/Magersucht in der Schwangerschaft

Hallo,

wir haben heute gemütlich mit Freunden zusammengesessen und sind auf das Thema "Diät während der Schwangerschaft" gekommen.

Ich persönlich halte keine Diät während der Schwangerschaft. Aber gibt es werdende Mütter, die eine Diät halten müssen (zB. wg. Diabetes, extremes Übergewicht etc)? Und wenn ja, welche? Schadet das dem Baby? Und sind Babies von magersüchtigen Müttern auffällig klein oder leicht?

Keiner von uns hatte wirklich Ahnung davon und das Thema interessiert mich. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Ganz lieben Dank für Eure Infos #blume

Alles Liebe,

worfa

1

es gibt sogenannte gestationsdiabetes, sprich: schwangerschaftsdiabetes, da muß man dann etwas auf seine ernährung achten, um sich selbst und dem kind nicht zu schaden. ansonsten ist die gefahr bei magersüchtigen müttern sicher da, daß das kind unterversorgt wird und sehr gebrechlich auf die welt kommt - man sagt ja immer, das kind nimmt sich, was es braucht, aber wenn die mutter nix zu sich nimmt, kommt ja auch nix zum kind.

2

huhu...also meine stiefschwester hatte wohl mal ein buch darüber gelesen und die babys magersüchtiger mütter haben wohl im verhältnis einen großen kopf.dem körper der mutter werden ja die "letzten"reserven entnommen und die nutzt er um beim wachsenden baby das wichtigste--->das gehirn auszubilden.

mehr weiß ich auch nicht.nur ich hab vor meiner ersten auch eine essstörung gehabt und die war ab dem test weg!und nun ging ich "gesund"schlank in diese SS und mich wurmt es zwar, aber im leben würde ich keine diät machen.lieber 5kg mehr als dem baby was zu etziehen bzw. vorzuenthalten.

3

Hi,

mein Baby hat mich zu einer "Zwangsdiät" verdonnert gehabt...
von der 5ten bis zur 30 SSW war mir so k***übel - ich konnte noch nicht mal an Essen denken und habe mich 20-20 mal TÄGLICH übergeben!
Selbst eine Tasse Tee oder ein Glas Wasser kam postwendend wieder retour #schmoll

Ich wurde ab dem 4ten Monat über einen Tropf mit dem nötigsten versorgt - und ab dato hab ich zugenommen *uffz*

und - mein Kleiner ist kein leichtes Baby gewesen - trotz, dass er schon in der 32ten SSW zur Welt kam, wog er deutlich mehr (1930 g) #schein

So - dass nur mal um deinen Wissenhunger zu stillen ;-)

LG
ic mit Brian *Nov2007

4

Meine Schwester ist Bulimie krank.
Als sie vor 13 Jahren schwanger wurde, war es für sie nicht leicht mit dem erbrechen aufzuhören. Doch sie schaffte es. Meine Neffe kam gesund zur Welt, auch keine Auffälligkeiten waren zu sehen. Trotz das sie die ersten Monate Schwierigkeiten hatte, (wegen den Heisshunger) sich zu beherrschen und nicht wie Jahrelang gewohnt nach dem essen zur Toilette zu rennen.
Sie hatte dann auch heftigst zugenommen. Mehr als normal. Denn der Körper war es ja gewohnt alles zu speichern was gerade rein kam.
Leider hat sie es nach dem der kleine geboren wurde, nicht lange geschafft es weiter durch zu halten.
Sie fühlte sich zu Fett, dabei sah sie damals echt gut aus!
Bis heute ist sie wieder ziemlich dünn.
Trotz Therapien hat sie es einfach nicht geschafft.
Auch ihrem Sohn leider nicht zu liebe.
Ihre Sucht ist zu stark.
Aber man sieht, das auch wenn es Essgestörte Menschen gibt, die Kinder doch gesund auf die Welt kommen können. Wobei ich denke, das es wahrscheinlichst ziemlich selten sein wird!

5

Hallo ich selber hatte Gestationsdiabetes und musste streng auf viele Nahrungsmittel verzichten und eine Diät halten.
Schaden tat es mir nicht denn nur so konnte ich eine normal versorgung für mein Kind gewährleisten. habe auch Übergewicht)

Zur Magersucht, menschen mit extremer Magersucht können garnicht erst SS werden weil sie durch die Nahrungsverweigerung einen Hormonhaushalt haben wie eine 80 Jährige das heisst kein EI Sprung keine Periode.

Frauen die eine Diät ohne ärztliche anweisung machen in der SS gehen das Risiko einer Unterversorgung des Fötus ein und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit bei massivem abnehmen eine Fehl oder Totgeburt erleiden. Das muss allerdings nicht sein das Baby kann auch einfach nur zu dünn und zu klein sein.
Meine Freundin Oda hat ihr Baby sorry totgehungert in dem sie 6 Wochen garnichts ass und in der 16 SSW das herzchen aufhörte zu schlagen baby war da nur 11 cm gross und 34 gamm schwer,

Mit einer Diät ist in der SS echt nicht zu spassen vor allem wenn man so schon untergewichtig ist sollte man das leben des Kindes und sein eigenes niemals aufs Spiel setzen.


LG Maria