Was bedeutet Vorderwandplazenta für mich und mein Ungeborenes ?

Hallo #blume.
Frage steht ja eigentlich schon oben.
Ich war heute wieder beim FA und als ich heimkam hab ich im Mutterpass VW gelesen . In meiner ersten SS hatte ich eine Hinterwandplazenta .
Kann es dabei zu Entbindungsschwierigkeiten kommen oder hat das für die Geburt keine Bedeutung #kratz?!
Lg Balou82

1

Hi,

Also soweit ich weiß bedeutet es nur das die Plazenta an der Vorderseite ist, also "Bauchseite" und nicht in Richtung Rücken. Habe das auch....
Es bedeutet, dass du evtl das Baby etwas später spüren wirst, und das wars....

LG Isa mit Matilda(16Monate) und William (24.SSW)

2

Nix,ausser das man das Baby evtl.beim Ultraschall schlechter sieht oder das man die Herztöne etwas schlechter hört ;-)

lg sas+Julian

3

des is wurscht.
es wird aber sein, dass du das würmchen erst später als "normal" spüren wirst!
lg a.

4

Angeblich spürt man das Kleine später (kann ich so nicht sagen, bei mir ist es die 2. VWP), aber das war es auh schon. Keine Probleme beim US, und beim Organscreening sagte der Gyn auf meine Frage hin nur lapidar: " Naja, irgendwo wächst sie eben fest." :-p

Also alles kein Problem.

LG
Yasmin

5

Das hat keine Nachteile - ich habe trotz VWP beide Kinder in der 17. Woche gespürt.

6

Hi,
ich habe zum 2ten mal eine VWPL, der einzige nachteil ist das man das Kind später spürt und der Papa ebenfalls. Er spürt es meistens nur wenn ich auf der Seite liege.
Der Vorteil, bei mir jedenfalls, ich kann nachts wunderbar schlafen, da mich keiner mit turnübungen weckt. Für die Geburt ist es egal.

Gruß Jacky 36SSW

7

man ist oft beunruhigt bei VP wenn man schon mal SS war mit HW Plazenta, da man das Zwergerl viel weniger spührt. es boxt nicht so stark in seinen Polster und es wird stark gedämpft. also keine Sorgen machen, wenn du es anders wahr nimmst. Hatte erst VP und jetzt eine tiefe auf der HW. hab mir da nicht so Sorgen gemacht.
Einen Nachteil hat sie noch.
Sollte das Baby falsch liegen, ist eine Wendung durch Hebamme nicht ratsam. und auf keinen Fall selbst probieren. Gibt es?! denn die Plazenta kann dadurch gelöst werden. es kommt dadurch zu schweren Blutungen, und das Kind muss erst schnell geholt werden, weil die Plazenta vorrutschen kann...
Aber so Wendungen trauen sich sowieso nicht alle.
Sonst ist egal ob VW oder Hw
lg

8

Das ist nicht schlimm... Solange die Plazenta vorne oder hinten (und nicht unten) liegt, hat das keine große Auswirkung.

Lediglich auf die Bewegungen kann es sich auswirken. Meinen Sohn (1. SS, Hinterwandplazenta) habe ich z.B. 18. Woche stark gespürt, mein Mann dann 20. Woche. Das zweite Krümel (Vorderwandplazenta) habe ich 17. Woche einmal gaaaanz sanft gespürt und erst etwa 19. Woche herum öfter, 21. Woche wiederum hat mein Mann es spüren können. Beim Schluckauf merke ich es jetzt auch, das ist schwächer als in der 1. SS. Aber ansonsten...

9

Hallo!

Ich hab auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nichts wildes, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meist ist die Plazenta wohl mehr auf der rechten Seite, bei manchen Frauen auch auf der linken oder an der Rückwand der Gebärmutter. Und manchmal ist sie halt vorn. Einschränkungen hast du oder dein Baby dadurch nicht. Ist nur, dass US-Bilder nicht so leicht zu machen sind genau von oben. Kürzlich bei der Feindiagnostik waren 3D-Bilder einfach nicht möglich. Aber den US an sich kann man immer sehr gut machen. Spüren tu ich meine Kleine auch jeden Tag, meist im Oberbauch und an den Seiten. Weiter unten auch, aber dort eben etwas weniger, dort ist es durch die Plazenta eben etwas mehr gepolstert.

LG,
Manja mit Babymädchen #herzlich (23. SSW)