Mutterkuchen liegt unten......(noch)

Hy, ich war heute zur Untersuchung und dabei sagte die FA das der Mutterkuchen derzeit unten liegt und somit eine normale Entbindung - solange es so bleibt - nicht möglich wäre.
Sie meinte aber auch, das es sich wieder verändern kann und der Mutterkuchen wieder hoch wandert.....
Kennt das jemand?
Bin nu 26SSW und hege ja eigentlich Hoffnung das es sich noch verändert!

LG

1

habe zwar schon eine SS mit Geburt hinter mir #schwitz aber von einem wandernden Mutterkuchen habe ich überhaupt noch nie was gehört sorry #kratz
hat google was darüber ausgespuckt?

lg
aida

2

Hallo,

kopf hoch,!!

Vor ein paar Wochen stellte ich genau dieselbe Frage wie du hier ins Forum und nu....

.... meine Plazenta hat sich zwischen der 31. und 33. SSW hochgezogen

also auch du hast noch Zeit.

lg Daniela

3

Hallo,

ich hatte das auch, allerdings war die Plazenta bei mir so um die 20. SSW herum vom Muttermund weg.

Die Gebärmutter wächst ja noch ordentlich und dabei kann es durchaus sein, dass die Plazenta vom Muttermund "weggezogen" wird.

Viele Grüße, Alex

4

plazenta primera - ha grad das Wort gefunden was sie vorhin genutzt hatte ;-)

#schwitz das klingt doch gut! Meine Freundin (2-3Wochen hinter mir mit der Schwangerschaft) hatte sowas ähnliches - daraus resultierend Sexverbot ;-) )- und bei ihr hat sich das auch wieder gegeben. War aber eher so Anfang der 20SSW.

Hab dann ja noch Hoffnung! ;-) Hab zwar schon keine Meinung auf die Geburt #schwitz aber nen Kaiserschnitt, neee den will ich so gar nicht. (Klar wenn es notwendig ist, aber so bei WünschDirWas - nee ) ;-)

5

man lernt nie aus #hicks

6

Du.....ich kannte es bis dato auch noch nicht. Man lernt pro Schwangerschaft nie aus. Bei meinem Sohn war das einzigste Fremdwort: Vorderwandplazenta..........so ein Krams wie nu beim 2. grins kannte ich bis dato nicht. :-)

weiteren Kommentar laden
7

Mein Mutterkuchen lag bis zur 18. Woche auch unten, in der 21. Woche ist er dann hochgerutscht und nun ist er etwa 1,5 cm vom Gebärmutterausgang entfernt. So stünde einer normalen Geburt nix im Weg ....
Ändert sich bei dir sicher auch noch :-) Hab hier mal von einer gelesen, da hat sich das erst in den letzten beiden Wochen vor der Geburt verändert :-)

Alles Gute

Sabine

8

Hallo!

Ja, das kann sich tatsächlich noch ändern. Bei mir lag eine Plazenta Praevia Partialis vor bis zur 19. SSW. In der 22. SSW war "der Ausgang wieder frei"!

Die Plazenta selbst wandert natürlich nicht, denn sie ist fest verwachsen. Aber durch den Wachstum der Fruchtblase, die sich dehnt, wird meist auch die Plazenta mit nach oben gezogen.

Viel Glück!
LG
Ulrike mit Marlene 21 Monate + #klee 23. SSW