Ist eine Einleitung wirklich so schlecht für das baby???

Die Hebamme aus dem GVK meinte das eine Einleitung zu stressig für eine Baby wäre und das auch die wehen viel Intensiver wären!

Stimmt das wirklich??
Warum kann man sich eigentlich für einen Wunschkaiserschnitt entscheiden aber nicht für eine Spontane Einleitung???


LG Biggi 32+3

1

Es gibt leider keine spontane Einleitung. Ich bekomme seit 2 Wochen immer wieder die Einleitung angeboten wegen Häden und Füßen, aber es heißt eben auch immer, es kann in einem KS enden. Also laß ich das. Niemand kann dir sagen, wie lange die dich vollpumpen müssen bis der MuMu 10 cm offfen ist. Lies mal Geburtsbericht von

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=2074313

ist echt spannend. Die arme hat sich ne ganze Weile gequält. Man soll es wohl den Zwergen selbst überlassen wann sie "Geburtsreif" sind. Hab gestern der Hebi erzählt dass sie ne Bekannte bei ET+10 Eingewiesen haben und einleiten und da kam sponntan als Antwort "dann kann sie morgen schon ihren Kaiserschnitt haben"

LG Tine ET-13

2

Hi,

weil bei einem Wunschkaiserschnitt das Baby eben nicht unter Stress gerät.

Bei einer Einleitung wird ja die natürlich Geburt künstlich vorangetrieben bzw. eben eingeleitet ohne das das Baby dazu selbst den Startschuss gegeben hat.

Bei einem Kaiserschnitt ist es für das Baby sicherlich auch nicht ohne aus dem Mutterleib plötzlich herausgerissen zu werden, aber es geht eben schnell und eine Einleitung kann sich über Tage hinziehen.

LG,
Nina mit Samuel 23 Monate

3

Hallöchen,
also ich denke ja, alles was natürlich komm ist am aller aller besten für dein kind um am besten entscheidet dein kind selbst wann es zur welt kommen möchte. Finde allerdings dass man es ab der 37. Woche, wo das Kind ja auch nicht mehr als Frühchen zählt, bzw bei einem reifen, schweren Kind , ruhig mal mit sachen wie nem heißen Bad, Power-Herzeln, Treppensteigen, viel viel Bewegung und auch mit versch. Globuli usw mal schauen kann ob sich der kleine nicht rauskitzeln lässt. Denn bei sowas kommen die kleinen auch nur, wenn sie bereit dafür sind.....
Warum man sich für einen WKS entscheiden kann und nicht für eine Einleitung kann ich dir allerdings nicht sagen.....is aber auch beides eher 2. Wahl für mich....
Aber warum denkst du denn bitte in der 33. Woche schon über Einleitung nach?

lg
Kiwi & #baby Niki inside ET-28

4

Es hat mich nur mal so ínteressiert, weil wir im GVK darüber gesprochen haben. Und es mich irgendwie beschäftigt.

LG Biggi

5

Hallo,

ich versuche mal die Lanze für die Einleitung zu brechen! ich hatte eine bei meinem Sohn in der 36. SSW, weil ich eine EPh Gestose hatte. Es wurde mit Gel eingeleitet. Nach 2 Stunden kamen die Wehen, nach einer halben Stunde kam ich in den Kreissal und eine halbe Stunde später war mein Kind da. Es war von meinen 5 Geburten die schönste und schmerzfreiste.

Mein vierter Sohn wurde von mir auf meinen Wunsch ebenfalls in der 36.SSW eingeleitet, weil er nicht mehr wuchs und ich ein total komisches Gefühl hatte. Das dauerte ein wenig länger und er war ziemlich krank als er geboren wurde. Man sagte mir, dass er wäre er länger drin geblieben, wahrscheinlich nicht lebend rausgekommen wäre.

Meine Tochter wollte dann auch in der 36.SSW kommen. Ich lag mit ziemlich weit geöffnetem Muttermund im Kreissaal und es kamen keine Wehen mehr. Das war irgendwie auch total komisch.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Einleitung:

- Tees / Akkupunktur etc. helfen nur bedingt.

- Gel / Tabletten vor dem Muttermund, die das ganze aufweichen. Das kommt der "spontanen" Wehe am nächsten.

- Tabletten zum Schlucken - die sind allerdings von vielen in Frage gestellt. Bekannt geworden sind diese auch als Abtreibungspillen, da sie schnell Wehen auslösen und auch eine Abtreibung auslösen können. Die Wehen sind nicht sehr nett.

- Wehentropf: Intravenös wird eine Flüssigkeit zugeführt, die Wehen auslöst. Das kann besser dosiert werden, macht aber ziemlich heftige Wehen, die schnell wehtun können und man ist nicht mehr beweglich, denn mit diesem Ständer würde ich nicht weit laufen.

- Öffnen der Fruchtblase, löst auch Wehen aus, aber danach gibt es KEIN zurück mehr. Klappt das nicht, dann gibt es tatsächlich einen Kaiserschnitt.

Alles Gute
manonne

6

ich habs erlebt und würde es keinem empfehlen...

mein arzt woltle in urlaub und bei seinem vertreter (den ich nicht mag) wollte ich nicht entbinden also hat er mir vorgeschlagen es mit tablette einleiten zu lassen da die kleine soweit wäre...

es waren keine echten wehen...viel schmerzhafter wie normale da künstlcih und das kind wollte nciht raus