Kann ein Loch im Herz vererbt werden?

Hi Kugelis,

mach mir echt gerade ein bischen Sorgen. Mein zukünftiger Schwiegervater hatte in den letzten 3 Monaten 2 Schlaganfälle. Jetzt wurde festgestellt, er hat ein Loch im Herz, wodurch auch die Schlaganfälle kamen. Jetzt muss mein Freund auch zu einem Herzultraschall, ob er das evtl. auch hat.
Könnte das jetzt auch auf unser Baby vererbt werden, auch wenn mein Freund nichts haben sollte.

Oh man, mach mir schon voll die Gedanken.:-(:-(

Kennt sich da jemand aus von euch?

Danke

LG Angie

1

jetzt mach dich mal nicht verrückt..immerhin ist dein opa mit "loch im herzen" ziemlich alt geworden ohne das es einer gemerkt hat!

es kann natürlich schon sein, dass das ganze vererbt ist, muss aber nicht unbedingt so sein- es gibt viele verschiedene gründe für sog. defekte des ventrikel- oder atriumseptums

euer baby wird sicherlich nach der geburt- so wie alle anderen babies auch- untersucht, evt. wird es noch einen ultraschall vom herzen bekommen wegen eurer familiengeschichte..
manche herzfehler kann man sogar schon im mutterleib feststellen durch sog. doppler-untersuchungen..

behalt aber immer im hinterkopf, dass ein loch im herzen gut behandelbar und operabel ist und vor allem, dass dein opa schon lange damit gut gelebt hat!!

also ich drück dir die daumen, dass da nichts ist, mach dir nicht so viele sorgen!

maja 18SSW

2

es kann passieren muss aber nicht!

auch in meiner familie sind generationen über mütterlicherseits Herzfehler aufgetreten , meine ältere schwester ist kurz nach der geburt gestorben!
Lass nen speziellen US beim doc machen, mach ich auch :)


Kopf hoch


Canadia und Pünktchen 15+0

3

Hallo,
mach Dir nicht zu große Sorgen.
Eigentlich können Herzfehler ncht vererbt werden, aber in unserer Familie kamen sie auch schon öfter vor.
Ich war damals die 1. hatte nen sogenannten Ventrikelseptumdefekt. Das haben haben aber mehr babys als man denkt. Bei den meisten sind die aber so klein das sie keine beeinträchtigung bringen und nach ein paar Jahren von allein zuwachsen. So war es bei mir auch. Hatte nie Probleme. Mein Cousin hatte dann auch eins, ist auch zu inzwschen und jetzt hat meine Kleine Nichte auch eins, sie ist jetzt gerade 1 Jahr geworden und es ist schon fast zugewachsen. Sie muß vierteljährlich zur Kontrolle aber nur damit man weiß wann es dann ganz zu ist.
Größere Herzfehler sind wirklich sehr selten und könnten auch schon im Ultraschall gesehen werden.
Wegen der häufgkeit in unserer Familie wurde bei unserem Krümel auch besonders auf das Herz geahctet, aber es ist alles ok soweit und ganz kleine Löcher kann man leider nicht auf dem Ultraschall im Mutterleib sehen, die wären aber auch nciht dramatisch.
Also Kopf hoch und auch wenn Dein Baby ein Loch hätte was denke ich ehr unwahrscheinlich ist heißt das noch lange nicht das es beeinträchtigt ist.
Wenn Du noch fragen hast meld dich einfach.
Liebe Grüße
Yvonne